#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsen Problem extrem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsen Problem extrem

    Hallo, ich habe seid 28 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seid dem L-Tyrox100. Nun wurde letzte Woche festgestellt, dass ich nebenbei nun auch noch einen Morbus Basedow, also Schildrüsenüberfunktion habe. Ich muss nun weiter das L-Tyrox 100 und gleichzeitig Carbimazol 5mg nehmen.
    Meine Frage ist, was ich gegen die Nebenwirkung der Gewichtszunahme machen kann?
    Liebe Grüße Claudia


  • Re: Schilddrüsen Problem extrem


    Es muß nicht zwangsläufig zu einer Gewichtszunahme bei Einstellung der Schilddrüse kommen.
    Grundsätzlich sollten sie genügend Flüßigkeit in Form von Wasser, ungesüßten Tee´s etc. zu sich nehmen und sich vollwertig und ausgewogen ernähren (5x am Tag Obst und Gemüse, Vollkornprodukte, fettarme Milch und Miclhprodukte, mäßig fettarmes Flsich und- produkte) und sich in ausreichendem Maße bewegen. Denn zu einer Gewichtszunahme kommt es in der Regel nur wenn die Energieaufnahme den Energieverbrauch übersteigt.

    Kommentar


    • Re: Schilddrüsen Problem extrem


      Hallo Claudia,

      bei dir sind erst ein paar Punkte zu klären.
      L-Thyrox bei UF ist richtig.
      Carbimazol bei ÜF (Morbus Basedow) ist auch richtig.
      Beides zusammen ist Quatsch. Bei einer UF erhält man Hormone und bei UF erhält man Hemmer. Nur bei einer Konversionsstörung (SD) macht dies Sinn.
      Wie sind die Werte?
      TSH
      ft3
      ft4
      TRAK (AK bei Morbus Basedow)

      Sind die TRAK unterhalb der Referenzwerte, dann ist dies höchstwahrscheinlich kein Morbus Basedow sondern nur eine befristete ÜF. Durchaus behandlungswürdig, aber zeitlich beschränkt und nur mit Hemmern.

      Ich vermute eher, dein Arzt geht nur nach dem TSH.
      Dann habe ich auch mal UF, mal ÜF.

      Generell empfiehlt sich bei einer SD-Krankheit ein Besuch beim Endokrinologen.

      mfg dipa

      Kommentar


      • Re: Schilddrüsen Problem extrem


        Danke! Das mache ich sowieso so. Ich bin 49Jahre, 1.65m und wog immer 57kg. Jetzt , nach der Tablettenumstelung bin ich auf 59kg rauf. Ich hoffe es geht nicht weiter nach oben, denn wegen der MS, die ich habe, kan ich leider nicht noch mehr Sport machen, als 3x täglich mit meinem und spazieren zu gehen.

        Lieben Gruss
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schilddrüsen Problem extrem


          Danke, nur war ich auch schon im Krankenhaus zur Untersuchung, da mein TRAK 7 ist. Auch noch nach der 2. und 3. Konrolle.Mein Arzt sagt, dass das selten bis nicht normal sei, aber da mein Imunsystem durch die MS, die ich seid meinem 15 Lebensjahr habe total durcheinander ist, und meine Schilddrüse selber, darauf gar nicht reagiert, verucht man nun, durch Tabletten, mein Imunsystem zu überlisten, damit meine Augen geschützt werden.
          Lieben Gruss
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Schilddrüsen Problem extrem


            Hallo Claudia,

            was soll an TRAK 7 seltsam sein??
            Meine TRAK waren bei fast 200 und sind aktuell bei 5.
            Das ist nicht nur extrem selten, sondern eigentlich unmöglich.

            Ist deine UF Hashimoto?

            mfg dipa

            Kommentar


            • Re: Schilddrüsen Problem extrem


              Hallo,
              was heisst UF?
              Das Hashimoto muss damals, also ca.1980 unterschwellig abgelaufen sein (sagt der Arzt)und auch erBasedow ist nur zufällig, wegen einer Untersuchung meiner multiplen Allergien festgestellt worden.
              MfG
              Claudia

              Kommentar



              • Re: Schilddrüsen Problem extrem


                Ich war im Krankenhaus und ein Endokrinologe hat das festgestellt und mir die Medikamente verordnet. Gestern meinte er, er werde das L-Tiroxin100 auf 125 erhöhen. Und weiter eine 1/2 Tablette gegen die Unterfünktion nehmen. (Erstmal für 4-6 Wochen).
                Er sagt, dass das Problem sei, dass meine Schilddrüse das alles ignorieren würde, da mein Imunsystem durch die MS völlig durcheinander sei.
                MfG
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Schilddrüsen Problem extrem


                  Hallo Claudia,

                  UF steht für Unterfunktion. Sind meistens Hashis.

                  Es könnte sein, dass es kein MB ist, sondern eine Hashitoxikose.

                  "Unter Hashitoxikose (syn. Leck- Hyperthyreose) versteht man einen vorübergehenden Überfunktionsschub, der infolge des floriden Entzündungsprozesses meist am Beginn einer Erkrankung mit Hashimoto- Thyreoiditis auftreten kann (aber nicht muss). Dabei wird die Schilddrüse zerstört und es gelangt hormonhaltiges Gewebe in den Organismus, was zu erhöhten Schilddrüsenwerten und Überfunktionssymptomen führen kann. Meist ist eine derartige Hashitoxikose passagerer (vorübergehender) Natur.

                  Diese Art der Überfunktion läßt sich i.d.R. nicht mit Thyreostatika behandeln, da diese nur die Arbeit der SD drosseln, bereits im Organismus befindliche Hormone jedoch nicht beeinflussen können.

                  Eine Hashitoxikose birgt die Gefahr der Verwechslung mit anderen Arten der Hyperthyreose wie z.B. Morbus Basedow. Eine engmaschige Verlaufsbeobachtung ist daher erforderlich. "

                  Ohne Werte ist dies schwer zu beurteilen.

                  mfg dipa

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X