#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist eine hohe Nährstoffdichte wirklich sinnvoll?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist eine hohe Nährstoffdichte wirklich sinnvoll?

    Ich lese im Internet immer wieder, dass man bei Lebensmitteln auf eine hohe Nährstoffdichte achten soll.
    Wenn ich mir verschiedene Lebensmittel anschaue, komme ich aber zu einem seltsamen Ergebnis:
    - Zucker besteht zu 100% aus Kohlenhydraten, also zu 100% aus einem Nährstoff. Also sehr gesund...
    - Eine Tomate besteht aber nur zu 6g aus Nährstoffen- der Rest ist Wasser. Somit müsste eine Tomate eine sehr niedrige Nährstoffdichte haben und (laut Internetweisheiten) sehr ungesund sein.
    Eine Aussage bezogen auf bestimmte Nährstoffe wie „eine hohe Vitamindichte ist gesund“, kann ich nachvollziehen, aber ohne diese Einschränkung kommt mir die Aussage sehr seltsam vor.
    Habe ich etwas falsch verstanden, oder wird der Begriff Nährstoffdichte falsch verwendet? Was ist dann wirklich gemeint?


  • Re: Ist eine hohe Nährstoffdichte wirklich sinnvoll?

    Ja, sie haben etwas falsch verstanden. Weil der Nährstoffgehalt pro Energiegehalt des Lebensmittel berechnet wird und nicht auf das Gewicht bezogen. Daher hat gerade Gemüse eine hohe Nährstoffdichte, weil es kaum Energie enthält aber viele Nährstoffe.

    Kommentar


    • Re: Ist eine hohe Nährstoffdichte wirklich sinnvoll?

      Oh, das erklärt mir vieles!

      Kommentar

      Lädt...
      X