#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Grundumsatz messen lassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Grundumsatz messen lassen

    Hallo,

    mein Grundumsatz hat sich im letzten Jahr bei gleichen Gewicht um 700-800 kcal erhöht. Meine Ernährungsgewohnheiten sowie Lebensstil (Aktivität) haben sich in diesem Jahr eigentlich nicht sonderlich geändert. Ich bin 26 Jahre alt und daher sollte eine solche Stoffwechseländerung meines Erachten nicht mehr stattfinden. Allerdings verspüre ich des öfteren eine gewisse Abgeschlagenheit dem Essen, sowie einige Verdauungsbeschwerden wie u.a. Blähungen oder häufiges Aufstoßen und Völlegefühl. War diesbezüglich auch schon beim Arzt wo einige grobe Untersuchungen gemacht worden, die aber keine Ergebnisse brachten.

    Der nächste Schritt wäre nun eine Magenspiegelung und eine genauere Untersuchung des Darmes. Nun würde ich gerne wissen ob ich bei einer Grundumsatzmessung schon Indizien über eine mögliche Erkrankung des Verdauungstraktes gewinnen kann. Z.b. kann ich anhand der Ergebnisse dort erkennen ob mein Körper die Nährstoffe richtig verwertet?

    Vielen Dank für die Antwort




  • Re: Grundumsatz messen lassen

    Auf jeden Fall sollten Sie bei ihren Symptome ihre Schilddrüse untersuchen lassen. und zwar direkt beim Radiologen/Nuklearmediziner und nicht nur über den TSH-Spiegel beim Hausarzt.
    Frage ist auch wie die Messung des Grundumsatzes erfolgte, weil mir scheint da auch ein Messfehler vorzuliegen. Wieso wurde überhaupt der Grundumsatz gemessen, weil das ist schon sehr ungewöhnlich

    Kommentar


    • Re: Grundumsatz messen lassen

      Gemessen wurde der Grundumsatz via eines Atemtests noch nicht. Ich beziehe dies lediglich in Betracht. Meine Aussage bezüglich den 700-800 kcal kann ich aber relativ genau bestimmen, da ich schon seit längerem ein Ernährungstagebuch führe. ​
      Also vor einem Jahr habe ich mein Gewicht gehalten bei einer täglichen Kalorienzufuhr von 2700kcal. (Gewicht 73kg) Heute halte ich mein Gewicht bei einer täglichen Kalorienzufuhr von 3500 kcal (Gewicht 71kg).
      Wenn ich hier den Kalorienbedarfsrechner auf onmeda benutze bekomme ich z.b. folgende Werte:
      Gesamtumsatz: 2534 kcal
      Grundumsatz: 1563kcal
      Leistungsumsatz: 970kcal

      Dieser errechnete Kalorienbedarf kommt meinem realen Kalorienbedarf vor 1Jahr ziemlich nahe.
      Man könnte jetzt natürlich sagen dass mein jetziger kalorienbedarf (3,5k) aus einem erhöhten Leistungsumsatz resultiert. Allerdings ist mein Beruf, Freizeitaktivität, Sport etc. gleich gebliebenen und es hat sich nichts verändert was eine Verdoppelung des Leistungsumsatz erklären könnte.

      Nun mein Gedankengang zur Messung des Grundumsatzes. Wenn ich jetzt zum Beispiel eine Messung des Grundumsatzes vornehmen lasse und mir wird ein normaler Grundumsatz im Bereich von 1600kcal attestiert, dann müsste mein Körper eine größere Menge an Kalorien zum Beispiel innerhalb des Verdauungsprozesses verlieren, weil ich aufgrund meiner Aktivitäten ausschließen kann dass ich einen derart hohen Leistungsumsatz habe. Wenn ich allerdings einen Grundumsatz von ~2400kcal plötzlich habe, dann hat eine Veränderung meines Stoffwechsels aus welchen Gründen auch immer stattgefunden (evtl. Schildddrüse?)

      Ich kenne mich mit der Messung des Grundumsatzes via eines Atemtests nicht genau aus und daher frage ich hier nach bevor ich dafür Geld ausgebe. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen hiermit es verständlicher machen.

      Kommentar


      • Re: Grundumsatz messen lassen

        Bevor sie den Grundumsatz über eine aufwendige Methode messen lassen. Sollten sie lieber über eine BIA-Messung ihren Körperfettanteil und Muskelanteil bestimmen lassen. Darüber kann man dann auch genauer den Energiebedarf errechnen.

        Die Ursache Ihrer Probleme könnte man evtl auch schon über Ihr Ernährungstagebuch ermitteln.
        Lassen Sie auch einfach Ihre Blutwerte inklusive Schilddrüse bestimmen. Evtl. wird dann sogar die Magenspiegelung unnötig.

        Kommentar


        Lädt...
        X