#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Wasser am Tag trinken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Wasser am Tag trinken?

    Guten Tag,

    ich habe mal eine Frage zu meiner Ernährung bzw. meinem Trink-Verhalten.

    In der Vergangenheit habe ich nie wirklich auf meine Getränkewahl geachtet, ich habe Cola Light getrunken, manchmal Sprite Light, manchmal aber auch Wasser. Das möchte ich nun umstellen und ich möchte nur noch Wasser trinken. Kein stilles Wasser, sondern Wasser mit wenig Kohlensäure.

    Und ich möchte auch die richtige Menge trinken, denn ich habe schon viel gelesen über die positiven Wirkungen, die Wasser trinken mit sich bringt (bessere Haut, besserer Kreislauf usw.) Ich möchte also die optimale Menge trinken. Also so viel, dass diese Verbesserungen wirklich eintreten, aber nicht zu viel dass es ungesund wird (denn ich habe gelesen, zu viel ist auch nicht gut)

    Deshalb wollte ich hier einmal nachfragen, was in meinem Fall die optimale Menge wäre. Zur Info: ich bin männlich, 28 Jahre alt, Nichtraucher, relativ klein, aber ziemlich übergewichtig (etwa 110 kg). Über meine Ernährung nehme ich nicht allzu viel Wasser auf, denke ich. Denn ich esse sehr wenig Obst und Gemüse, und leider zu viel Fast Food (daher das hohe Gewicht. Das versuche ich aber ebenfalls bald zu reduzieren).

    Also, was denken Sie? Welche Menge an Wasser sollte ich am Tag trinken?


  • Re: Wieviel Wasser am Tag trinken?

    Über Getränke sollten man mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Dabei ist es wichtig, dass diese energiearm sind, also Wasser, ungesüsster Früchtetee, ab und an geht auch Softdrinks als light oder Zero Variante.
    Allerdings hängt das auch von der körperlichen Bewegung und der Außentemperatur ab, dann kann es auch wesentlich mehr werden, weil dann ja auch mehr Schweiß produziert wird.
    Je mehr Sie trinken desto besser ist es, denn dann wird der Urin dünner und die Nieren können besser arbeiten und auch andere Stoffwechselprozesse funktionieren besser.

    Kommentar


    • Re: Wieviel Wasser am Tag trinken?

      ab und an geht auch Softdrinks als light oder Zero Variante.
      Davon würde ich dringend abraten. Die Süßstoffe sind krebserregend und wirken sich nachgewiesen zwar nicht auf den Blutzucker aber trotzdem auf die Bauchspeicheldrüse aus.

      Kommentar


      • Re: Wieviel Wasser am Tag trinken?

        Süßstoffe sind nicht krebserregend. Dies wird regelmäßig überprüft und es ist gerade erst eine aktuelle Überprüfung veröffentlicht worden, dass diese unbedenklich sind. Auch für die Bauchspeicheldrüse.

        Kommentar



        • Re: Wieviel Wasser am Tag trinken?

          Ich habe auch gelesen man solle täglich mindestens 1,5 Liter Wasser zu sich nehmen, da der körperliche Tagesbedarf bei ca 2,5 Liter Wasser liegt und man den restlichen Liter schon im Normalfall über die tägliche Nahrung aufnimmt.

          Kommentar


          • Re: Wieviel Wasser am Tag trinken?

            Bei deinem Körpergewicht würde ich 2-3 Liter Wasser/Tag drinken. Der Stoffwechsel wird angekurbelt und was noch efficienter ist, dein Apetit wird durch die Wasseraufnahme gebremst.
            Bei jedem Hungergefühl zwischendurch Wasser drinken. Ist alles eine Sache der Gewöhnung.

            Kommentar

            Lädt...
            X