#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsverlust durch NMU

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsverlust durch NMU

    Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

    bei mir wurde vor 2 Monaten durch einen H2-Atemtest eine Sorbit-Unverträglichkeit diagnostiziert.
    Seitdem versuche ich Sorbit, so gut es geht, zu vermeiden.
    Ich habe früher ganz automatisch zu vielen Produkten/Lebensmitteln gegriffen, die Sorbit enthalten, darunter Äpfel/Apfelsaft, sowie auch Fertigprodukte, abgepacktes Gebäck, Fruchtjoghurt, Schokolade mit Cremefüllungen, Kuchen mit Früchten. Natürlich habe ich mich nicht ausschließlich von solchen Sachen ernährt, aber sie doch relativ regelmäßig gegessen.
    Dies alles fällt jetzt fast vollständig weg. Ich esse alleine deswegen weniger ungesund, manchmal bin ich aber verunsichert, was geht und was nicht, und so können auch schon mal Ernährungsfehler passieren, die Bauchschmerzen und weichen Stuhl verursachen.

    Wie wahrscheinlich ist es, durch diese Ernährungsumstellung an Gewicht zu verlieren? Ich habe in diesen 2 Monaten etwa 3 kg abgenommen. (Seit August sind es insgesamt 5 kg.)
    Spielen diese Dinge, die ich oben aufgezählt habe, eine tragende Rolle bei der Kalorienzufuhr, dass schon alleine durch das Weglassen selbiger ein Gewichtsverlust erfolgt? Bewegt habe ich mich nicht verstärkt.

    Warum ich das frage, obwohl es eigentlich ja auf der Hand liegt, ist, dass ich leider ein eher ängstlicher Typ bin. Ich hatte vor 4 Jahren einen Brustkrebs-Erkrankung und empfinde einen Gewichtsverlust dann gleich als "Bedrohung". Ich gehe aber davon aus, dass dieser dann rapider sein müsste. Ich fühle mich subjektiv gut, das letzte Blutbild vor 2 Monaten war auch in Ordnung.
    Optisch fällt der Gewichtsverlust übrigens nicht wirklich auf, da ich ohnehin Übergewicht habe - derzeit 89 kg bei einer Größe von 1,69 m.

    Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!


  • Re: Gewichtsverlust durch NMU

    Ergänzung:
    Da Sie ja offenbar im Forum öfter Wassereinlagerungen erwähnen: Könnte dieser Gewichtsverlust auch mit weniger Wassereinlagerungen zusammenhängen, vielleicht verursacht dadurch, dass Fertigprodukte (Salz!) wegfallen?
    Ich bin seit 2013 übrigens im künstlichen Wechsel (Antihormontherapie) und habe in der Zeit nie zugenommen, wie es sonst wohl oft vorkommt.

    Kommentar


    • Re: Gewichtsverlust durch NMU

      Dadurch dass Sie gerade energiedichte Fertigprodukte aus ihrer Ernährung weglassen und sich dadurch ausgewogener ernähren, kann dies einen solchen Gewichtsverlust zur Folge haben. Problematisch wird es erst, wenn Sie unter das Normalgewicht fallen und zu wenig Nährstoffe, gerade Eiweiß, aufnehmen, dann könnten Sie einen Nährstoffmangel erleiden. Wenn Sie aber nun eher frisch kochen und regelmäßig essen sollte es eher unproblematisch sein bzw. sich möglicherweise sogar positiv auf ihre Gesundheit auswirken.
      Lassen Sie falls Sie unsicher sind einen Check-up bei ihrem Hausarzt machen.

      Kommentar


      • Re: Gewichtsverlust durch NMU

        Herzlichen Dank für Ihre Antwort!
        Ja, ich denke, früher ist schon einiges an "leeren" Kalorien zusammengekommen. Ich esse zwar auch jetzt noch Süßes (aber dann halt eher Milchschoko und nichts mehr mit üppiger Karamelcreme etc.) und auch Fettiges, aber dann eher Schinkenbrot statt Burger. In Summe wird sich das also vermutlich auswirken, wie Sie schon schreiben.

        Ich mach(t)e mir halt wegen der Gewichtsabnahme trotzdem Sorgen, denn ob Übergewicht oder nicht - als "bedenklich" empfand ich die Abnahme an sich, die ja von irgendwoher angestoßen worden sein musste, und weil auf Internet-Seiten immer die Rede davon ist, dass Gewichtsverluste von >5% in 3 Monaten bzw. >10% in 6 Monaten abklärungsbedürftig sind, aber ob man das so verallgemeinern kann?

        Von einem Normalgewicht bin ich noch weit entfernt. Ich habe nicht mal das Gefühl, dass es mir die Kilos "runterreißt" - man sieht diese insg. 5 kg nicht einmal.

        Noch eine Frage: Spielt auch ein überaktiver/nervöser Darm eventuell eine Rolle? Ich habe an manchen Tagen bis zu 3x vormittags Stuhlgang, Bauch/Hirn sind bei mir sehr verbandelt. Ernährungsfehler kommen noch vor, dann auch Bauchschmerzen, aber insgesamt nichts Besorgniserregendes.

        Kommentar



        • Re: Gewichtsverlust durch NMU

          Bei den Gewichtsverlusten, die Sie ansprechen, handelt es sich, um solche wo nichts in der Ernährung oder in der körperlichen Aktivität verändert wurde. Denn dann sind dies mögliche Anzeichen für einen krankheitsbedingten Gewichtsverlust. Dies ist aber bei Ihnen nicht der Fall.

          Und Stress wirkt sich bei vielen Menschen direkt auf den Magen Darm Trakt aus.

          Kommentar

          Lädt...
          X