#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fertigprodukte noch sicher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fertigprodukte noch sicher?

    Hallo,

    ich habe im Fernsehen gesehen, dass in einigen Fertigprodukten Pferde- statt Rindfleisch enthalten sein soll. Das ekelt mich total! Ist denn garnichts mehr sicher?

    Ich hab jetzt ein bisschen Angst, mir Fleisch im Supermarkt zu kaufen. Ich will auf keinen Fall "aus Versehen" Pferdefleisch essen. Daher meine Frage: Sind nur Fertigprodukte aus der Tiefkühlabteilung davon betroffen oder auch das Fleisch vom Metzger?

    Beste Grüße,
    Monika


  • Re: Fertigprodukte noch sicher?


    Man sollte die Panik nicht uebertreiben, Pferdefleisch ist ja nicht giftig, im Gegenteil. Bestimmt hast du irgendwann schon mal unwissentlich Pferdefleisch zu dir genommen.

    Kommentar


    • Re: Fertigprodukte noch sicher?


      Eigentlich sollten solche Fälle gernicht vorkommen, da im Lebensmittelrecht klar geklärt ist, dass bei Fertigprodukten alles genaustens deklariert werden muss. Leider gibt es immer wieder schwarze Schafe, wie man an diesem Beispiel sieht. Oft kommen diese Lebensmittel auch nicht aus Deutschland, deshalb achten sie auch auf die Herkunft der Produkte.
      Nun ist Pferdefleisch qualitativ nicht schlechter als etwa Rindfleisch, nur hat es bei uns oft ethnische Gründe, dass Pferdefleisch nicht verzehrt wird.
      Beim Metzger sollte ihnen grundsätzlich auch kein Pferdefleisch als z.B. Rindfleisch verkauft werden. Notfalls fragen sie doch ihren Metzger woher das Fleisch genau stammt.

      Kommentar


      • Re: Fertigprodukte noch sicher?


        Laut einer Reportage vor 2 Tagen ist das Pferdefleisch, dass man beim Metzger kaufen kann relativ unproblematisch. Dieser darf im Normalfall nur Pferde mit gültigem Pass schlachten und diese sind somit unbedenklich. Die ausgelößte Massenpanik betrifft meiner Meinung nach eher die Supermarkt-Fertigprodukte.

        Kommentar



        • Re: Fertigprodukte noch sicher?


          Soweit bekannt ist, ist nur Pfleisch in Fertigprodukten davon betroffen, nicht jedoch frisches Fleisch. Dort sind die Kontrollen strenger, die offenbar bei der Herstellung von Fertigprodukten umgangen werden konnten.

          Kommentar


          • Re: Fertigprodukte noch sicher?


            Hallo Monika,

            egall wo man sein essen kauft muss man sich immer darauf verlassen, dass das stimmt, was auf der Packung oder an der Fleischtheke steht, denn kontrollieren kann man es ja nicht.

            Geh also am besten nach Deinem Gefühl und kaufe dort ein wo Du denkst, dass Du am besten aufgehoben bist. Ich denke als Faustregel kann man davon ausgehen: Je niedriger der Preis, desto geringer die Qualität desto größer die Chance minderwertige Ware zu erhalten.

            Ralf

            Kommentar


            • Re: Fertigprodukte noch sicher?


              Nun,

              1. ist Pferdefleisch meist hochwertiges und gesundes Fleisch.
              2. wenn man "Fleisch pur" kauft, wird einem nichts untergeschoben
              3. wenn man so ein "Fertig-Industrie-Fraß" für 1,20 € pro Mahlzeit kauft, kann man keine Qualität erwarten. Ein Gesetz der Wirtschaft sagt: Man bekommt, wofür man bezahlt. Und wenn einem die Gesundheit nicht mehr wert ist, muss man irgendwann dafür bezahlen. Im Zweifelsfall mit der Gesundheit. In diesem Fertigzeugs ist nicht nur "falsches Fleisch", sondern Aromen, Geschmacksverstärker, Farbstoffe, minderwertige Fette, zu viel Salz .....

              Wer selber frisch kauft und kocht, wird meist nicht "übers Ohr gehauen".

              Kommentar



              • Re: Fertigprodukte noch sicher?


                Sind Fertigprodukte noch sicher? Das kann man sich wirklich zunehmend fragen, wenn immer häufiger Skandale aus der Lebensmittelbranche aufgedeckt werden. Offensichtlich ist der Markt so rentabel, dass sich viele schwarze Schafe einschleichen. In diesem Zusammenhang ist auch mir völlig egal, wie gesund Pferdefleisch ist und ob viele andere nun „auf den Geschmack gekommen“ sind. In diesem Fall wurden Verbraucher getäuscht und das darf nicht passieren.

                Allerdings solltest du keine Probleme bekommen, wenn du dein Fleisch bei einem Metzger kaufst. Der kann dir meistens genau sagen, wo das Fleisch, das er verkauft, herkommt.

                Nun kann man einen solchen Skandal als Anstoß nehmen, sich sein Essverhalten und den Umgang mit Nahrungsmitteln vor Augen zu führen. Ich war froh, dass ich Tiefkühllasagne schon lange aus meinem Speiseplan gestrichen habe. Und das war „nur“ eine Entscheidung aufgrund des Geschmacks. Selbstgemacht schmeckt besser und du hast wenigstens die Kontrolle, was in deinem Essen enthalten ist. Deshalb kaufe ich auch schon lange bei einem Metzger aus meiner Nachbarschaft ein. Der ist etwas teurer, aber das Fleisch hat eine gute Qualität und ich habe meinen Fleischkonsum ein wenig herunter geschraubt.

                Viele Grüße und guten Hunger ;-)

                Kommentar

                Lädt...
                X