#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisenmangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisenmangel

    Hallo,

    Ich war im April beim Blutspenden. Mein HB lag bei 12,5. Ich durfte trotzdem spenden.

    Mir selbst war der Wert schon sehr gering, deswegen bin ich in den Tagen danach zu meinem Hausarzt, der ein großes Blutbild machte. Soweit alles in Ordnung, nur der Eisenwert läge nur bei 26 (vermute er meinte das Serum-Ferritin?!) er verschrieb mir Ferrum Hausmann 100mg 50 Tabletten.

    Die Tabletten habe ich regelmäßig genommen, letzte Woche die letzte. Diese Woche wieder zum Bluttest. Der HB liegt bei 11,7 und der Serum-Ferritin bei 44! Normal sei 60! Hat mir noch einmal die selbe Dosis verschrieben.

    Kann es sein, dass es so lange dauert, bis sich der Wert wieder normalisiert? Meine Periode würde ich als normal stark bezeichnen. Dies Jahr war ich bereits 2x beim Blutspenden (Januar und April). Meine Ernährung ist seit einiger Zeit gleich bleibend. Nicht ganz so eisenhaltig, aber das bestimmt schon über Jahre hinweg.

    Leider habe ich auch derzeit in der Verwandtschaft eine Krebsfall, festgestellt aufgrund eines HBs von 7 (bei einem Mann) das geht mir jetzt auch zusätzlich im Kopf rum. Gerade weil der Verwandte Speiseröhrenkrebs hat und der Tumor geblutet hat. Merkt man so einen Blutverlust immer im Stuhl?

    Ich weiß man soll nicht mit dem schlimmsten rechnen.....

    Vielleicht kann mir jemand sagen, wie lange man warten muss, bis der Eisenspeicher bei Medikamenteneinnahme sich normalisiert???

    Danke!


  • Re: Eisenmangel


    Dass der Ferritin-Wert so niedrig ist kann zum ienen an den Blutspenden liegen und den damit verbundenen Eisenmangel. Andererseits könnte auch ein Proteinmangel vorliegen, da Ferritin das Transportprotein für Eisen ist. wenn nun nicht ausreichend Protein mit der Nahrung aufgenommen wird, kann der Wert auch dadurch erniedrigt sein und eine Eisensupplementation würde in diesem Fall auch nicht wirken.
    Sollte mit Einnahme der nächsten Einheit der Eisensupplementation keine Verbesserung eintreten, könnte dies auch daran liegen.

    Essen sie ausreichend fettarme Milchprodukte (3-4 Portionen täglich), Hülsenfrüchte, Fisch, fettarmes Fleisch/-produkte (1 Portion pro Tag) für die Eiweißversorgung.
    Ihre Eisenaufnahme können sie über Vollkornprodukte, Haferflocken, Hülsenfrüchte, Paprika, Beerenobst, grünem Gemüse, Kräuter verbessern. Hierbei ist eine gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C oder säure wichtig, damit das pfl. Eisen auch aufgenommen werden kann, d.h. ein Glas Orangensaft, ein Schuß Zitrone oder Essig ans Essen.
    Und natürlich rotes Fleisch und Innereien sind eisenreich, dieses kann auch direkt aufgenommen und verwertet werden.

    Kommentar

    Lädt...
    X