#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Droht mir ein Schlaganfall durch mein Übergewicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Droht mir ein Schlaganfall durch mein Übergewicht?

    Guten Tag,

    ich bin männlich, 28 Jahre alt, bin 1,65 m groß und wiege 108 kg. Ich rauche nicht, trinke nur selten Alkohol. Ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die mit Tabletten behandelt wird, ansonsten keine bekannten Krankheiten. Mein letzte Blutuntersuchung ist etwa 5 Monate her (kontrolliert wurden Cholesterin, Leberwerte, Harnsäure und Schilddrüsenwerte) und einige Werte waren gewichtsbedingt etwas erhöht (zum Beispiel Cholesterin), aber nicht allzu dramatisch. Die Werte hatten sich sogar im Vergleich zu einem älteren Blutbild etwas verbessert.

    Trotzdem mache ich mir heute etwas Sorgen, denn ich las vorhin einen Artikel über einen Schauspieler, der im gleichen Alter ist wie ich und ebenfalls so viel wog und nun 30 Kilo abgenommen hat. Im Interview sagte er, seine Ärztin hätte zu ihm gesagt, wenn er nicht abnehmen würde, dann wird er in den nächsten 3 Jahren entweder einen Schlaganfall oder Diabetes bekommen. Das macht mir große Angst, da ich halt so viele Gemeinsamkeiten mit ihm habe. Ich habe Angst, dass ich jetzt auch jederzeit einen Schlaganfall bekommen könnte.

    Ich will ganz ehrlich sein, ich habe mir nie besonders viele Gedanken gemacht über meine schlechte Ernährung. Wie gesagt, ich trinke kaum und habe noch nie im Leben geraucht, mein einziges Laster ist halt meine Vorliebe für Fast Food und Chips. Richtig ernst genommen habe ich das aber nie. Ich habe ein paar mal versucht abzunehmen, aber leider hat das nie lange gehalten.

    Deshalb wollte ich mal einen Experten fragen. Ist es übertrieben, einem 28-jährigen zu sagen, dass er bald einen Schlaganfall bekommen wird? Sollte ihm das lediglich Angst machen, damit er abnimmt? Oder ist das wirklich realistisch? Wie gesagt, ich habe totale Angst gerade. Meine Ärztin sagte mir zwar, mein Cholesterin ist gesunken und auf Diabetes gäbe es keine Hinweise, aber trotzdem ...

    Was denken Sie?


  • Re: Droht mir ein Schlaganfall durch mein Übergewicht?

    Übergewicht erhöht einfach das Risiko für solche Erkrankungen,wie Diabetes,Herz-Kreislauferkrankungen, etc. Besonders wenn noch andere Risikofaktoren dazukommen, wie eine solche Erkrankung in der Familie, Bewegungsmangel, einseitige Ernährung.
    Sie sind nun in einem guten Alter noch durch eine Lebensstil und Ernährungsumstellung dagegen zu arbeiten! Denn damit investieren Sie langfristig in ihre Gesundheit!
    und es können in der Tat auch junge Menschen an solchen Krankheiten erkranken, die früher nur eher für ältere Menschen galten, insbesondere bei starken Übergewicht!

    Kommentar

    Lädt...
    X