#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keine Abnahme in 4 Jahren!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine Abnahme in 4 Jahren!

    Hey,

    ich hoffe hier kann mir jemand helfen, ich weiß langsam wirklich nicht mehr, was ich noch machen soll.

    Ich war bis vor vier Jahren sehr sportlich und Idealgewichtig. Durch einen Sturz waren meine Bänder hinüber und Sport erst mal gestrichen. Innerhalb 4 Wochen (Ruhezeit wegen Verstauchung) nahm ich 15kg zu, seitdem stetig bergauf, mittlerweile bin ich bei einer größe von 1,70m bei 83kg (zu vormals 60 Kilo).

    Ich konnte damals essen was ich wollte (war mit Sicherheit nicht immer das gesündeste), hab mit Nutella-Brötchen angefangen, über irgendwelche Nudel-Fertigprodukte, abends Pommes, Schnitzel, Pizza und das ganze hab ich mit 2l Cola runtergespült.
    Ich weiß, das war dumm und ungesund.

    Mittlerweile habe ich meine Ernährung komplett umgestellt, trinke Wasser, mal Kaffe, O-Saft, Tee und gönne mir nur ab und zu mal ein Glas Cola. Essen tue ich nur noch, wenn mein Magen wirklich knurrt und dann langsam und aufmerksam. Sehr viel Gemüse (Obst eher seltener) und versuche ausgewogen und abwechslungsreich zu essen, mich nicht zu überessen und so weiter. Es gibt wohl keine Regel, die ich nicht befolgt habe.

    Trotz all dieser Bemühungen habe ich nicht ein Kilo abgenommen. Nicht ein Kilo! In vier Jahren! Wie kann das sein?
    Ich esse kein Fast- oder Junkfood, Schokolade esse ich nur noch selten, Chips interessieren mich auch kaum.
    Sport habe ich nach und nach auch wieder kultiviert. Mache 1 -3 Mal pro Woche Sport. Inlineskaten, Radfahren, Yoga, Tanzen, was auch immer grad zum Wetter und zur Stimmung passt.

    Ich kann mir einfach nicht erklären woran das liegen soll. Die ersten zwei Jahren hat sich wenigstens am Bauchumfang noch mal was getan (7cm) aber seit 2 Jahren passiert einfach gar nichts mehr.

    Ich weiß, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe. Die wird ebenfalls seit ca. 4 Jahren mit L-Thyroxin 50 behandelt, daher dürfte das doch eigentlich keine Auswirkungen mehr haben, oder?
    Als letzten Monat der TSH-Wert gemessen wurde, war er wieder etwas erhöht (2,09, sollte aber unter 1 liegen). Muss ich meine Dosis anpassen lassen?

    Gibt es sonst noch Gründe, warum ich nicht abnehme?

    Freue mich auf eure Ideen und Expertenrat! Danke!


  • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


    Sie sollten ihre Schilddrüse am besten nochmal gründlich untersuchen lassen, sowohl von einem Endokrinologen als auch Radiologen. Dr erhöhte TSH-Wertt weist daraufhin, dass ihre Einstellungen wahrscheinlich nicht mehr in Ordnung sind. Wenn eine Unterfunktion vorhanden ist, beeinflusst dies ihren Grundumsatz und Stoffwechsel, so dass eine Gewichtsabnahme schwierig wird.

    Andererseits sollten sie berücksichtigen, dass eine Gewichtszunahme von ca. 23 kg über 4 Jahre bedeutet, dass sie ca. 110 kcal pro Tag mehr verzehrt haben als verbraucht, was ungefähr einem Glas Saft oder Cola entspricht...

    Kommentar


    • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


      Ich glaube deine Ernährung ist gar nicht so, wie du sie gesund redest...

      Kommentar


      • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


        Doch ist sie.

        Kommentar



        • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


          Oh-- So war das nicht gedacht

          Was meine Ernährung angeht rede ich nichts mehr schön und verschweige auch nichts.
          Auf einer Internetseite habe ich ausgerechnet, dass ich täglich zwischen 1600 und 1800 kcal zu mir nehme. Bei meiner Größe und Gewicht knapp über dem Grundumsatz und weit unter dem Gesamtumsatz. Dass ich nicht abnehme, kann also eigentlich gar nicht sein.

          Lg

          Kommentar


          • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


            hi Chirality,

            Frau Dr. B. hat recht, du solltest dringend die schilddrüse nochmal untersuchen lassen. der tsh ist ja viel zu hoch. auch die anderen freien werte (ft3 und ft4) sollten bei einer blutuntersuchung mitbestimmt werden.
            wenn die schilddrüse richtig arbeitet, wird sich bestimmt auch dein gewicht regulieren.

            bzgl. ernährung kann ich aus eigener erfahrung folgendes empfehlen:
            völliger verzicht auf weißmehlprodukte, weißzucker+ sonstige stark verarbeitete lebensmittel, eine fettarme (60gr/tag) und proteinreiche (1gr pro WUNSCHGEWICHT, nicht aktuellem körpergewicht), mehr gemüse als obst und auch keine säfte und zuckerhaltige getränke werden definitiv eine gewichtsabnahme bewirken. das kann aber eine weile dauern.
            vielen menschen hilft auch eine nahrungskarenz von 4-5 h zwischen den mahlzeiten (= da gibt es wirklich gar nichts zu essen, auch kein stück obst)
            schön, daß du jetzt wieder sport treiben kannst, bleib dabei und genieße es. und genieße auch dein essen. das kalorienzählen würde ich erstmal lassen, bringt nur stress und hilft dir gerade nicht.

            alles gute, crash

            Kommentar


            • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


              60 g Fett/Tag ist viel zu viel und 1 g Zusatzproteine pro kg ist (insbesondere für eine Frau) zu viel.

              Kommentar



              • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                @gutwissen - ich bleib bei meinen angaben. der menschliche körper benötigt "gute" fette (ungesättigte fettsäuren) zur einwandfreien funktion. 60 gr/tag sind nicht zuviel.
                von "zusatzprotein" habe ich nichts geschrieben, was soll das sein?
                1gr protein pro kg wunschgewicht kann nicht zuviel sein, da das wunschgewicht ja unter dem aktuellen gewicht liegt.
                protein sättigt gut und ist wichtig, um muskelmasse zu erhalten.
                aber gut - jeder hat ja seine eigene meinung zu dem thema und es gibt viele viele theorien.
                ich schreibe hier auf, was für mich funktioniert hat = ergebnis eines jahrelangen selbsttests...
                grtz, crash

                Kommentar


                • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                  eine wirklich gesunde Ernährung beinhaltet max. 10% Fette (pflanzlich) und max. 10% Proteine (pflanzlich), berechnet vom täglichen Kalorienbedarf.

                  Kommentar


                  • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                    Ich war vor 2 Wochen beim NUK hier in der Stadt. Beim niedergelassenen Endokrinologen gekommt hier leider keinen Termin.
                    Die Aussage ist wie immer die gleiche: Wieso? Der TSH ist normal. Einfach weniger Essen! (Haha, noch weniger und ich muss hungern)
                    Auf Nachfragen, warum man dann im Internet ganz andere empfohlene Werte findet, wird gar nicht erst eingegangen. Immer das gleiche...

                    Was die Kohlenhydrate angeht: Ganz ehrlich: Ohne kann und will ich nicht, und da es nur um ne negative Kalorienbilanz geht, werd ich auf meine Kohlenhydrate nicht verzichten. Brauche die Beilagen einfach als Sattmacher

                    Kommentar



                    • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                      welche Kohlenhydrate isst du denn?

                      Kommentar


                      • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                        hi Chirality,
                        um die schilddrüsenwerte bestimmen zu lassen, ist nur ein bluttest nötig, den kannst du auch beim hausarzt machen lassen, wenn du beim endo keinen termin bekommst und der NUK nur den TSH bestimmt und "labert".
                        die relevanten werte sind: TSH, FT3 + FT4.
                        ggfs. kannst du das als IGel-leistung geltend machen, dann kostet dich der bluttest ca. 35 euro (alle 3 werte).

                        kalorienzählen ist überflüssig, und auf kohlenhydrate verzichten ebenfalls. laß einfach stark verarbeitete lebensmittel weg. gute kohlenhydratlieferanten sind kartoffeln, reis, vollkorn. der körper braucht kh, sonst fehlt die energie. am besten tagsüber davon essen und abends lieber weniger. wenn du ganz verzichtest, bekommst du evtl. heißhunger darauf und dann ist die selbstkontrolle dahin (ich schreibe aus erfahrung).

                        übrigens, sollte deine sd-unterfunktion durch jodmangel bedingt sein, solltest du öfter mal seefisch essen.

                        aber: erstmal herausfinden, WAS genau wirklich mit der sd nicht stimmt.

                        alles gute
                        crash

                        Kommentar


                        • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                          Von einer Fettzufuhr von weniger als 25% der Energie ist abzuraten, da dadurch nicht der Bedarf an fettlöslichen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren gedeckt werden kann.
                          Für Protein gilt eine Empfehlung von 0,8 g/kg Körpergewicht, um auch hier essentielle Aminosäuren abzudecken.
                          Es sollte immer bedacht werden, dass wir nicht nur Nährstoffe essen, sondern Lebensmitteln. Bei ihrer Berechnung müßten wir dann 80% Kohlenhydrate aufnehmen, aber selbst 55-60% sind über die Ernährung fast nicht praktikabel umzusetzen.

                          Kommentar


                          • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                            [quote Dr. Breidenassel]Von einer Fettzufuhr von weniger als 25% der Energie ist abzuraten, da dadurch nicht der Bedarf an fettlöslichen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren gedeckt werden kann.
                            Für Protein gilt eine Empfehlung von 0,8 g/kg Körpergewicht, um auch hier essentielle Aminosäuren abzudecken.
                            Es sollte immer bedacht werden, dass wir nicht nur Nährstoffe essen, sondern Lebensmitteln. Bei ihrer Berechnung müßten wir dann 80% Kohlenhydrate aufnehmen, aber selbst 55-60% sind über die Ernährung fast nicht praktikabel umzusetzen.[/quote]

                            Hallo Fr. Dr. Breidenassel,
                            ich hätte gerne eine sachliche Begründung von Ihnen, warum 25% der täglichen Kalorien von Fett kommen sollen, bzw. wie hoch der biologische Bedarf an Fetten Ihrer Meinung nach tatsächlich ist. 25% macht mehr als 600 kcal pro Tag aus (oder ca. 70 g/Fett/Tag = fast 500 g/Woche = ca. 2 kg/Monat = mehr als 25 kg/Jahr), daß ist viel zu viel, die Arteriosklerose lässt grüssen. Ich kann auch mit Ihrer Qualitativangabe "Für Protein gilt eine Empfehlung von 0,8 g/kg Körpergewicht, um auch hier essentielle Aminosäuren abzudecken" nicht viel anfangen: was hat die Mengenangabe mit dem Vorhanden oder Nichtvorhanden von essentiellen Aminosäuren zu tun? Bezüglich komplexe Kohlenhydrate sind auch 90% möglich, warum schreiben Sie, nur max. 60% wären praktikabel, welche sachliche Begründung hätten Sie dafür?

                            Kommentar


                            • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                              Der Minimalbedarf ür Protein liegt bei 0,6 g/kg Körpergewicht, um die Stickstoffverluste auszugleichen, hinzukommen 0,2 g/kg KG als Sicherheitszuschlag, um Verdaulichkeiten zu berücksichtigen. Da die Proteinsynthese im Körper auch von der limitierenden essentiellen Aminosäure anhängig ist, ist die Qualität des Proteins entscheidend.
                              Auch beim Fett ist die Qualität entscheidend, da wir mind. 10%EN an einfach ungesättigten Fettsäuren, 7-10%EN mehrfachungesättigte FS zu uns nehmen sollten, die nachweislich einen positiven Effekt auf das Arterioskleroserisiko besitzen.Über die Fettaufnahme müssen auch essentielle Fettsäuren gedeckt werden und die fettlöslichen Vitamine. Effektiv wirksame omega-3 Fettsäuren sind z.B. nur in fettem Seefisch enthalten, dieser enthält aber nunmal auch gesättigte Fettsäuren und Protein... Denn der Gehalt an omega 3 FS aus pfl. Ölen reicht nicht aus, um den Bedarf an Docosahexaensäure und Eicosapentaensäure zu decken, da die Syntheserate zu gering ist.
                              Wie wollen Sie bei einer Aufnahme von 90%EN komplexer Kohlenhydrate den Proteinbedarf, Calcium- und Eisenbedarf, Bedarf an fettlöslichen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren decken? Wie sollte dann ihrer meiner Meinung nach eine Ernährung aussehen? Welche Mengen sollten wir dann essen, um alleine unseren Grundumsatz zu erhalten? Oder soll dies alles über Supplemente gedeckt werden?

                              Kommentar


                              • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                                Hallo Fr. Dr. Breidenassel,
                                ich kann leider Ihre Ausführungen nicht ganz folgen: die Proteinmenge von 0,8 g/kg Körpergewicht (oder 60 g/Tag) hat mit der maximalen Nierenbelastung zu tun, Sie schreiben es wäre die Mindestmenge, das ist falsch. Der biologische Proteinbedarf liegt bei ca. 25 g/Tag für Männer und ca. 20 g/Tag für Frauen. Die Aufstockung auf 60 g/Tag bzw. 50 g/Tag berücksichtigt die MAXIMALE Nierenbelastung, höhere Mengen führen längerfristig zu Nieren- und Lebererkrankungen. In Deutschland gibt es kein Proteinmangel, für die meisten Menschen bringt die "normale" fleischhaltige Ernährung mehr Proteine ein als notwendig (statistisch gesehen ißt jeder Bundesbürger 165 g Fleisch pro Tag, jeden Tag, macht gut 60 kg/Jahr). Sie erwähnen die Qualität der Proteine, ohne diese zu erklären, dabei müssen Sie selber wissen, das alle Aminosäure nur selten in einem Lebensmittel vorhanden sind (Kartoffel sind z. B. komplette Lebensmittel, weil sie alle Aminosäuren, inkl. essentielle, enthalten sind). Bezüglich Fette scheint es so zu sein, das Sie die Nachteile der Auszugsöle nicht kennen, diese sind Junk Food, auch wenn pflanzlich. Besser als Omega-3 aus Fisch ist Omega-3 aus Leinsamen, Ihre Behauptung: "omega 3 FS aus pfl. Ölen reicht nicht aus, um den Bedarf an Docosahexaensäure und Eicosapentaensäure zu decken, da die Syntheserate zu gering ist" ist schlicht falsch, lesen Sie mehr über Omega-3, Omega-6, deren Zusammenhang und Verhältnis in verschiedenen Lebensmittel. Ihre Frage: "Wie wollen Sie bei einer Aufnahme von 90%EN komplexer Kohlenhydrate den Proteinbedarf, Calcium- und Eisenbedarf, Bedarf an fettlöslichen Vitaminen und essentiellen Fettsäuren decken? Wie sollte dann ihrer meiner Meinung nach eine Ernährung aussehen? Welche Mengen sollten wir dann essen, um alleine unseren Grundumsatz zu erhalten? Oder soll dies alles über Supplemente gedeckt werden?" hatte ich von jemanden ohne Vorkenntnisse erwartet. Wissen Sie nicht, dass alles was am Boden gedeiht Calcium, Eisen und andere Mineralien enthält? Oder meinen Sie diese wären nur in tierischen Produkten (Fleisch, MIlch) vorhanden? Haben Sie sich gefragt woher die Tiere ihre Mineralien bekommen, oder meinen Sie diese werden in ihren Körpern synthetisiert? Dass pflanzliche Nahrung auch ausreichend Proteine enthält erscheint Ihnen nicht bekannt zu sein: das grösste Landtier, der Elefant, wiegt ca. 4 Tonnen, er ernährt sich zu 100% pflanzlich, es müßen also genügend Proteine im Grünzeug vorhanden sein, damit sein Körper zu der bekannten Grösse sich entwickeln kann. Logische Konsequenz: auch der Mensch, der viel kleiner als ein Elefant ist, findet ausreichend Protein in pflanzliche Nahrung (Gladiatoren haben sich vegan ernährt). Ich wiederhole mich: eine wirklich gesunde Ernährung ist dann vorhanden, wenn der tägliche Kalorienbedarf aus mind. 80% stärkehaltige Lebensmittel, max. 10% Fett (pflanzlich) und max. 10% Proteine (auch pflanzlich) kommt, dazu natürlich etwas Gemüse und Obst (wegen Vitamine). Eine Vollwerternährung wie oben beschrieben braucht keine Supplemente, ich bin über Ihre falschen Aussagen hier erschrocken.

                                Kommentar


                                • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                                  Allein ihre Aussage über Proteine zeigt, dass sie wissenschaftlich gesehen keine Ahnung von Ernährungsphysiologie haben. Es wird eine max. Zufuhrmenge von 2 g/kg Körpergewicht diskutiert, die auf lange Sicht eventuell eine Nierenschädigung hervorrufen könnte, aber selbst dies ist noch nicht bewiesen. Denn bei ausreichender Trinkmenge können auch dann die Nieren entlastet werden.
                                  Geben sie doch mal ein Beispiel für einen Tageskostplan mit 80% stärkehaltiger LM, max. 10% pfl. Fett und max. 10% pfl. Protein. Obst und Gemüse noch zusätzlich und schon sind sie bei mehr als 100% ihrer Energieaufnahme pro Tag...

                                  Kommentar


                                  • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                                    Hallo Fr. Dr. Breidenassel,
                                    Ihre Antwort enttäuscht mich sehr, Sie haben keine Ahnung von Proteine, dabei wurde diese Problematik seit 1905 durch wissenschaftliche Erkenntisse belegt, Sie haben aber versäumt diese zu lesen. Mehr Wasser trinken zwecks Nierenentlastung wenn mehr Proteine eingenommen werden? Haben Sie als Dr. noch nie etwas über den Elektrolytenhaushalt und wie Nierensteine gebildet werden gehört? Bezüglich vollwertige Ernährung haben Sie offensichtlich auch keine gute Kenntnisse, schon 1924 wurde eine Studie durchgeführt die bewiesen hat, dass Menschen nur auf einer stärkehaltigen Ernährung ohne Mangelerscheinungen leben konnten, der Anteil an komplexe Kohlenhydrate war 80%. Wie haben es Menschen in den grossen Wirtschaftskrisen oder Kriege es geschaft zu überleben? Mit Fleisch vom Metzger oder Kartoffeln vom Acker? Sie wollen ein Beispiel haben, bitte schön: 20 Kartoffel pro Tag essen (in der Schale gebacken/gekocht)

                                    Kommentar


                                    • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                                      @gutwissen - jetzt wird mir eins klar - der "nick" ist eine abwandlung von "besserwisser" ;o) sorry, aber diese beiträge helfen der fragestellerin doch überhaupt nicht weiter. solche diskussionen sind doch völlig sinnlos.
                                      schönes WE
                                      crash

                                      Kommentar


                                      • Re: Keine Abnahme in 4 Jahren!


                                        kann Aufklärung sinnlos sein?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X