#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich finde die passende Ernährungsweise nicht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich finde die passende Ernährungsweise nicht

    Hallo meine Lieben,

    zu aller erst mal vielen herzlichen Dank an alle, die sich die Zeit nehmen, das hier zu lesen und gegebenenfalls zu antworten. Mein Problem ist leider schwierig in wenige Worte zu verpacken, aber ich versuche mein Bestes. Das Ganze hat vor ein paar Monaten begonnen, als ich bei meinen 1,70 m noch 57 kg gewogen habe. Das ist nicht zu viel, das weiß ich, aber dennoch habe ich mich unwohl gefühlt und wollte etwas Abnehmen.

    Da ich berufstätig bin und nebenbei noch für Prüfungen lernen muss, habe ich weder Zeit, ständig gesunde Gerichte zu kochen, noch, mich mit irgendwelchen Diäten zu beschäftigen, deshalb habe ich die Methode gewählt, die meiner Meinung nach sowieso die Einzige ist, die wirklich hilft: Weniger essen, umgangssprachlich auch FDH leider habe ich dabei ein bisschen das Maß verloren und mich auf 47,5 kg "runtergehungert", weshalb nichts half als dass ich wieder ein paar Kilo zugenommen habe, da ich sonst meinen Alltag gar nicht mehr hätte bewältigen können.

    Das das aber so schnell geht, obwohl ich täglich nur 1400 kcal zu mir genommen habe, hätte ich nicht gedacht. Ich dachte, der sogenannte Jojo-Effekt tritt nur ein, wenn man nach dem Abnehmen wieder die "volle" Kalorienmenge aufnimmt (bei mir so um die 1700, d.h. ich war immer 300 drunter und trotzdem). Nun bin ich leider wieder bei 51 kg und halte die zwar recht stabil, würde aber im Endeffekt gerne auf 49 kommen.

    Wenn es eine Ernährungsmethode gibt, bei der man ein wenig abnehmen kann und trotzdem nicht total ausgelaugt ist, wäre das perfekt für mich. Dann würde ich mir sogar das bisschen Freizeit, das ich habe, noch nehmen, um alles entsprechend zuzubereiten. Das Problem ist auch, dass ich ständig das Gefühl habe, Hunger zu haben, und auch wenn ich mal etwas mehr esse, bin ich nicht satt danach. Ich könnte 2 Pizzen hintereinander essen mache ich natürlich nicht, aber nur vom Gefühl her wäre es kein Problem. Irgendwie kreisen meine Gedanken auch ständig um dieses Thema...

    So... Ich hoffe, es kann mir irgendjemand helfen, ich bin dankbar für jeden Tipp

    Viele liebe Grüße :-*


  • Re: Ich finde die passende Ernährungsweise nicht

    Ich hatte mich vor 10 Jahren oder so auch mal durch FDH runtergehungert.
    Wobei der Gewichtsverlust gar nicht mal mit Absicht war.
    Da ich mit dem Sport aufgehört hatte, dachte ich mir, ich sollte nun wohl auch weniger essen.

    Zwar habe ich massig Gewicht verloren, dummerweise aber auch meine gesamte Muskulatur.
    Hinterher war ich wirklich nur noch Haut und Knochen.
    Bei FDH ist denke ich die Gefahr groß, dass der Körper nicht mehr genug Nährstoffe und Proteine bekommt.

    Kommentar


    • Re: Ich finde die passende Ernährungsweise nicht

      Lieben Dank für deine Antwort! Du hast wahrscheinlich recht, ich habe mal gelesen, dass durch die in meinem Fall monatelange mangelhafte Versorgung mit Nährstoffen dazu führt, dass man ein immer größeres Defizit entwickelt und dadurch Probleme damit hat, wieder ein normales Maß zu erreichen... Ich weiß nicht ob das stimmt, aber es klingt plausibel. Nur ist jetzt die Frage, was man dagegen tun kann. Ich weiß nicht, wie ich da wieder rauskommen soll, für mich ist das gerade wie ein Teufelskreis, der jeden Tag von Neuem beginnt. Zusätzlich zu permanenter Müdigkeit und Konzentrationsschwäche....

      Kommentar


      • Re: Ich finde die passende Ernährungsweise nicht

        Mit ihrem derzeitigem Gewicht liegen Sie sowieso schon Bereich des Untergewichts. Da ist es klar, dass ihr Körper sofort alles was er an Energie bekommen kann einlagert. Meist sind Gewichtsschwankungen auch Wassereinlagerungen, besonders bei kurzfristigen Schwankungen.
        Beiihrer Ernährungsweise und dem Utnergewicht ist ein Nährstoffmangel wahrscheinlich. Und zwar nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern auch Eiweiss. Denn durch die Unterversorgung an Energie, baut ihr Körper in erster Linie Körperweiss ab, um Energie für die lebenswichtigen Funktionen bereitzustellen (Ruheenergieumsatz). Dadurch bauen sie Muskelmasse ab, die den Hauptenergieumsatz benötigt und kommen dann dadurch in den Jojo-Effekt. Gleichzeitig haben Sie weniger Transportproteine und schädigen das Immunsystem, dadurch wird ihre Versorgung verschlechtert.
        Sinnvoller ist eine ausgewogene und vollwertige Ernährung mit viel Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, Reis/Nudeln/Kartoffeln, fettarmen Milchprodukten und Fleisch/Wurst und Fisch. Und durch mehr Sport den Energieverbrauch erhöhen und Muskelmasse aufzubauen. So erzielen sie auch eine negative oder ausgeglichene Energiebilanz (Energieaufnahme-Energieverbauch), nehmen aber genügend Nährstoffe für eine optimale Gesundheit und Leistungsfähigkeit auf.

        Kommentar


        Lädt...
        X