#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Unverträgliches trotzdem essen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Unverträgliches trotzdem essen?

    Ich habe eine LEICHTE Unverträglichkeit gegen Milch, Weizen und Mais, was bei einem Bluttest festgestellt wurde (laut Ärztin geringe Reaktionen). Und es stimmt, wenn ich sehr viel Milch trinke oder sehr viele Nudeln esse, dann kriege ich einen sehr geblähten Bauch und fühle mich völlig KO bzw fast bewegungsunfähig (bei Vollkornnudeln - trotzdem Weizen! - ist das aber nicht so).

    Aber wenn ich nur wenig Milch konsumiere bzw wenig Weizen esse (zB Müsli in der Früh), dann habe ich keinerlei Beschwerden.

    Daher wollte ich fragen, ob es schlecht wäre, weiterhin täglich diese Speisen (in begrenzter Menge) zu konsumieren. Habe dann zwar keine Beschwerden, habe aber gehört, dass eine dauernde Reaktion auf unverträgliche Lebensmittel so ähnlich wäre wie eine dauernde Entzündung, was sehr schlecht sein soll für den Körper.


  • Re: Unverträgliches trotzdem essen?

    Wenn du dich dauerhaft und in großer Menge Lebensmitteln aussetzt, die du eigentlich nicht verträgst, ist das sicher nicht optimal. Allerdings würde ich auch nicht hypochondrisch werden - die meisten Menschen haben leichte Unverträglichkeiten gegen irgendein Nahrungsmittel und leben damit ganz gut, auch, weil sie es nicht wissen.

    In der TCM werden Unverträglichkeiten übrigens gar nicht wie bei uns gesehen, sondern werden als Schächung von Milz, Lunge oder Niere angesehen und auch so behandelt. Es gibt diverse Kurse und sicher auch einige Literatur, die einem beibringen damit besser umzugehen.
    Hier ein weiterführender Link zum Thema.

    Kommentar


    • Re: Unverträgliches trotzdem essen?

      Die Unverträglichkeiten sind eher als gering zu betrachten. Es liegt eher an der größe der Mahlzeiten, die Ihnen wahrscheinlich die Probleme verurusachen. Ausserdem werden Lebensmittel mit Unverträglichkeiten besser vertragen, wenn sie in eine Mahlzeit also mit anderen Komponenten zusammengegessen werden, denn dann hat der Magen-Darm-Trakt mehr Zeit sie zu verarbeiten.

      Kommentar

      Lädt...
      X