#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung bei Eisenmangel und Sodbrennen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung bei Eisenmangel und Sodbrennen

    Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,

    ich bin 32 Jahre und weiblich. Wegen einer Anämie wurde bei mir der Eisenspiegel überprüft, der zu niedrig war. Ein Eisenpräparat hat man mir bisher nicht gegeben.

    Nun würde ich gerne wissen wollen, wie ich mit der Ernährung Eisen zu mir nehmen kann, wo steckt überall Eisen drin???

    Dann habe ich noch eine andere Frage: stimmt es, dass man bei kohlenhydratreicher Ernährung auch Sodbrennen bekommen kann bzw. der Verschließmechanismus des Mageneingangs nicht mehr richtig funktioniert? Sollte man dann mehr Fleisch und Gemüse essen?

    Kann auch der Eisenmangel daran schuld sein?

    Für die Beantwortung meiner Frage danke ich Ihnen im Voraus.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Ernährung bei Eisenmangel und Sodbrennen


    Eisen kommt hauptsächlich im roten Fleisch und Innereien vor. Aber auch in pflanzlichen Lebensmitteln (Vollkornprodukte, Haferflocken, grünes Gemüse, Paprika, Beerenobst, Kräuter), hierbei ist es allerdings wichtig, dass sie gleichzeitig Vitamin C bzw. Säure (Orangensaft, Zitronensaft, Essig) mit aufnehmen, da ansonsten das Eisen nicht richtig in den Körper aufgenommen werden kann. Deshalb sind Paprika, Erdbeeren, Johannisbeeren besonders günstig, da sie natürlicherweise auch Vitamin C enthalten. Das Eisen aus dem Fleisch kann direkt aufgenommen werden.

    Sodbrennen hat verschiedene Ursachen: Übergewicht, Stress, zu große Mahlzeiten (insbesondere Spätmahlzeiten), fettreiche Mahlzeiten, Kaffee und Alkohol. Dagegen wirken Gemüse und Vollkornprodukte sich positiv aus. Ein Eisenmangel hat keinen Einfluss.

    Kommentar


    • Re: Ernährung bei Eisenmangel und Sodbrennen

      Hallo,ja natürlich bekommt man bei Eisenmangel Sodbrennen das ist erwiesen !In der Präventivmedizin wurde vielen Menschen mit sodbrennen eisenpräparate verabreicht die auch Wirkung zeigten!

      Kommentar

      Lädt...
      X