#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gewichtszunahme nach Rauchstopp

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gewichtszunahme nach Rauchstopp

    Hallo zusammen,

    ich habe aufgehört zu rauchen und nun zeigt die Wage nach 2 Wochen - wie bei vielen anderen auch - ein Plus von knapp 3 kg an.
    Ich weiß, dass der Stoffwechsel anders funktioniert und versuche auch, mich in puncto Essen zusammen zu nehmen.

    Vor ca. 15 Jahre habe ich 40 kg abgenommen und hatte bis jetzt auch keinen Jo-Jo-Effekt. Ich könnte heulen, mir gehen ständig die Ticker, ich denke nur noch dran, wie ich das wieder abnehmen kann. Mir wurde gesagt, ich soll erst einmal "eine Baustelle" beenden, bevor ich gleich wieder die nächste aufmache.
    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Ich dachte daran, das Abendessen wegzulassen und tagsüber genau zu schauen, was ich esse. Ich bin ein Obstfan und esse auch sehr gerne Jogurt.
    Bewegung ist im Moment eingeschränkt möglich, da mein Fuß ziemlich kaputt ist und ich operiert werden müsste.
    Ich möchte keinen Gedanken mehr dran verschwenden, wieder zur Zigarette zu greifen.
    Daten: 43 Jahre, jetzt 70 kg, 172 cm groß, früher bis zu 20 Zigaretten am Tag...

    Hilft es, einfach eine Mahlzeit wegzulassen um die verringerte Energiebilanz wieder herzustellen?

    Viele Grüße


  • Re: Gewichtszunahme nach Rauchstopp


    Sie liegen mit ihrem derzeitigem Gewicht im Normalbereich und brauchen sich diesbezüglich keine Sorgen zu machen.
    Komplette Mahlzeiten wegzulassen ist nicht sinnvoll, versuchen sie viel mehr darauf zu achten was sie essen und trinken. Führen sie vielleicht ein Ernährungstagebuch, um selbst zu sehen, was sie tatsächlich essen und trinken. Und versuchen, darauf hin ihre Ernährung und Trinkverhalten, wenn nötig, umzustellen.

    Kommentar


    • Re: Gewichtszunahme nach Rauchstopp


      hi,
      erstmal HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum durchgeführten entschluß, das rauchen aufzugeben! halt durch! nach ner weile wirst du merken, wie viel besser es dir geht und wie viel belastbarer du geworden bist. ganz davon abgesehen, daß man das geld für kippen/tabak auch besser anlegen kann...

      zum thema gewichtszunahme: als ich vor 12 oder 13 jahren mit dem rauchen aufgehört habe, habe ich mit viel sport kompensiert und sogar noch ab- statt zugenommen. dem sport bin ich treu geblieben und geraucht hab ich bis heute nie wieder.

      was kann man "ohne fuß" machen? krafttraining zum beispiel, viele yoga-übungen (baut muskulatur auf und entspannt, ganz super gegen den nikotinjieper), pilates (liegeübungen), ggfs. auch schwimmen...da gibt es durchaus möglichkeiten für dich!

      alles gute für dich!

      grtz
      crash

      Kommentar

      Lädt...
      X