#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterin

    Hallo,

    in meinen Blutergebnissen steht bei Cholesterin Gesamt 203.

    Aber bis 200 ist normal laut dem Bericht!
    203 ist dann nicht gut.

    Ein Arzt hat gesagt, auch wenn der Wert bei 250 wäre, wäre dies ok. Das glaube ich aber nicht!

    Ich mache mir Sorgen, weil auch die Gefäße verengt werden können.

    Ungesunde Ernährung, keine Bewegung hatte ich in den letzten Monaten.

    Weiß einer darüber Bescheid?


  • Re: Cholesterin


    Ein Gesamtcholesterolwert alleine von 203 mg /dL ist unbedenklich, da der Wert ja auch leichten Schwankungen unterliegt. Kritisch wird es eher,wenn zusätzlich andere Lipidparameter wie Triglyzeride, LDL, etc. zusätzlich erhöht sind.
    Allerdings könenn sie ihren Cholesterinwert über eine Ernährungsumstellung auch positiv beeinflussen: Reduzieren sie tierische Fette, verwenden sie hochwertige Pflanzenöle (Oliven,- Raps-, Wallnuss-,Sonneblumen- Sojaöl, etc.). Erhöhen sie den Ballaststoffanteil (Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, Kartoffeln), denn diese senken den Cholesterinspiegel aktiv. Und ausreichende Bewegung wirkt sich ebenfalls positiv aus.

    Kommentar


    • Re: Cholesterin


      Danke für die Antwort.

      Kommentar


      • Re: Cholesterin


        Ein Gesamtcholesterinwert von dauerhaft unter 150 mg/dl schützt vor Herzinfarkt, 200 mg/dl und höher wird fälschlicherweise als unbedenklich angesehen, ist es aber nicht. Grundwissen: ALLE tierischen Produkten enthalten Cholesterin, aber pflanzliche Lebensmittel sind cholesterinfrei. Warum? Weil die Natur es so gewollt hat und wir Menschen nicht als Freischesser vorgesehen wurden.

        Kommentar


        Lädt...
        X