#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann ich je wieder normal essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann ich je wieder normal essen?

    Hallo,
    ich habe gerade das Problem, dass ich mich einfach nicht daran gewöhnen kann, nur noch 1200 kcal am Tag zu essen. Aber erstmal die ganze Geschichte:
    Ich bin 16, nicht übergewichtig aber ich habe ein paar Kilos mehr als die meisten meiner Freundinnen. Ca. vor einem Jahr habe ich angefangen alle 6 Wochen ein Kilo zuzunehmen, ohne dass ich meine Ernährungsweise/-menge oder Sport verändert hätte. An Anfang habe ich versucht, einfach mit Süßigkeiten etc. zurückhaltender zu sein und ein paar Mal abends die KH wegzulassen. Das reichte aber noch nicht. Dann habe ich öfter die KH abends weggelassen, das Essen weiter reduziert aber es hat nur die Zunahme geringfügig verlangsamt. Durch zwei Mal je eine Woche Basenfasten habe ich auch wieder je ein Kilo verloren, mit mehr als zweimal im Jahr fühlt sich mein Darm aber nicht mehr wohl. Außerdem möchte ich ja nicht nur nicht mehr zunehmen sondern auch wieder zu meinem Ausgangsgewicht zurück, um mich wieder in meinem Körper wohlzufühlen.
    Deswegen musste ich jetzt meine Ernährung auf ca. 1200 kcal pro Tag reduzieren, was aber nur mit 7 Mahlzeiten pro Woche (5 Mal Frühstück, 2 Mal Mittagessen) Almased/Yokebe bzw. etwas Gemüse/Obst + 1/2 Portion Almased/Yokebe geht. Außerdem verzichte ich mindestens drei Mal wöchentlich abends auf die KH (meist nur Gemüse/Salat, fettarm zubereitet) und achte darauf, dass mein Abendessen früh ist und nicht mehr als 300kcal hat.
    Mit diesem Ernährungsplan habe ich es immerhin geschafft, mein Gewicht in der letzten Woche zu halten.

    Habt ihr noch Tipps, wie ich besser damit zurecht kommen kann (würde mich gerne wieder tagsüber so konzentrieren können wie früher, und nachts nicht wegen Hunger aufwachen)? oder ob ich je wieder normal essen können werde? Ich habe immernoch keine Idee, warum ich angefangen habe zuzunehmen.


  • Re: Kann ich je wieder normal essen?

    Hi,
    wenn noch nicht geschehen solltest du das als erstes medizinisch abklären lassen.
    Schilddrüsenwerte usw.

    Kommentar


    • Re: Kann ich je wieder normal essen?

      Bei dem Ernährungsverhalten mußt Du aufpassen nicht in eine Essstörung zu geraten. Denn 1200 kcal pro Tag sind defintiv zu wenig. Du befindest Dich noch im Wachstum, deshalb braucht Dein Körper mehr Nährstoffe. Und bei 1200 kcal liegst Du bestimmt unter deinem Grundumsatz, das ist die Energie, die dein Körper auf jeden Fall benötigt. Wenn dadrunter bist baut der Körper in erster Linie Muskelmasse ab, die die meiste Energie benötigt und wenn Du dann wieder normal isst, erzielst Du so einen Jojo-Effekt.
      Zusätzlich ist es entscheidend wie dein aktueller BMI ist, denn wenn Du im Normalgewichtsbreich bist solltest Du besser auch nicht weiter abnehmen. Es ist wichtig, dass Du regelmäßig mehrere Mahlzeiten am Tag isst, damit Du auch leistungsfähig bleibst. Bei der Ernärhugn solltest Du darauf achten Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte und fleisch, Kartofeln/Reis/Nudlen zu essen. Ausreichend Kalorienarme Getränke, mindestens 1,5 L pro Tag zu trinken. Wichtig ist auch ausreichend Bewegung. Über Sport kannst Du deinen Energieverbrauch steigern und gleichzeitig Muskeln aufbauen und FEttmasse abbauen. Dann verlierst Du nicht unbedingt an Gewicht, bist aber muskulöser...

      Kommentar


      • Re: Kann ich je wieder normal essen?

        Hey,
        da ich, wie wir wahrscheinlich alle, Threads nicht mögen, bei denen nie bekannt wird, was daraus geworden ist: Hier die Auflösung 1,5 Jahre später:

        Tired hatte recht, es lag an der Schilddrüse. Die Werte im Blut waren laut zwei Ärzten nicht auffällig, ein Ultraschall ergab jedoch, dass meine Schilddrüse deutlich kleiner ist als nötig.
        Ich ergänze daher das fehlende mit Tabletten und habe Verbesserungen für meine Periode bemerkt und kann jetzt wieder ganz normal essen und halte mein Normalgewicht problemlos.

        Kommentar


        Lädt...
        X