#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtsabnahmenstop - was kann ich tun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtsabnahmenstop - was kann ich tun?

    Hallo liebe Experten,
    Seit Anfang des Jahres habe ich mein Leben drastisch geändert. Bei einer Größe von 1,60m und 78kg habe ich beschlossen, dass es so nicht weitergehen kann.
    Also habe ich meine Ernährung umgestellt und mache seitdem drei- bis fünfmal pro Woche Sport. Der Großteil davon ist Krafttraining. Ich habe mich einmal in der Woche mit einer Leckerei belohnt - ohne negative Auswirkung.
    Nun habe ich 8,5 kg abgenommen.
    Aber seit vier Wochen geht nichts mehr. Ich schwanke zwischen 69,4 und 69,7 kg.
    Ich trainiere härter und esse noch bewusster, aber es tut sich nichts mehr.
    Ich verstehe nicht, woran das liegt, denn bis vor vier Wochen funktionierte das ja noch super!

    Könnt ihr mir bitte helfen?


  • Re: Gewichtsabnahmenstop - was kann ich tun?


    Dieses Plateau bei der Gewichtsreduktion ist normal. Zum einen werden nun vermehrt die Fettreserven abgebaut, dies dauert länger, da Fett 9 kcal/g speichert. Zum anderen bauen sie durch den Sport vermehrt Muskelmasse auf und diese ist schwerer als Fett. Deshalb verändert sich ihr Gewicht auf der Waage vielleicht nicht, aber ihre Umfänge sollten sich trotzdem reduzieren. Das heißt, dass sie sehr wahrscheinlich wieder eher in eine alte engere Hose passen oder die Klamotten lockerer sitzen. Ausserdem ist der Aufbau von Muskelmasse positiv, da dadurch ihre Grundumsatz erhöhtund sie im Ruhezustand mehr Kalorien verbrauchen.

    Kommentar

    Lädt...
    X