#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiß

    Sehr geehrte Expertin!

    Ich ernähre mich seit Oktober 2014 vorwiegend mit Eiweißreichen Speisen (Thunfisch, Putenfleisch, Eiweiß vom Ei ohne Dotter mit Gemüse gebraten, Putenschinken) und verzichte weitestgehend auf Kohlehydrate. Nur zum Frühstücke gönne ich mir Cornflakes mit Milch und ein Stück Kuchen. Damit konnte ich knapp 30 kg abnehmen und bin jetzt auf meinem Wunschgewicht von 63 kg bei 1,61 m.

    Ich kann dieses Gewicht mit dieser Art von Ernährung auch gut halten und der Jojo Effekt ist bis dato ausgeblieben.

    Nun mache ich mir Gedanken, ob diese Art von Ernährung auf Dauer schaden könnte. Ich merke schon, dass mein Nervenkostüm dünner geworden ist, was ich auf die fehlenden Kohlehydrate zurückführe. Des Weiteren weiß ich nicht, ob es schädlich für die Nieren sein könnte.

    Wie gesagt, ich bin immer satt und habe meinen genauen Ernährungsplan, mit dem ich mich wohl fühle, schaden möchte ich mir auf Dauer jedoch nicht.

    Mein Tagesplan sieht so aus:

    Frühstück: Cornflakes mit Milch, Stk. Kuchen
    Mittagessen: gedünstetes Gemüse mit Eiklar drüber, eine Dose Thunfisch natur drunter mischen
    Abends: gedünstetes Gemüse mit Eiklar drüber (jeweils ohne Dotter)
    Zur Nachspeise ein paar Gummibärli (irgendwas Süßes brauche ich)

    Vielen Dank und liebe Grüße
    Huhn80


  • Re: Eiweiß

    Trinke täglich viel Wasser dazu, das wollte ich noch anmerken.

    Kommentar


    • Re: Eiweiß

      Hi, "huhn" (zum Gackern, dein Nick ;o)),

      informiere dich doch mal zum Thema "langsame Kohlenhydrate".
      Statt Kuchen zum Frühstück (Blutzuckercrash ist da vorprogrammiert) wären z.B. Haferflocken viel besser und sättigender.

      Es ist generell empfehlenswert, Fertigprodukte mit Weißzucker, Weißmehl, gesättigten Fetten etc. zu meiden, aber völlig auf KH zu verzichten ist nicht für jeden günstig.

      Vollkorngetreide, Süßkartoffeln etc. liefern gesunde KH und würden deinen Speiseplan bereichern.

      Es gibt auch keinen Grund, das Eigelb nicht zu essen - Eigelb hat die meisten Nährstoffe und Protein vom ganzen Ei. Auch B-Vitamine, die dein "Nervenkostüm" wieder etwas "verdichten" könnten ;o)
      Und die Fette aus dem Eigelb sind auch ok, davon wird niemand fett oder krank. (Die Ansicht, davon könne der Cholesterinspiegel krankhaft ansteigen, ist mittlerweile überholt.)

      Noch was - die Aussage, daß eine zu hohe Proteinzufuhr die Nieren schädigen könnte, mag ja stimmen - aber "zuviel" ist sehr relativ. Bei Sportlern wird mittlerweile bis zu 2gr Protein/kg Körpergewicht empfohlen.

      "Normal" Sporttreibenden wird ca 1gr/kg Körpergewicht empfohlen. Ich würde dabei nach meinem Wunschgewicht gehen.

      Viel trinken ist ok, dabei solltest du aber Wasser und ungesüßte Getränke zu dir nehmen.

      Wenn deine Nieren i.O. sind (also keine Vorschädigung besteht), solltest du keine Probleme bekommen.

      VlG, crash

      Kommentar


      • Re: Eiweiß

        Bei gesunden Menschen ist eine Eiweireiche Ernährung nicht problematisch. Selbst für eine Obergrenze für 2 g pro kg Körpergewicht gibt es keine wissenschaftlichen Beweise. Wichtig ist auf jeden Fall, dass Sie ausreichend trinken, um so die Niere zu entlasten, denn dadurch wird der Harn verdünnt.
        Allerdings können Sie bei einer so ballaststoffarmen Ernährung langfristig möglciherweise Magen-Darm Probleme und evtl auch Nährstoffmangel bekommen. Denn gerade Obst, Gemüse und vollkornprodukte liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe. Wie Crashdog schon erklärt hat sind nicht die langsam verdaulichen Kohlenhydrate problematisch, sondern eher zugesetzt schnell verfügbare Kohlenhydrate, also mit zuckerversetzte lebensmittel, wie Getränke, Süßigkeiten, Gebäck, etc. Denn meistens sind dies leer Kalorien und ausserdem auch fettreiche Lebenmittel, und damit energiereiche Lebensmittel. Hingegen, Vollkornprodukte, Obst, Gemüse, Getreideflocken, Kartoffeln Lebensmittel, die natürlicherweise kalorienarm, nährstoffreich sind und ganz wichtig auch für die Sättigung sind.

        Kommentar



        • Re: Eiweiß

          Hi,
          ersetz das Süße durch Obst. Auf die Vitamine kannst du auf dauer nicht verzichten. Auf das Süße zeug schon. Wechsel Obst mit dem Süßen zeug und schieb gegebenen falls etwas süßes mit ein

          Kommentar

          Lädt...
          X