#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviele Mahlzeiten ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviele Mahlzeiten ???

    Hallo Fr. Dr. Breidenassel,

    ich habe schon oft gehört, auch schon von jemandem, der Erfolg damit hatte, dass mehrere kleine Mahlzeiten besser für den Stoffwechsel sind, als 3 Große.
    Es ist ja auch nachvollziehbar da dadurch der Energiehaushalt öfter angeregt wird.

    Jetzt seh´ ich aber auch ganz viele Berichte, die das verneinen.

    Was meinen Sie dazu?

    LG würmchen


  • Re: Wieviele Mahlzeiten ???

    Das liegt an den unterschiedlichen Ansätzen eine Gewichtsreduzierung herbeizuführen. Ich denke am Ende hängt das ganze eigentlich nur von Gesamtkalorienmenge und dem Verbrauch ab....Bin gesapnnt auf die meinung der expertin :-)

    Kommentar


    • Re: Wieviele Mahlzeiten ???

      Dieses Thema wird immer wieder heiß diskutiert. Bisher gibt es keine aussagekräftigen Studien dazu.
      Meiner Meinung nach hat es viel mit der praktikablen Umsetzung und persönlichem Wohlbefinden zu tun. Manche können aufgrund ihres Alltages es garnicht anders praktizieren als 3 Mahlzeiten am Tag zu verzehren oder haben das Gefühl bei mehreren kleineren Mahlzeiten nicht satt zu werden.
      Der Vorteil von 5 Mahlzeiten (also Frühstück, kleinen Zwischenmahlzeit, Mittagessen, kleine Zwischenmahlzeit, Abendessen) ist, dass der Blutzuckerspiegel nicht so stark schwankt und so weniger Heißhungerattacken entstehen. Und so auch die Hauptmahlzeiten kleiner ausfallen. Außerdem ist die Verwertung von Nährstoffen besser bei einem geringerem Zeitabstand.
      Allerdings ist es grundsätzlich Voraussetzung nur zu essen und auch nur so lange zu Essen bis man satt ist. Oft haben Personen dies verlernt, ebenso das bewusste und langsame Essen.
      Aber im Endeffekt ist für eine reine Gewichtsreduktion entscheidend dass eine negative Energiebilanz vorliegt. Daher ist eine vollwertige und ausgewogene Ernährung mit reichlich Bewegung die beste Basis.

      Kommentar


      • Re: Wieviele Mahlzeiten ???

        Danke für Ihre Antwort.
        Ich glaube, ich versuche das jetzt mal mit den Zwischenmahlzeiten. Denn bei Tisch esse immer wenig und schlage mir dann den Bauch mit Betthupferln voll.
        Frühstücken gibts nämlich bei mir auch nicht, weil ich so früh nichts essen kann.

        Was hat das denn mit dem Energiehaushalt auf sich ?
        Ich war mal in so ém´Abnehmkurs von der AOK. Da ging es um Ernährungsumstellung. Und dort wurde das immer "gepredigt"

        LG würmchen

        Kommentar



        • Re: Wieviele Mahlzeiten ???

          Hallo würmchen,

          ich denke, es ist generell ratsam bei Diäten, mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt zu sich zu nehmen. Der Kopf isst ja mit. Mehrere Mahlzeiten wirken natürlich mehr, als wenn man eine große zu sich nimmt und den Rest des Tages hungert.
          Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

          LG Simon
          www.kup-consult.de

          Kommentar


          • Re: Wieviele Mahlzeiten ???

            @ neptun und Simon,

            vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich jetzt nicht nur wegen des Abnehmens für die kleinen Zwischenmahlzeiten entschieden, sondern auch weil ich einen Reflux habe. Und ich habe gerade im Netz gelesen, dass die Zwischenmahlzeiden besser für den Magen/ Verdauung seien.

            LG
            würmchen

            Kommentar

            Lädt...
            X