#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Amaranth zur guten Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Amaranth zur guten Ernährung?

    Hallo Zusammen, ich habe gehört und auch schon ein paar mal gelesen, dass Amaranth gut für die Ernährung sein soll oder besser ausgedrückt, dass es besser in die Ernährung passt als andere Lebensmittel, stimmt das wirklich? Und was mich noch mehr interessieren würde, was ich damit überhaut genau für Gerichte zubereiten kann. Damit habe ich mich nämlich leider noch gar nicht beschäftigt.

    LG


  • Re: Amaranth zur guten Ernährung?

    Amaranth wird besonders gerne in der vegetarische Ernährung eingesetzt, da es eiweißreich ist und viel Calcium, Eisen, Magnesium, etc. enthält. Es ist ein sogenanntes Pseudogetreide, da es häufig wie Getreide eingesetzt wird, aber auch wie couscous.

    Kommentar


    • Re: Amaranth zur guten Ernährung?

      Hi QuddelMuddel,

      also soweit ich weiß, eignet sich Amaranth vor allem für eine glutenfreie Ernährung bei Menschen die an einer Zöliakie leiden. Besonders in "gepuffter" Form gibt es da jede Menge Rezepte. Man kann Amaranth zum Beispiel fürs Müsli, Kekse, Kuchen oder Brot nutzen. Tolle Rezepte dazu findest du hier: http://www.amaranth.info/rezepte.html

      Soweit ich weiß verwendet die Nahrungsmittelindustrie Amaranth auch in der Baby- und Kindernahrung, als Zumischung in Brot, Gebäck oder eben Müsli. Ebenso findet man Amaranth auch in Wurstwaren und im Fast-Food-Bereich bei Riegeln und Snacks. Es gibt wohl auch Versuche zur Herstellung von Getränken auf Basis von Amarant. Zum Beispiel glutenfreies Bier.



      Kommentar


      • Re: Amaranth zur guten Ernährung?

        Ich hab Amaranth letztens ausprobiert in Müsli und das war so lecker, dass ich mir gleich einen ganzen Sack gekauft habe! Man kann damit zum Beispiel auch Crunch auf Ausfläufe usw zaubern!

        Kommentar


        Lädt...
        X