#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen bei Kindern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen bei Kindern

    Hallo,
    es geht um meinen Sohn (8 Jahre alt). Er ist sehr kräftig, laut BMI-Kinder-Rechnung immer grenzwertig Normalgewicht/Übergewicht.

    Ich bin echt hin u. her gerissen, weil ich nicht weiß,was ich machen soll.

    Er hat 2x pro Woche Fussballtraining, dazu noch 2x Schulsport. Wir fahren -fast- jeden Morgen mit dem Rad zur Schule (und wieder zurück), zu Verabredungen fährt er auch meistens mit Rad. Am Wochenende fahren wir auch viel Fahrrad, gehen schwimmen. Er ist auch sehr viel draußen im Garten (Trampolin springen, mit seinem Bruder Fussball spielen).

    Naja aber trotzdem bleibt sein "Bäuchlein"....

    Ich koche täglich frisch, Vollkorn-Nudeln, Hähnchenfleisch, Gemüse. Natürlich gibt es hin u. wieder auch mal Pizza o.ä.

    Süßigkeiten hab ich auch schon reduziert, zwischendurch gibt es viel Obst oder Gemüse. Aber alles kann ich dem Kind ja auch nicht verbieten...

    Seine Protionen reduziere ich auch schon, er bekommt eine kleine Portion, darf dann nocheinmal nachnehmen. Wenn er dann noch Hunger hat, entweder Obst oder nen Jogurt.

    Sein Bruder (fast 7 Jahre) ist das krasse Gegenteil. Der könnt 2-3 kg mehr vertragen. Er ist immer grenzwertig zum Untergewicht :-(

    Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll... wie ich beiden Kindern gerecht werden kann....

    Haben Sie vielleicht Tipps für mich???

    Viele Grüße Jenny


  • Re: Abnehmen bei Kindern


    Hallo Jenny,

    Du machst es doch schon sehr gut! Es ist genetisch bedingt, zumindest meist, ob jemand eher fülliger oder dünn ist.
    Ein kleines Bäuchlein, bei einem achtjährigen ist nicht schlimm, zumal, wie Du schreibst, er an der Grenze zum Übergewicht ist. Wenn er viel Sport treibt und trotzdem ein Bäuchlein hat, dann ist das doch in Ordnung.
    Wenn Du jetzt noch mehr an Essen reduzierst, wird er seinen Bedarf woanders stillen. Z.B. Süsigkeiten heimlich kaufen, oder sich den Bauch bei Freunden vollschlagen...
    Ich spreche da aus eigener Erfahrung: Ich bin ein Zwilling, meine Schwester war immer superdünn als Kind und ich dick. Jeden Tag habe ich von allen, auch von meinen Eltern gehört, daß ich dick sei, zu dick. Ständig wurde mir das essen verboten und ich habe dann woanders zugeschlagen, bei Freunden oder Süßigkeiten aus dem Schrank geklaut oder gekauft. Wenn man, so wie ich schon als kleines Kind, ständig hört, daß man den Bauch einziehen soll und überhaupt scheiße aussieht, weil zu fett, so ist das Selbstwertgefühl langsam weg. Trotz ständigem Verbots habe ich am Anfang unter Ärger von meinen Eltern, ein Brötchen oder zwei zum Frühstück gegessen, statt ein halbes...das zog sich durch den ganzen Tag. Bei Freunden habe ich immer gesagt, ich bekomme nichts zu essen zu hause und da gingen dann 3 bis 4 Kuchenstücke für mich weg.
    Naja, das Ergebnis war dann mit 11 Jahren eine beginnende Magersucht, die mit 16 Jahren zur Bulimie wurde, diese hatte ich 11 Jahre später mit Hilfe meines Partners besiegt, doch geblieben ist die Magersucht! Ich habe jetzt einen BMI von 16,3 und wenn mein Partner nicht wäre würde ich weit darunter liegen! Ich mache schon seit Jahren Therapie, auch wegen anderen psychischen Krankheiten, doch mit der Magersucht komme ich nicht weiter...
    Ich würde Dir raten, so weiter zu verfahren mit Deinem Sohn und ihn nicht zu kurz halten und ihm auch nicht sagen, daß er zu dick ist oder sowas in der Art. Lobe ihn, wenn er viel Sport macht und sporne ihn an, da noch mehr zu tun. Diäten und ähnliches würde ich ihm nicht zumuten...es ist auch immer bei Kindern so, daß sich immer viel verändert mit Wachstum im Zusammenhang mit dem Gewicht.
    Mach weiter so und gib Deinen Söhnen Selbstbwustsein ganz unabhängig von der Figur...
    Entschuldige, daß das jetzt bischen lang geworden ist, aber es war mir wichtig, Dir zu schreiben!

    Ich wünsche Dir ein schönes Familienleben mit Deinen Söhnen und alles Gute!

    Liebe Grüße
    von der
    Kessi

    Kommentar


    • Re: Abnehmen bei Kindern


      Hallo Kessi,

      vielen Dank für deine Worte.... es tut gut, zu hören, dass man doch was richtig macht!!!

      Naja, ich muss ganz ehrlich sagen, dass wir schon hin u wieder zu ihn gesagt haben, Bäuchlein einziehen! Aber immer mit nem zwinkernden Auge. Ich u mein Partner sind auch nicht schlank, mir sind von den Schwangerschaften doch 5 kg geblieben, die ich nicht loswerde

      Wir gehen auch hin u wieder Joggen, nehmen ihn auch mal mit. Jetzt fällt es nur so sehr auf, da er operiert wurde u eine Woche keinen Sport machen durfte u jetzt auch noch nicht so viel.

      Ich hoffe, dass es sich noch verwächst... .

      Man merkt, er isst viel, weil es ihm schmeckt... da muss man ihn schon mal bremsen, und ihm sagen, dass er z.B. nach zwei Stücken Pizza satt sein MUSS!!! Das versteht er auch....

      Man man, ist das alles doof

      Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Worte....

      Dir auch alles Gute!!!
      Jenny

      Kommentar


      • Re: Abnehmen bei Kindern


        So wie sie es beschreiben, machen sie bei der Ernährung ihres Kindes nichts falsch. Da er auch kein Übergewicht hat, würde ich ihn und sich selbst nicht zu sehr unter Druck setzen. Kinder brauchen gerade im Wachstum auch Reserven.
        Das einzige auf das sie achten sollten, sind die Getränke, da diese bei der Energiezufuhr häufig unterschätzt werden. Sie sollten hauptsächlich Wasser und ungesüsste Getränke anbieten oder stark verdünnte Saftschorlen. Denn auch Apfelsaft enthält pro Glas (0,2L) schon ca. 100kcal.

        Kommentar



        • Re: Abnehmen bei Kindern


          Zum Glück trinkt mein Sohn liebend gerne Wasser! Aber natürlich will er auch mal nen Saft oder ne Schorle trinken. Das verwehre ich ihm dann auch nicht!

          Ich hoffe so sehr, dass es sich noch "verwächst".. .jetzt durfte er ein paar Tage keinen Sport machen u das sieht man beim Gang auf die Waage leider Er wiegt jetzt mit ca. 140cm Körpergröße 38 kg.....und demnäch wäre er wieder im Übergewichtsbereich

          Kommentar

          Lädt...
          X