#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsergänzungsmittel - früh morgens?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsergänzungsmittel - früh morgens?

    Hallo,

    meine Ernährung ist normal (wenig Fertiggerichte, aber oft auch keine 5 Portionen Obst und Gemüse pro Tag). Kein Vegetarier, kein Übergewicht.
    Bei mir wurden jetzt 3 Werte (u.a. Calcium) gemessen und da lagen die Werte nur im Mittelfeld und waren nicht optimal.

    Meine Frage: Wenn ich früh ein Nahrungsergänzungsmittel nehme, kann ich damit meine Werte optimieren? Oder kann der Körper so viel auf einmal gar nicht aufnehmen?

    Zusammensetzung des Mittels:

    Vitamin A 0,5 mg
    Provitamin A 2,0 mg
    Vitamin B 1 1,6 mg
    Vitamin B 2 2,7 mg
    Vitamin B 6 6,0 mg
    Vitamin B 12 3,4 µg
    Vitamin C 300 mg
    Vitamin D 3 5,0 µg
    Vitamin E 45 mg
    Vitamin K 40 µg
    Nicotinsäureamid 20 mg
    Folsäure 270 µg
    Pantothensäure 6,0 mg
    Biotin 0,15 mg
    Bioflavonoide 50 mg

    Calcium 250 mg
    Chrom 0,1 mg
    Eisen 2,0 mg
    Jod 50 µg
    Kupfer 0,8 mg
    Magnesium 120 mg
    Mangan 1,8 mg
    Molybdän 33 µg
    Selen 30 µg
    Silicium 10 mg
    Zink 7,5 mg

    Inositol 500 mg
    Coenzym Q10 10 mg
    Cholin 350 mg
    Kreatin 1000 mg
    L-Carnitin 200 mg
    Taurin 1000 mg

    Viele Grüße


  • Re: Nahrungsergänzungsmittel - früh morgens?


    Wenn du keine Mangelerscheinungen hast, was ja offenbar nicht der Fall ist, sind Nahrungsergaenzungsmittel so ueberfluessig wie ein Kropf.

    Kommentar


    • Re: Nahrungsergänzungsmittel - früh morgens?


      Der Calciumspiegel im Blut wird homöostatisch reguliert, d.h. er unterliegt nur minimalen Schwankungen und bewegt sich immer in einem bestimmten Bereich. Liegt er mitten im Referenzbereich, ist das völlig ok und kein Anlaß zur Sorge. Die Calciumversorgung kann man nur über die Calciumausscheidung im Urin messen, und das wird in den seltensten Fällen gemacht. Wenn Sie täglich Milch und Milchprodukte verzehren, und auf calciumreiches Mineralwasser achten, sollte die Calciumversorgung gewährleistet sein.

      Bei Menschen, die sich vielseitig ernähren, und die keine ernsthaften gesundheitlichen Probleme haben (z. B. chronisch-entzündliche Erkranungen des Magen-Darm-Traktes) sollte die Versorgung mit allen essentiellen Nährstoffen ausreichend sein. Gelegentlich gibt es Problem bei Eisen (v.a. bei Frauen im gebährfähigen Alter), Jod, Folsäure (v.a. in der Schwangerschaft) und bei Vitamin D (bei fast allen Menschen in den Wintermonaten sowie bei immobilisten Menschen). Wenn die Versorgung bei einzelnen Nährstoffen unzureichend ist, sollte man lieber selektiv substituieren.

      Kommentar


      • Re: Nahrungsergänzungsmittel - früh morgens?


        Guten Tag,

        vielen Dank für die Antworten.

        Dann werde ich alles weitere mit meinem Hausarzt besprechen.

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Nahrungsergänzungsmittel - früh morgens?

          Nahrungsergänzungsmittel sind nix schlimmes, wie ich finde.
          Auch früh morgens kann man das ein oder anders zu sich nehmen, wenn das meiste ja eh pflazlicher Natur ist.
          Muss jeder für sich selber wissen, informieren kann man sich ja.

          Kommentar


          • Re: Nahrungsergänzungsmittel - früh morgens?


            hallo , ich nehme auch NE und bei mir ist erheblich mehr drin,
            Vitamin C 40 mg 50%*
            Oligomere Proanthocyanidine (OPC) 200 mg
            Zitrusbioflavonoide 260 mg
            Hesperidin 50 mg
            Rutin 40 mg
            Quercetin Dihydrat 10 mg
            Zutaten: Bioflavonoid-Komplex (Zitrusbioflavoide, Hesperidin, L-Ascorbinsäure,
            Rutin, Quercetin Dihydrat), Füllstoff Calciumphosphat, Füllstoff Mikrokristalline
            Cellulose, Traubenkern- und Pinienrindenextrakt, Vitamine, Mineralstoffe und
            Pflanzenextrakte (PhytoZyme®) (Enzym-, Frucht- und Gemüsekonzentratpulver -
            mischung: Bromelain, Papain, Alfalfa, Petersilie, Blaubeere, Karotte, Brokkoli,
            Spinat, Blumenkohl, Grünkohl, Spargel, Rote Beete, Chili, Grüne Bohnen,
            Erbsen, Süßkartoffeln, Gurke, Kürbis, Zuckererbse, Tomate, Brunnenkresse,
            Zucchini, Limabohnen, Pilze, Banane, Zuckermelone, Cranberry, Guave, Zitrone,
            Mango, Orange, Papaya, Pfirsich, Ananas und Grapefruit), Trennmittel
            Stearinsäure, Füllstoff Vernetzte Natriumcarboxymethylcellulose, Trennmittel
            Magnesiumstearat, Trennmittel Siliciumdioxid.
            Verzehrsempfehlung: Zwei Tabletten am Tag.
            Nahrungsergänzungen sind kein Ersatz für eine ausgewogene

            Das Wichtigste für mich war eigentlich das OPC oligomere Proanthocyanidine Antioxidanzien

            Das nehme ich jetzt seit 4 Monaten und ich habe keine Mangelerscheinungen, mein Blutwerte sind optimal, habae Schildrüsenunterf.
            LG Maria

            Kommentar


            • Re: Nahrungsergänzungsmittel - früh morgens?


              NEM sollen nur dann eingenommen werden, wenn der Arzt sie verschreibt, auf eigener Faust sie einzunehmen ist eine schlechte Entscheidung.

              Kommentar


              Lädt...
              X