#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

fressattacken organische/körperliche ursachen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fressattacken organische/körperliche ursachen

    hallo,

    ich weiß nicht ob sie mir meine frage überhaupt beantworten können aber falls nicht wäre es sehr nett wenn sie mir sagen könnten wohin ich mich wenden kann.

    anfang oktober war ich krank und hatte pfeiffersches drüsenfieber. um diese zeit herum war eine woche in der ich richtige fressattacken hatte die ich aber überhaupt nicht einordnen konnte weil ich soetwas noch nie hatte und sich an meinen lebensumständen überhaupt nichts geändert hatte. ich habe mich sogar im internet über binge eating informiert und hatte richtig angst krank zu sein (100% normal war mein essverhalten noch nie, auch in der späteren kindheit nicht aber eben nie richtig krank und nie fressanfälle) kurze zeit später war alles wieder normal, ich hab sogar richtig über mich selbst gelacht wie ich auf die absurde idee kommen konnte ich hätte binge eating symptome.
    jetzt habe ich das allerdings schon seit mehreren woche wieder und ich frage mich einfach wieso? es gibt überhaupt keine logischen gründe dafür, mit meinem freund und der uni läuft es zb sogar besser als vorher. nun wollte ich fragen ob fressattacken auch durch bestimmte körperliche veränderungen/ krankheiten (wie zb eben pfeiffersches drüsenfieber) auftreten können. ich hatte während dieser zeit zb auch einen ekel vor getränken und lebensmitteln die ich vorher täglich gegessen habe.

    ist das möglich? und gibt es andere nicht psychische gründe?
    über eine antwort bzw einen tipp wäre ich sehr dankbar
    liebe grüße


  • Re: fressattacken organische/körperliche ursachen


    Ob ihre Fressattacken explizit mit ihrem Pfeifferschen Drüsenfieber zu tun haben, kann ich ihnen leider nicht beantworten. Allerdings ist es so, dass es gerade während Krankheitsphasen es oft zu Appetitlosigkeit kommt, da der Körper in erster Linie versucht gegen die Krankheit anzukämpfen und das dadurch entstehende Energie- und Nährstoffdefizit versucht er anschliessend wieder auszugleichen.
    Desweiteren können auch Medikamente einen Einfluss auf den Appetit (steigernd und senkend) haben, sowie auf das Geschmacks- und Geruchsempfinden, so dass Ekelgefühle gegenüber Lebensmittel auftreten können.

    Kommentar


    • Re: fressattacken organische/körperliche ursachen


      das kann nicht der grund sein denn während der krankheit habe ich ganz normal gegessen. mit ausname einiger lebensmittel vor denen ich plötzlich einen ekel bekommen habe (wobei meine ärztin sagt das hat sie noch nie gehört bei pfeifferschem drüsenfieber aber es war genau die zeit)

      medikamente nehme ich ebenfalls überhaupt keine, nur den verhütungsring den ich aber schon habe seitdem ich 15 bin.
      können sie mir sagen wer mir helfen kann?

      und ist es möglich vielleicht einfach zu versuchen die erste mahlzeit möglichst spät zu essen (vll so um 5)damit ich insgesamt nicht auf so viele kalorien komme? anfang des tages habe ich noch eher kontrolle über mich und die fressanfälle kommen sowieso das hat mit meinem blutzuckerspiegel offensichtlich nix zu tun.
      oder hat es (gesundheitliche) auswirkungen wenige/nur eine sehr große mahlzeit am tag zu essen?

      Kommentar


      • Re: fressattacken organische/körperliche ursachen


        Sie sollten auf keinen Fall erst zu spät am Tage mit der 1. Mahlzeit anfangen, denn sie brauchen die Energie und Nährstoffe, um leistungsfähig zu sein. Ansosnten haben sie zu große Schwankungen im Blutzucker und so entstehen erst recht Heisshungerattacken. Versuchen sie auf den Tag verteilt 5 Mahlzeiten zu sich zu nehmen (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittgessen, Snack, Abendessen), so werden diese Schwankungen unterbunden. Achten sie darauf, dass sie viel ungesüßte Getränke trinken (ca. 2 L am Tag). Wenn sie bei den Mahlzeiten Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und fettarme Milchprodukte verwenden (z.B: Müsli mit fettarmen Joghurt und einem Apfel oder eine Vollkornbrötchen mit fettarmen Käse und Gurke/Tomate), ist das Sättigungsgefühl andauernder, die Nährstoffaufnahme gut und keine hohe Kalorienzufuhr.

        Kommentar



        • Re: fressattacken organische/körperliche ursachen


          wie gesagt einen blutzuckerabfall schließe ich definitiv aus.
          mir ist jetzt aufgefallen, dass die fressanfälle 3-5 woche nachdem ich angefangen habe meine bauch und rückenmuskeln zu trainieren gekommen sind. kann zu wenig eiweiß im körper zu solchen fressattacken führen?
          da ich vegetarier bin,sehr sehr selten koche und hauptsächlich vollkornbrot gegessen habe ("habe", da jetzt 150 g schokolade(u.a.) am tag auch absolut "normal" sind und ich vorher nie annähernd so ungesund gegessen habe) könnte es ja sein dass ich zu wenig eiweiß zu mir nehme.
          trainiere jetzt seit 4 monaten 2-3 mal die woche und hatte vorher unterdurchschnittlich wenig muskulatur.

          Kommentar


          • Re: fressattacken organische/körperliche ursachen


            Wenn sie genügend Milch und Milchprodukte oder Hülsenfrüchte essen, sollte die Eiweissversorgung kein Problem darstellen. Durch ihr regelmässiges Training haben sie aber auch einen höheren Kalorienbedarf, der vom Körper auch gedeckt werden muss. Ausserdem werden beim Sport als erstes die Kohlenhydratspeicher des Körpers entleert, die dann wieder gefüllt werden wollen.

            Kommentar

            Lädt...
            X