#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ballaststoffarme Ernährung verordnet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ballaststoffarme Ernährung verordnet

    Sehr geehrte Frau Dr. Breidenassel,
    Es würde mir unglaublich weiterhelfen, wenn Sie mir ein paar Tipps geben könnten.

    Nach einer Osophagus- und Duodenalatresie im Säuglingsalter, wurde letztes Jahr eine bridenbedigte Darmpassagestörung
    im Mittel-, Ober- und Unterbauch diagnostiziert, welche mit einer explorativen Laparoskopie entfernt worden sind.
    Ein Jahr später haben sich aber wieder Briden gebildet, die den Darm beeinflussen und verengen.

    Mein Arzt hat mir zur ballaststoffarmen Ernährung geraten, sowie auf Koffein und Tein zu verzichten.
    Langfaserige Lebensmittel wie Spargel sind absolut tabu. Aber welche Lebensmittel sind noch langfaserig?
    Ich möchte mich dennoch weiterhin gesund ernähren, aber ich befürchte dass ballaststoffarme Ernährung gar nicht so gesund ist?
    Wie kann ich das am besten umsetzten?

    Mit freundlichen Grüßen
    und vielen Dank im Vorraus.


  • Re: Ballaststoffarme Ernährung verordnet

    Sie brauchen nicht komplett auf Ballaststoffe verzichten,und damit auch nicht auf eine vollwertige Ernährung.
    Wichtig ist es auf eher schwerverdauliche Bestandteile in der Ernährung zu verzichten, die sich dann möglicherweise im Darm festsetzen und dort dann Entzündungen verursachen können. So können Leinsamen, Samen/Nüsse mit hartem Schalenhäutchen, Schalen von Paprika, Tomate und Hülsenfrüchten, ganze Getreidekörner, Beerenobst durch die kleinen Kerne häufig problematisch sein. Dagegen Vollkornmehl, Haferflocken, Kernobst (Äpfel, Birnen am besten ohne Schale) unproblematisch. Gut sind auch selbstgemachte Smoothies, denn darin wird vieles besser vertragen, da es ja püriert ist. Da auch ruhig Getreideflocken, Mandeln, Nüsse einarbeiten.
    Ausserdem ist es wichtig sehr gut zu kauen, denn der feine Speisebrei besser verdaut wird.

    Kommentar

    Lädt...
    X