#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stoffwechselanalyse

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stoffwechselanalyse

    Ist der auf einer Stoffwechselanalyse basierende Ernährungsplan einer "normalen" Ernährungsberatung überlegen? Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Analysemethoden?
    Mir wurde empfohlen, meine Mahlzeiten wie folgt zusammenzusetzen: 50 % Eiweiß, 30 % Kohlehydrate, 20 % Fett. Ist das aus Ihrer Sicht gesundheitlich bedenklich?
    Ich finde es schwierig, so zu kombinieren. Da aber gleichzeitig empfohlen wird, dreimal wöchentlich Sport zu treiben und zwischen den Mahlzeiten Pausen von 5 Stunden zu lassen, vermute ich, dass man, wenn man sich an die Empfehlungen hält, trotzdem abnehmen und sich gesünder fühlen wird. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das dann an o. g. Ernährungszusammensetzung liegt! Für Ihre Einschätzung wäre ich sehr dankbar.


  • Re: Stoffwechselanalyse


    Diese "Empfehlung" ist eine grosse Gefahr fuer deine Gesundheit. Richtig sind ca. 50% Kohlehydrate, 30% Fett und 20% Eiweiss.

    Kommentar


    • Re: Stoffwechselanalyse


      Ein Ernährungsplan basierend auf einer Stoffwechselanalyse macht keinen Sinn, denn die Empfehlung für Zufuhr von Nährstoff hängt nicht nur vom eigenen Stoffwechsel (welcher auch Schwankungen unterliegt) ab, sondern zusätzlich von der Verfügbarkeit der Nährstoffe aus den Lebensmittel. Was durchaus Sinn macht, ist untersuchen zu lassen, ob es einen Nährstoffmangel gibt, z.B: Eisenmangel, und ob z.B. Cholesterinwerte und Schilddrüsenwerte in Ordnung sind.

      Die Nährstoffzusammensetzung, die Ihnen empfohlen wurde ist auf die Dauer nicht gesund. Normal sind Empfehlungen für Eiweisszufuhr von 10-15% der Energiezufuhr, KH > 50%, Fett max. 30% der Energiezufuhr. Dabei ist zu beachten, dass die Eiweisszufuhr die Obergrenze von 2g/Tag/Kg Körpergewicht auf Dauer nicht überschritten wird, d.h. für Frauen ca. 120g/Tag und Männer ca. 150 g/Tag, um eine Überlastung der Niere zu vermeiden. Bei den Empfehlungen, die für sie erstellt wurden, wäre diese Grenze überschritten.
      Wurden Ihnen denn auch Angaben zur Gesamtkalorienzufuhr/Energieaufnahme mitgeteilt und welche Lebensmittel sie dann es sollten?

      Kommentar

      Lädt...
      X