#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu ungesättigten Fettsäuren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu ungesättigten Fettsäuren

    Hallo,

    Ich habe mir vorgenommen etwas mehr auf den Einsatz von Fetten zu achten.

    Ich bin zwar Vegetarier und esse insgesamt nicht sonderlich fetthaltig, allerdings kommen die ungesättigten Fettsäuren deutlich zu kurz.

    Bislang habe ich Salate gerne mit einem Joghurt- oder Sahnedressung angemacht und Gemüse mit Kokosfett oder Ghee im Wok zubereitet.

    Für Salatdressings möchte ich zukünftig ein Öl verwenden, welches die Omega-3 und Omega-6 Fettsäuren enthält. Da das Verhältnis von Omega-3 und Omega-6 auch eine wichtige Rolle spielt, frage ich mich nun welches Öl dafür am besten geeignet ist.
    Hanföl soll gut sein, ich habe aber auch schon spezielle Omega-3-6 Salatöle gesehen. Da ich kein großer Salatesser bin, wäre es mir wichtig, dass es ein sehr gutes und "wertvolles" Öl ist.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann werden die ungesättigten Fettsäuren beim Erhitzen zerstört und man hat wieder die gesättigten Fettsäuren auf dem Teller.
    Sollte ich Gemüse fortan an nur noch in Wasser dünsten / dämpfen und vor dem Servieren das Öl zufügen?
    Oder kann ich bei gemäßigter Temperatur auch Öl zum Dünsten von Gemüse verwenden? Welches Öl ist hierfür am besten?

    Ich freue mich über Ratschläge und Tips.

    Vielen Dank und viele Grüße
    insomnia


  • Re: Fragen zu ungesättigten Fettsäuren


    Deine bisherige Methode ist schon sehr gut, aber natuerlich ist Hanfoel auch bestens geeignet, sogar zum duensten, Olivenoel ist ebenfalls keine schlechte Wahl, aber nicht zum duensten.
    Wichtig ist, industriell hergestellte Fette, wie z.B. Margarine ganz zu vermeiden, da diese die gefaehrlichen Transfette enthaelt.

    Kommentar


    • Re: Fragen zu ungesättigten Fettsäuren


      Besonders hochwertige Öle sind z.B. Rapsöl, Distelöl und Sonnenblumenöle, diese können auch zum dünsten verwendet werden. Walnussöl, Leinöl enthalten auch viele Omega-3-Fettsäuren, diese sollten allerdings nur kalt verwendet werden, also als Salatsauce oder in Speisen untergerührt werden. Gehärtete Fette wie Kokosfett enthalten hingegen eher gesättigte Fettsäuren und sollten besser durch hochwertige Öle ersetzt werden.
      Eine gute Alternative bieten auch Nüsse (Mandeln, Walnüsse, Sonnenblumenkerne, Leinsamen), die man in den Salat geben kann, im Müsli oder im Brot. Diese bieten dann auch hochwertige Fettsäuren und auch noch andere wertvolle Inhaltsstoffe, wie Magnesium.

      Kommentar

      Lädt...
      X