#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweißpulver und Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweißpulver und Diabetes

    Hallo,

    ich leide seit meiner Jugend an Diabetes, komme damit auch gut zurecht. Nun treibe ich seit einigen Monaten Kraftsport, was sich auch positiv auf meinen Diabetes auswirkt. Da ich den Proteinbedarf nicht ausschließlich über die Ernährung decken kann, nehme ich Eiweißpulver zu mir. Ich nutze ein hochwertiges Whey-Protein, welches auf http://www.eiweisspulvertest.de/wheyprotein/ empfohlen bzw. gut bewertet wird. Dennoch habe ich das Gefühl, dass der Muskelwachstum nicht sonderlich zunimmt. Am Training kann es nicht liegen, das ist eigentlich so ausgelegt, dass ich Muskelmasse aufbauen müsste. Nun ist die Frage, ob das Protein nicht richtig verwertet wird, oder ob es an meiner Erkrankung liegt. Deswegen wollte ich hier mal nachfragen ob da jmd Ahnung von hat.

    LG

    p.s. Eigentlich wollte ich meine Diabetesberaterin fragen. Aber beim letzten Termin habe ich es vergessen und der nächste ist erst wieder im Juli.


  • Re: Eiweißpulver und Diabetes

    Hi,

    seit wann trainierst du denn?
    wie war dein trainingszustand vorher?
    bist du vom körpertyp her tendenziell athletisch gebaut oder gehörst du eher zu den schlankeren typen (z.B. ausdauersportler)?
    wie sieht es aus mit körperfettanteil?

    whey ist kein "wundermittel" zum muskelaufbau. außerdem baut nicht jeder mensch gleich schnell muskelmasse auf, und es gibt körpertypen, die werden maximal "sehnig durchtrainiert" (wenn das körperfett gering ist), aber niemals muskulös wie der typische bodybuilder.

    bzgl. verwertung des proteins bei diabetes wird sich frau dr. breidenassel sicher melden, dazu kann ich leider nichts sagen.

    grtz, crash

    Kommentar


    • Re: Eiweißpulver und Diabetes

      Normalerweise reicht die Eiweißzufuhr über die übliche Ernährung auch für Sportler aus, auch für den zusätzlichen Muskelaufbau. Denn im Durchschnitt wird in Deutschland ca. 50% mehr Eiweiß gegessen als eigentlich benötigt wird. Daher sind solche Eiweißpräparate nicht notwendig und bringen auch keinen zusätzlichen Nutzen.
      Bei einem gut eingestellten Diabetes ist auch die Verwertung nicht beeinträchtigt.
      Allerdings ist die Frage, ob auch ausreichend Energie aufgenommen wird, denn das hat schon einen Einfluss auf den Stoffwechsel. Wichtig sind regelmäßige Mahlzeiten zur optimalen Ausnutzung aller Nährstoffe.

      Kommentar


      • Re: Eiweißpulver und Diabetes

        Hallo,

        über die Ernährung kann ich das nur schlecht kompensieren, weil ich kein Fleisch/Fisch zu mir nehme. Und auch die anderen tierischen Lebensmittel, wie Milch/Quark und Co, nehme ich nur in geringem Maße zu mir.

        LG

        Kommentar



        • Re: Eiweißpulver und Diabetes

          Wenn fast keine tierischen Lebensmitteln gegessen werden sollten Sie auf jeden Fall Hülsenfrüchte (Linsen, Bohnen, Erbsen) und Soja und Sojaorodukte essen. Um nicht nur den Eiweißbedarf und andere Nährstoffe zu decken. Diese Lebensmittel stellen auch kein Problem bei Diabetes dar. Sie sollten evtl mal ein Ernährungstagebuch inkl. Bewegung führen und das auch mit Ihrer Diabetesberaterin besprechen.

          Kommentar


          • Re: Eiweißpulver und Diabetes

            Es liegt auf jeden Fall nicht am Eiweiß. Diabetiker haben es allgemein schwerer, Muskeln aufzubauen, da der aufbauende Effekt durch Insulinausschüttung einsetzt, was ja Diabetiker ihrem Körper extern zuführen müssen.

            Halt dich einfach weiter an dein Training und auch wenn langsamer, irgendwann machst du Fortschritte.

            Kommentar

            Lädt...
            X