#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verweildauer von Flüssigkeit im Magen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verweildauer von Flüssigkeit im Magen

    Sehr geehrte Frau Breidenassel
    Bitte schreiben Sie mir wie lange es dauert bis 0,75 Liter Wasser auf leeren Magen getrunken den Magen wieder verlassen haben? Bitte schreiben Sie mir außerdem wieviel Flüssigkeit in ml pro kg Körpergewicht ich an Tagen an denen ich keinen Sport mache trinken soll? Bitte schreiben Sie mir auch wieviel Flüssigkeit ich an Kraftsporttagen (kein Leistungssport, Kraftsport im Fitnessstudio 1 Stunde) zusätzlich trinken soll? Wieviel an Ausdauersporttagen (Fahrradfahren bis ich schwitze 1 Stunde)? Bitte beantworten Sie mir alle 4 Fragen. Vielen Dank für Ihre Mühe. Mit freundlichem Gruß


  • Re: Verweildauer von Flüssigkeit im Magen

    Flüssigkeiten wie Wasser haben so gut wie keine Verweildauer im Magen. Die Abgabe in den Dünndarm wird nur durch den Muskel am Magenausgang reguliert, damit nicht zuviel auf einmal in den Dünndarm gelangt. Aber genaue Zeiten kann man nicht angeben, da es abhängig von der tatsächlichen Menge ist.
    als Faustregel für die Zufuhr gilt 1 ml pro kcal.
    Der Flüssigkeitsbedarf hängt von vielen Faktoren ab neben körperlicher Aktivität, auch vom Klima und auch Nahrung, Alter. Damit kann es bis zu 3-4 fach höher sein als unter normalen Umständen. Denn neben dem Urin wird Flüssigkeit natürlich auch über den Schweiß, aber auch Atmung und Stuhl abgegeben. Alles Faktoren die eine genaue Angabe nicht möglich machen. Zudem enthalten auch Lebensmittel Flüssigkeit und der Körper stellt über Stoffwechselprozesse selber Wasser her...

    Kommentar

    Lädt...
    X