#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diabetes und M.Crohn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diabetes und M.Crohn

    Hallo, ich bin ganz neu hier und kenne mich noch nicht so aus.
    Ich habe folgendes Problem: Ich bin seit 26 Jahren an Morbus Crohn erkrankt und bekam 1999 Diabetes hinzu. Zum Einen erblich bedingt, zum Anderem durch Predni M .Ich spritze mich 3x tägl., Berlinsulin Normal. Bisher bin ich ganz gut mit Allem zurecht gekommen. Vor 2 Wochen stellte sich ein erhöhter Cholesterinspiegel heraus. Ich nehme abends 20 mg Simva. Mir viel es sehr schwer gut verträgliche Nahrungsmittel zu finden. Jetzt (mit erhöhten Cholesterin) weis ich gar nicht mehr, was ich zu mir nehmen kann,um Blutzucker; Cholesterin aber auch den Darm gut in Einklang zu bringen Auch ja, eine Laktoseunverträglichkeit habe ich auch. Ich könnte gute Tipps gebrauchen, bitte antwortet mir. Vielen Dank, Dschungi.


  • Re: Diabetes und M.Crohn


    Hallo Dschungi,

    hast du nur ein etwas höheres Gesamtcholesterin oder ist die Zusammensetzung schlecht: LDL-/HDL-Verhältnis > 3 und/oder Triglyceride > 150. Gegen die Furcht vor zu hohem Gesamtcholetserin hilft das Lesen des Buches Uffe Ravnskow, Mythos Cholesterin. Für eine gute Zusammensetzung der Lipide hilft nichts besser, als die Reduzierung der KH und die Erhöhung der Fette.

    Auch gegen Morbus Crohn ist die Reduzierung der KH eine sehr erfolgreiche Strategie. Darüber kannst du dich bei Wolfgang Lutz, Leben ohne Brot schlau machen.

    Und schließlich könntest du auch mit deinem Diabetes durch die Reduzierung der KH wesentlich einfacher umgehen und würdest damit gesündere BZ-Verläufer ermöglichen. Allerdings müsstest du dazu unbedingt die Insulindosis anpassen und verringern.

    Wenn du dir diese ganzen Sachen angesehen hast und du dich zu einer Reduzierung der KH bzw. zu einem "Leben ohne Brot" durchringen willst, dann kannst du dir z.B. bei LOGI oder LCHF praktische Anleitungen holen und dich in den Foren mit anderen über die gesunde Ernährungsumstellung austauschen. Ich kann dir nur empfehlen dich zu trauen - deine Gesundheit könnte sich damit um ein vielfaches verbessern.

    Beste Grüße, Rainer

    Kommentar

    Lädt...
    X