#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hilfe! Grüne Smoothies vs viel Salat essen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Grüne Smoothies vs viel Salat essen

    Hallo alle zusammen,

    dies ist mein erster Post hier im Forum und vielleicht kann mir ja jemand mit Ahnung helfen.

    Ich bin durch Zufall auf das Phänomen der grünen Smoothies gestoßen und unter anderem heißt es dort oft, dass diese sehr viel besser seien, als grünes Blattgemüse einfach so zu essen, weil den Menschen die Enzyme zum Zersetzen der Pflanzenzellen fehlen.
    Die Smoothies haben den Vorteil, dass die in ihnen enthaltenen Pflanzenzellen durch das Mixen aufgebrochen werden (sie sollen im Hochleistungsmixer hergestellt werden - normale Mixer können die Zellwände nach Aussagen von Informationsseiten nicht so gut aufbrechen), sodass der Verdauungstrakt die darin sonst nicht zugänglichen Stoffe aufnehmen kann.
    Kauen reicht laut Informationsseiten und -büchern nicht aus.

    Ich finde die in den Informationsquellen beschriebenen Vorzüge und die Argumente mit der Nährstoffversorgung eigentlich sehr plausibel und habe vor, mich mehr von Blattgrün zu ernähren. Ich esse generell schon sehr gerne Rohkostgemüse.

    Mein Problem ist nur:

    a) Mir schmecken die Smoothies nicht wirklich (auch nicht mit viel Obst) und b) ich esse sehr sehr gerne Salat/Blattgrün roh, ohne Dressing etc.
    Sehr gerne würde ich es weiter so verzehren, weil es einfach viel mehr mein Geschmack ist. Große Portionen an Salatblättern zu essen, ist für mich nicht schlimm.

    Jetzt steht mir aber so zusagen die Aussage im Weg, dass Kauen nicht ausreicht, um an die "versiegelten" Nährstoffe zu kommen (irgendwo hieß es, man solle einen Bissen mindestens 200mal kauen, aber auch das würde wohl nicht reichen) und dass die einzig >wirklich< effiziente Methode an diese zu gelangen die Smoothies sind.

    (Laut Victoria Boutenko, der "Erfinderin" der grünen Smoothies, sind die Getränke an der Ernährung von menschennahen Tieren wie Schimpansen orientiert, aber so weit ich weiß, besitzen die auch keine Hochleistungsmixer.)

    Ich will die grünen Smoothies auf keinen Fall schlecht reden, aber für mich sind herzhafte Smoothies nicht wirklich etwas. Ich esse wie gesagt lieber "ungedressten" und ungewürzten Salat.

    Meine Frage also: Stimmt das, dass ich über Kauen nicht die gleiche Menge an den in der Cellulose gebundenen Stoffen aufnehmen kann, sodass ich konsequenterweise Smoothies trinken müsste, um sie aufzunehmen? Oder kann ich sie auch durch normalen Verzehr aufnehmen (und wenn ja, wie viel müsste ich dann pro Tag an Blattgrün essen)?


    Viele Grüße und ich hoffe sehr, jemand kann mir helfen (gerne auch mit Verweis auf wissenschaftliche Quellen - wenn ohne, auch ok ).

    Loggos


  • Re: Hilfe! Grüne Smoothies vs viel Salat essen


    Machen sie einfach weiter wie bisher.
    Smoothies sollten grundsätzlich nur eine Portion an Obst und Gemüsepro Tag ersetzen. DEr Vorteil der grünen Smoothies liegt darin, dass nicht nur Obst verwendet wird, sondern auch Gemüse, was die meisten Menshcen zu wenig essen. Insbesondere grünes Gemüse ist reich an Mineralstoffen (z.B. Eisen) und Vitaminen (Hauptquelle für Folat). Diese Nährstoffe können sie aber auch über den üblichen Verzehr aufnehmen. Ausserdem hat gerade das Volumen von Obst und Gemüse einen gesundheitsfördernden Beitrag, denn es sorgt für die Sättigung und damit auch über eine geringere Kalorienaufnahme (bei kalorienarmer Zubereitung). Die positiven Eigenschaften der Ballaststoffe aus Obst und Gemüse sind auch oder gerade beim üblichen Verzehr vorhanden.
    Die grünen Smoothies können einfach eine nette Abwechslung darstellen und ist auch über die eigene Herstellung im normalen Mixer gut machbar. Alles andere ist nur wieder eine Marktlücke, die genutzt werden soll.

    Kommentar


    • Re: Hilfe! Grüne Smoothies vs viel Salat essen


      Wieso bleibst du dann nicht einfach bei der rohen Ernährung...?

      Kommentar


      • Re: Hilfe! Grüne Smoothies vs viel Salat essen


        Vielen Dank für eure Antworten!

        Das erleichtert mich. Ich kenne mich in der Hinsicht leider echt nicht aus und als ich besagte Sachen gelesen habe, habe ich gedacht, ich würde die Nährstoffe übers einfache (roh)essen schlechter aufnehmen.

        Vielen Dank noch einmal!

        Kommentar



        • Re: Hilfe! Grüne Smoothies vs viel Salat essen


          Also das mit dem Aufspalten halte ich für Quatsch. Die kleinsten bestandteile der Pflanzen sind so winzig, dass es keinen unterschied macht, ob man das Gemüse oder die Salatblätter im Mixer zerhäckselt oder nicht. Wichtiger ist, den Salat nicht zu lange zu waschen und vor allem erst nach dem waschen zu zerkleinern. Ansonsten gehen wasserlösliche Vitamine und Mineralstoffe verloren. Nebenbei gesagt: Die meisten Blattsalate enthalten sehr wenig Vitamine, mit Ausnahme von Feldsalat. Radicchio ist auch gut, weil darin Stoffe enthalten sind, die freie Radikale binden. Die anderen Sorten bestehen hauptsächlich aus Wasser und bringen dem Körper außer Balaststoffen eher wenig.
          Grünes Gemüse (grüne Bohnen, Brokkoli, Spinat, grüner Spargel, mangold etc...) kann mann m.E. leckerer zubereiten, als sie zu einem Brei zu verarbeiten.

          Kommentar


          • Re: Hilfe! Grüne Smoothies vs viel Salat essen


            Unser Verdauungstrakt ist ausgelegt pflanzliche Nahrung zu verarbeiten, ich bezweifele die Aussage, kauen würde nicht ausreichen...

            Kommentar

            Lädt...
            X