#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernärung umgestellt Mann - keine zu -und Abnahme - 6 Wochen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernärung umgestellt Mann - keine zu -und Abnahme - 6 Wochen

    Moin moin,

    habe folgendes kleines Problem. Bin 24 und war eigentlich immer relativ schlank und durch Sport auch athletisch. Als ich nun letztes Jahr jedoch merkte, dass mitlerweile auch bei mir mal ein paar Kilos nach viel essen hängen bleiben, habe ich mich entschlossen meine Ernährung etwas umzustellen. Mit einer App habe ich meinen Kalorienverbrauch auf untr 1800 täglich gehalten. Dies habe ich nun seit ca. 6-7 Wochen so gemacht.

    Es fiel mir auch relativ einfach. Habe auf der Arbeit beispielsweise öfter nur zum Mittag ein Salat gegessen und dann Abend ein kleines Abendessen. Sport mache ich 3-4 Mal die Woche je 60 -90 Minuten. Vor meiner Umstellung waren es nur 2 mal die Woche ja 60 Minuten.

    Nun habe ich auf diversen Seiten meinen Kalorienverbrauch errechnet. Dieser soll beim Grundumsatz bei 2000 liegen. Angeblich müsste ich mindestens 2000 Kalorien am Tag essen um meinen Tagesbedarf zu decken. Stimmt das? Oder ist das eine von vielen angeblichen Regeln. Würde ich die 2000 nicht erreichen, würde mein Körper immer auf Sparflamme was den Stofwechsel angeht, stellen, was meine fehlende Abnahme erklären würde. (wollte nur so 1-2 Kilo im laufe von 2-3 Monaten abnehmen...dass ich nach 7 Wochen nichts feststellen kann wundert mich einfach sehr).

    Was meint ihr, einfach nur eine von vielen Mythen aus dem Netz oder stimmt es oder sind sogar 1800 Kalorien bei einem Mann mit 1,84 M - 88 KG, zu viel Kalorien?


  • Re: Ernärung umgestellt Mann - keine zu -und Abnahme - 6 Wochen

    Ja, die ca. 2000 kcal als Grundumsatz stimmen. Diesen Wert sollten Sie deshalb nicht unterschreiten, weil das die Energie ist, die ihr Körper benötigt, um alle lebenswichtigen Funktionen aufrechtzuerhalten. Wenn Sie diesen Wert unterschreiten, wird ihr Körer die fehlende Energie aus den eigene Reserven herstellen. Leider baut er dazu nicht in erster Linie Fett ab, sondern Eiweiss (Muskeln, Transportproteine, Immunssystem, etc.), weil das schneller und einfacher geht. Der Grundumsatz hängt allerdings von vielen Fakotren ab, wie Muskelmasse, Hormonhaushalt, Schilddrüsenwerte, etc., deshalb kann der tatsächliche Grundumsatz höher oder niedriger sein als der errechnete.
    Schauen Sie auch nicht unbedingt auf das Gewicht, sondern eher auf Umfänge, ob die sich verbessern. Denn z.B. werden Muskeln aufgebaut beim Sport und diese sind schwerer als Fett. Nehmen Sie doch mal eine alte Hose oder eine frisch gewaschene Jeans, die normalerweise ziemlich eng ist und schauen, ob diese besser passt als vorher.

    Kommentar


    • Re: Ernärung umgestellt Mann - keine zu -und Abnahme - 6 Wochen

      Ah ok, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Dann werde ich meinen Kaloriengehalt nun probeweise mal um 200-300 steigern. Ist Vollkornbrot eigentlich viel gesünder als Weißbrot oder sollte ich ganz drauf verzichten, weil beides fast gleich schlecht ist?

      Kommentar


      • Re: Ernärung umgestellt Mann - keine zu -und Abnahme - 6 Wochen

        vielleicht musst du auch einfach noch ein bisschen warten? 200 kalorien weniger als normal ist ja jetzt nicht unbedingt eine ruckzuck-diät (wobei das sicherlich gut ist und viel gesünder!!), aber möglicherweise dauert es dadurch einfach länger? Und das, was die Frau Dr. geraten hat klingt für mich auch sehr logisch
        ich hatte das mit den Vollkorn-Produkten übrigens immer so verstanden, dass die zwar nicht unbedingt weniger Kalorien haben, aber trotzdem gesünder sind und länger satt machen. aber vielleicht kann jemand anders das noch genauer erklären

        Kommentar



        • Re: Ernärung umgestellt Mann - keine zu -und Abnahme - 6 Wochen

          Ok das kann natürlich sein. Allerdings empfand ich es schon als relativ extrem 200-300 unter meinem Grund bedarf zu essen Plus Sport. Hoffe mal das ich durch eine moderate Erhöhung eine Abnahme erzielen kann. Will bis zum Ende des Jahres aus 82 kg runter. Also keine crashdiat

          Kommentar


          • Re: Ernärung umgestellt Mann - keine zu -und Abnahme - 6 Wochen

            Vollkornbrot ist aus mehreren Gründen besser. Zum einen enthält es mehr Vitamine und Mineralstoffe, da diese in der schale des Korns liegen und diese beim Vollkronbrot mitverarbeitet wird. Ausserdem enthält es mehr Ballaststoffe, so dass es sättigender ist. Deshalb isst man weniger und spart dadurch auch den Belag.Ausserdem hält es länger satt, so dass man zwischendurch weniger isst. Und durch die Ballaststoffe tut man ganz viel für die Darmgesundheit und stärkt das Immunsystem und die Nährstoffaufnahme wird verbessert. Darum auf jeden Fall besser Vollkornbrot essen als Weißbrot.

            Kommentar

            Lädt...
            X