#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Richtig fasten/entschlacken?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Richtig fasten/entschlacken?

    Moin,

    ich habe folgendes Anliegen:

    Da ich seit geraumer Zeit mit Infekten zu kämpfen haben, möchte ich die ganzen Gifte & Co. mit Entschlackung/Fasten loswerden.

    Wie mache ich das richtig? Ich möchte das nicht länger als eine Woche machen.

    Über eine Antwort freue ich mich sehr.

    Ich bin männlich, 27 Jahre alt und Leistungssportler.

    Freundliche Grüße


  • Re: Richtig fasten/entschlacken?

    Fasten sollten Sie am besten nur unter ärztlicher Aufsicht machen, da Sie ihrem Körper einer Extremsituation unterziehen und einige Dinge berücksichtigt werden müssen.
    Ihr Immunsystem können Sie aber auch langfristig stärken, indem Sie durch eine ballaststoffreiche Ernährung (reichlich Obst/Gemüse, Vollkorngetreide, Kartoffeln, etc.) ihren Magen-Darm-Trakt stärken. Zumal diese Lebensmittel auch reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, die ebenfalls das Immunsystem stärken.

    Kommentar


    • Re: Richtig fasten/entschlacken?

      Hi,
      hier möchte ich auch noch kurz meinen "senf" dazugeben ;o):

      Du schreibst, du seist leistungssportler. und du hast probleme mit wiederkehrenden infekten. da schließe ich darauf, daß du deinen körper möglicherweise überanstrengt hast und dein immunsystem deshalb so reagiert.

      fasten ist ebenfalls eine extreme körperliche (und auch psychische) anstrengung und kann damit auch zu infekten führen. habe ich selber schon mehrfach erlebt, leider.

      es gibt keinerlei wissenschaftliche nachweise, daß fasten den körper "reinigt" oder daß es überhaupt "schlacken" im körper gibt. daß sich manche leute beim fasten euphorisch fühlen, hat m.m. eine psychologische komponente. (ich habe persönlich das fastenhoch leider nie erlebt, bin halt stattdessen dann immer von grippalen infekten heimgesucht worden. stattdessen achte ich mehr auf erholung und gesunde ernährung, essensmengen darf man mal reduzieren in erholungsphasen.)

      du kannst deine ernährung mal kritisch prüfen auf zusatzstoffe, evt. zuviel milchprodukte, fleisch aus massentierhaltung (mit hormonen, antibiotika behandelt...), raffinierter zucker, weißmehl, gehärtete fette... das alles sollte man besser meiden.

      um deinem körper + deinem geist was gutes zu tun, solltest du auf eine gesunde ernährung mit frischen zutaten (obst, gemüse, fleisch, eier, milchprodukte falls verträglich, am besten alles aus "bio-anbau" bzw. artgerechter haltung, biohöfen) achten.

      und denk dran, daß du auch mal pausen brauchst! aktive erholung, sauna, ausreichend schlaf... das ist alles viel besser für dich als fasten.

      alles gute für dich

      vlg, crash

      Kommentar

      Lädt...
      X