#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie sind Hefeflocken zu bewerten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie sind Hefeflocken zu bewerten?

    Hallo,

    ich beschäftige mich mehr und mehr mit veganer Ernährung.
    Nun bin ich auf Hefeschmelz als Käseersatzgestoßen. Geschmacklich war ich zufrieden. Die Hefeflocken sind ja schon reich an Nährstoffen (z.B. Vitamin B1,2 und 6).
    Oft wird Hefe aber in Verbindung mit Glutamat gebracht (Stichwort Hefeextrakt). Mir ist klar, dass es sich bei den Hefeflocken nicht um isoliertes Glutamat handelt, dennoch möchte ich mich ein bisschen absichern, was die Hefeflocken angeht. Vielleicht gibt es ja sonst noch wissenswertes zu den gesundheitlichen Vor- und Nachteilen der Hefeflocken?


  • Re: Wie sind Hefeflocken zu bewerten?


    Zusätzlich ist noch zu beachten, dass Hefe auch biogene Amine, wie Histamine bilden können, wenn man also empfindlich ist sollte man dahingehend aufpassen.
    Außerdem sind Hefen reich an Purinen, deshalb sollten sie bei erhöhten Harnsäurewerten und Gicht gemieden werden. Für Gesunde sind dahingehend aber unbedenklich.

    Statt mit Hefe zu würzen, kann mann aber gut Kräuter als Variante nehmen. Diese liefern auch viele Vitamine und Mineralstoffe und sind oft auch abwechslungsreicher.

    Kommentar


    • Re: Wie sind Hefeflocken zu bewerten?


      Hallo und danke schonmal für die Antwort.

      Aber ich denke, Sie haben mich ein wenig missverstanden. Ich habe keineswegs vor mit Hefe zu würzen oder sie in größeren Mengen zu essen. Es geht mir dabei nur um eine vegane Variante um verschiedene Gerichte zu überbacken.Und da passt der Hefeschmelz bestens. http://www.veganguerilla.de/hefeschmelz/

      Auf die Velzahl von Kräutern und Gewürzen will ich dann doch nicht verzichten:-)

      Kommentar

      Lädt...
      X