#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Warum nehme ich nicht ab?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warum nehme ich nicht ab?

    Hallo, ich würde gerne 6-8 kg abnehmen. Ich bin nicht übergewichtig, aber ich möchte vorher schon verhindern, dass es dazu kommt. Ich bin 37 Jahre alt, 1,60 m groß und wiege 62 kg. Vor meinen beiden Kindern hab ich etwa 50 kg gewogen. Bis vor 4 Wochen hab ich sehr unregelmäßig und eher ungesund gegessen.......kein Frühstück, mittags Pommes und Currywurst oä. an der Arbeit und abends nochmal Gekochtes wie Nudeln oder Schnitzel etc. getrunken hab ich nur etwa 500 ml pro Tag plus Kaffee. Sport habe ich nicht gemacht. Vor 4 Wochen hat es nun klick gemacht. Seitdem trinke ich mindestens 2-2,5 Liter Mineralwasser/Leitungswasser pro Tag, ich frühstücke JEDEN Morgen vor der Arbeit (meistens 60 g Haferflocken mit 200 ml warmer, fettarmer Milch. Nach etwa 5 Stunden esse ich Mittag auch hierbei achte ich darauf, was und wieviel ich esse. Z.B. pochierten Lachs und Senfsoße. Zum Abendbrot (wieder 5-6 Stunden später) esse ich viel Salat oder Suppe oder Eiweißbrot mit fettarmen Aufschnitt. Es gibt keine Zwischenmahlzeiten. Ich zähle sämtliche Kalorien, die ich zu mir nehme und wiege, zumindest zu Hause, mein Essen ab. Danach trage ich die Werte in meine App ein, damit ich einen Überblick habe. Ich achte sehr darauf, dass ich kein unnötiges Fett oder Zucker zu mir nehme. Ich esse keine Schokolade, keinen Kuchen, keine Nudeln, keine Pizza etc. Pro Tag nehme ich etwa 1500 kcal zu mir. Außerdem gehe ich zwei- bis dreimal pro Woche joggen. Momentan bin ich soweit, dass ich es schaffe, 8 min am Stück zu joggen. Insgesamt laufe ich dann 5,5 - 7 km. Die Intervalle steigere ich jede Woche. Wie gesagt, das alles mache ich jetzt seit (erst?) 4 Wochen. Letztens habe ich mich total gefreut, als meine Waage 60,8 kg anzeigte, aber nach zwei Tagen stand sie wieder auf 61,8 kg und ich kann es mir nicht erklären. Irgendetwas MUSS sich doch tun. Ich habe langsam Angst, dass ich den Mut verliere. Laut BMI bin ich nur noch 1 kg vom Übergewicht entfernt und folgende Daten erhalte ich von meiner Körperfettwaage: Körperfett 33% (eindeutig zu viel!) Körperwasser 44% Muskelmasse 31 % Knochenmasse 5 % MfG


  • Re: Warum nehme ich nicht ab?

    Bedenken Sie, dass es Zyklusbedingt immer wieder Schwankungen gerade hinsichtlich Wassereinlagerungen gibt.
    Dass Sie nur sehr wenig abnehmen, liegt wahrscheinlich daran, dass sie nur geringfügig weniger Kalorien aufnahemen als sie verbrauchen. Um 1 Kg Körpergewichts zu verlieren, müssen Sie ca. 7000 kcal einspraen/mehr verbrauchen als ihr Körper benötigt. Wenn sie nun nur um 200 kcal pro Tag reduzieren, benötigen Sie ca 1 Monat um 1 Kg abzunehmen. Ein sinnvolles Maß, um auch langfristig das Gewicht zu halten, sind 1-2 kg im Monat, also 500-800kcal pro Tag.
    Außerdem sollten Sie bedenken, dass das Berechnen der Kalorienzahl nur ein sehr theoretischer Wert ist, denn durch Portionsgrößen gibt es Schwankungen, aber auch sind die Energieangaben nur Durchschnittswerte und schwanken ebenfalls.

    Kommentar

    Lädt...
    X