#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Etwas Öl in Bohnen-Käse-Salat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Etwas Öl in Bohnen-Käse-Salat?

    Hallo,

    neulich hatte ich gelesen, dass der Körper bestimmte Vitamine besser in Verbindung mit Fett/Öl aufnehmen kann. Betrifft wohl nicht alle Vitanime. Weiterhin stand dort, dass es z. B. bei Sojaöl auf die Menge ankommt (je mehr desto besser), bei Oliven- oder Rapsöl das ganze unabhängig von der Menge ist. Weiterhin soll es bei bestimmten Nahrungsmitteln unnötig sein, da eine bestimmte Menge Fett/Öl schon drin ist oder meist in Verbindung damit gegessen wird. Ich könnte mir das bei Salat mit Fetakäse vorstellen. Ich mache meinen Salat aber mit Frischkäse (Light oder 4% Fett). Zutaten: Kidneybohnen oder Kichererbsen oder Lang- bzw. Riesenbohnen, Paprika, Gurke, Lauch(Frühlings-)zwiebel, 2-3 TL Senf, 2-3 TL Ajvar, 3-4 TL Apfelessig und 400g Frischkäse. Hat wenig Kalorien und ein gutes Protein-Kohlenhydrat-Verhältnis von ca. 1:1. Wäre hier vielleicht noch ein TL Öl angesagt?


  • Re: Etwas Öl in Bohnen-Käse-Salat?

    FEttlösliche Vitamine wie Vitamin A und E, beta-Carotin werden mit Öl besser aufgenommen. Vitamin E ist häufig z.B: in Nüssen und Samen und Pflanzenölen enthalten. Deshalb gibt es bessere Öle, da Sie von Natur aus relativ viel Vitamin E enthalten, wie z.B. Weizenkeimöl, Sonnenblumenöl, Rapsöl, Sojaöl. Und bei Tomaten, Karotten, Paprika etwas Öl bei der Zubereitung verwenden, um so die Aufnahme von beta-Carotin zu verbessern.

    Kommentar


    • Re: Etwas Öl in Bohnen-Käse-Salat?

      Gib es da irgendwelche Mengen die man dem Salat zuführen sollte, also soundsoviel ml xyz-Öl je soundsoviel Gramm Rohkostsalat (Karotten, Kohlrabi) und meinem o.g. Bohnen-Käse-Salat?

      Wie ist das bei Salat mit Fetakäse? Der enthält ja von Haus aus schon deutlich mehr Fett als körnischer Frischkäse.

      Kommentar


      • Re: Etwas Öl in Bohnen-Käse-Salat?

        Meist reicht eine kleine Menge und wenn andere fettaheltige Lebensmittel mit gegessen werden, ist dies auch schon ausreichend, um die Aufnahme im Darm zu verbessern.

        Kommentar


        Lädt...
        X