#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Laktose und Fruktose-Intoleranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laktose und Fruktose-Intoleranz

    Hallo,

    ich leide unter Laktose und Fruktose-Intoleranz (bin m und 37 Jahre alt). Stimmt es, dass wenn ich vor dem Essen einer Fruktosehaltigen nahrung (z.B. Obst) Traubenzucker separat zu mir nehme oder das Essen damit leicht zuckere, die Verdauung des Obstes besser ist?
    Kann zuviel Traubenzucker schaden ?

    Danke

    BauhaseT


  • Re: Laktose und Fruktose-Intoleranz


    Ja das stimmt, denn bei einer Fruktosemalabsorption ist das Verhältnis Glucose zu Fruktose entscheidend wie gut man Obst verträgt. Dieses Verhältnis sollte kleiner 1 sein. Es gibt Obst, welches natürlicherweise schon ein günstigeres Verhältnis hat, wie Banane, Kirschen. Durch die Zugabe von Glucose kann es künstlich in die richtige Richtung gelenkt werden.
    Außerdem wird Obst und Gemüse besser vertragen, wenn es in einer Mahlzeit eingebunden ist, da das Fett und das Eiweiß die Aufnahme verlangsamen, gleiches gilt auch für Milch und Milchprodukte.
    Sorbit verursacht übrigens die gleichen Symptome, deshalb sollten sie bei light Produkten aufpassen.

    Kommentar


    • Re: Laktose und Fruktose-Intoleranz


      Ich kann bestätigen, dass das hilft. Ich leide seit zwei Jahren an Fructoseintoleranz und wenn ich mir im Sommer Erdbeeren "gönne" oder morgens mal Müsli essen möchte, streue ich einfach Traubenzucker drüber- oder wenn ich keinen mehr habe- halt normalen Haushaltszucker.

      Das macht das ganze schon echt leichter...

      Kommentar

      Lädt...
      X