#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eiweiss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eiweiss

    Hallo,

    Mich beschäftigt momentan sehr stark folgendes Problem. Ich ernähre mich theoretisch vegetarisch, esse aber auch keine Eier und keinen Fisch. Ich bin seit unendlich langer Zeit essgestört, laut Therapeutin magersüchtig, aber eigentlich von der Symptomatik bulimisch. Die Essstörung selbst habe ich recht gut im Griff, hab mein Gewicht im letzten Jahr auf unteres Normalgewicht gebracht. Nur so sorglos kann ich immer noch nicht essen. Ab und an gehe ich auch zur Plasmaspende. Manchmal musste ich zwangsweise pausieren, weil mein Eiweissspiegel wieder zu niedrig war.
    Ich wurde Ende März schwanger, habe das Baby leider in der 7.SSW verloren. Ich frage mich, ob das geringe Eiweiss (meistens immer am unteren Ende der als normal ausgewiesenen Laborskala, war aber auch schon etwas darunter). Deswegen möchte ich prophylaktisch mein Eiweiss aufstocken, frage mich nur wie. Was ich gut Essen kann ist Naturjoghurt. Meistens der mit 1,5%Fett. Momentan wiege ich durch die Reste der Schwangerschaft noch knapp 59kg bei 1,73m. In den Wochen, in denen ich schwanger war, habe ich schlappe 3,5kg zugenommen, obwohl ich kaum was zu Essen runter bekommen habe. Ist tatsächlich alles Wasser gewesen. Hatte auch schon gut Bauch, so dass ich nicht mehr meine Hosen zu bekommen habe. Das war übrigens meine 2.Schwangerschaft. Bei meiner ersten Schwangerschaft vor 9 Jahren hatte ich 10kg mehr. Und die ist problemlos verlaufen.
    Keine Ahnung, ob ich letztlich Schuld an der Fehlgeburt bin.
    Ich würde jetzt beginnen, vielleicht ein paar Fehler an mir zu beseitigen. Unter anderem das Eiweiss aufbessern. Plasmaspenden werde ich komplett streichen. Ich weiß nur noch nicht so genau, was ich ernährungstechnisch machen kann um das Eiweiss aufzubessern. Das ist noch ein Zwiespalt. Als ich schwanger war, hatte ich Heißhunger auf Käse. Nun esse ich den maximal eine Scheibe davon am Tag. Hülsenfrüchte sind lecker, gehen aber noch nicht wirklich, jedenfalls nicht als eine Portion. Soja/Tofu mag ich, kann aber auch nicht so ewig viel von essen, sonst gelange ich in den Kreislauf der ES und werde wieder symptomatisch, was ich nicht möchte. Kann man den Eiweissspiegel auch nur mit Joghurt aufbessern oder durch irgendwelche relativ kalorienarme Kost? Jedenfalls darf das nicht übermäßig satt machen. Joghurt esse ich an guten Tagen auch mal 400-500g 1,5% Fett.

    Oder sollte ich mich damit endgültig anfreunden auch mal was Richtiges zu essen?

    Ich danke schon mal für die Antwort.


  • Re: Eiweiss

    Joghurt, Milch, Käse, Quark sind alles wichtige Eiweissquellen. Aber der Grund kann auch ein Mangel an anderen Nährstoffen sein, wie Eisen, Jod, Folsäure, B-Vitamine etc. Es ist schwierig über eine vegetarische Ernährung alle Nährstoffe, die in der Schwangerschaft benötigt werden wirklich zu decken. Zumal Sie mir ihrem aktuellen Gewicht immernoch an der Grenze zum Untergewicht sind.

    Kommentar


    • Re: Eiweiss

      Hallo, Recht herzlich Dank für die Antwort. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage des weiteren Vorgehens. Soll ich zu meinem Hausarzt gehen und mich mal durchchecken lassen? Ich war schon mal im Januar da. Da war bis auf einen erschreckend niedrigen Vitamin D Mangel nichts was total auffällig war. Habe dann Dekristol 20000i.E. bekommen. Was die anderen Vitamine angeht, wurde nichts kontrolliert. Eisen war okay, weil ich vom Plasmaspendearzt Eisentabletten bekommen hatte. Als ich die leiseste Ahnung hatte, dass ich wahrscheinlich schwanger bin, dass war kurz nach der Zeugung des Babies hatte ich mir 800mg Folsäure mit Vit B1 geholt und täglich genommen. Sollte ich mir eine Ernährungsberaterin zulegen? Ich versuche halt momentan so optimale Bedingungen zu schaffen wie mir möglich ist. Danke für Ihren Rat

      Kommentar


      • Re: Eiweiss

        Zunächst mal tut es mir leid, mit Deinem Verlust.
        Ich würde Dir empfehlen zusätzlich, Hülsenfrüchte ( Erbsen, Linsen, Bohnen, Kicherebsen) zu essen. Dann zwischendurch über den Tag verteilt Nüsse und auch Müsli ist zu empfehlen bei durchschnittlich 10g Eiweiss bei 100g.

        Kommentar



        • Re: Eiweiss

          Danke für deine Antwort. Das klingt alles für andere furchtbar einfach, aber für mich ist das eine Gradwanderung. Ich weiß, was gesund ist, aber ich kann nicht in normalen Portionen denken. Fühle ich mich zu satt, dann kann es passieren, dass ich daa wieder raus bringe. Als ich schwanger war, habe ich mich zum Essen förmlich gezwungen und es auch drin gelassen. Wahrscheinlich war es etwas weniger als empfohlen wird, aber es waren von allem was dabei. Hatte nur gesunde Dinge gegessen, Gemüsesaft getrunken und dort oft noch gutes Olivenöl rein gemacht. Als ich mit meiner Tochter schwanger war, da wog ich zwar 10kg mehr, war damals aber noch schwer symptomatisch. Und es ist alles gut gegangen. Dieses Mal habe ich versucht alles richtig zu machen. Und es ist schief gegangen. Ich weiß halt nicht, ob es Sinn macht zu meinem Hausarzt zu gehen und mich durchchecken zu lassen. Und ob es Sinn macht, wenn ich mir eine Ernährungsberaterin suche.

          Kommentar


          • Re: Eiweiss

            Mit ihrer Vorgeschichte wäre es ratsam sich an eine zertifizierte ERnährungsberatung zu wenden, um ihre Fragen und ihre Unsicherheiten zu beantworten, was über ein Forum nicht zu gewährleisten ist. Denn nur durch die Kontrolle ihrer Ernährung über Ernährungsprotokolle und eine individuelle Beratung können tatsächlich Fortschritte erzielt und mögliches Fehlverhalten verändert werden.

            Kommentar

            Lädt...
            X