#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie soll ich mich noch richtig Ernährung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie soll ich mich noch richtig Ernährung?

    Hallo,

    Ich habe eine Laktose -und Fruktoseintoleranz , was an sich schon schwierig genug ist mit der Ernährung. Jetzt kommt leider noch hinzu dass eine Gastritis bei einer Magenspiegelung bei mir festgestellt wurde und noch weniger essen kann...

    Kann mit jemand Tipps oder Ratschläge geben Was ich jetzt noch essen kann???

    Bin mittlerweile echt verzweifelt....


  • Re: Wie soll ich mich noch richtig Ernährung?

    Bei einer Gastritis sollten Sie alles vermeiden was zu extrem ist, also zu heiß, zu kalt, zu sauer, zu scharf, zu süß, zu fettig , kein Alkohol und Kaffee. Den Stress reduzieren und lieber mehrere kleine Mahlzeiten essen. Besonders gut vertragen werden Pellkartoffeln, Kartoffelpüree, Haferflocken, Fencheltee.
    Bei einer Laktoseintoleranz können Sie für Milch und Sahne auf die laktosefreien Produkte ausweichen. Käse und Sauermilchprodukte haben sowieso einen niedrigen Laktosewert und werden eigentlich gut vertragen. Oder Sie können Laktasetabletten verwenden, wenn Sie z.B. Auswärts essen und sich nicht sicher sind.
    Bei einer Fruktosemalabsorption brauchen Sie auch nicht auf Früchte verzichten, essen Sie diese z.B. Als Nachtisch oder streuen Sie Traubenzucker drüber. Nur bei Trockenfrüchten und "zuckerfrei" Produkten müssen Sie wegen des Sorbits/Xylits vorsichtig sein.

    Kommentar


    • Re: Wie soll ich mich noch richtig Ernährung?

      Vielen Dank erstmal für die Antwort.
      Könnten Sie mir vielleicht noch ein paar Beispiele nennen Oder Vorschläge für das Mittagessen?

      Kommentar


      • Re: Wie soll ich mich noch richtig Ernährung?

        Da gibt es ja viele Möglichkeiten z.B. Nudeln/Reis mit Gemüse evtl. noch Hähnchenbrust oder gedünsteten Fisch, Pellkartoffeln mit Gemüse, Spinat oder ähnlichem. Ein vollkornbrot mit Schinken oder Hartkäse....

        Kommentar


        Lädt...
        X