#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,

    ich habe eine Schilddrüsenunterfunktion und nehme seit März 2012 Thyroxin Aristo 75 ein.
    Das Zunehmen geht bei mir ruckzuck, aber das Abnehmen dafür umso schwieriger

    Was muss ich beachten, wenn ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe und abnehmen möchte?
    Probleme mit meinem Gewicht (rauf..runter) habe ich schon seit der Pubertät.

    Danke für jede Antwort.


  • Re: Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion


    Eine Gewichtsabnahme ist nur bei einer negativen Energiebilanz möglich, d.h. wenn die Energiezufuhr geringer ist als der Energieverbrauch. Nur dann ist der Organismus gezwungen, körpereigene Energiereserven abzubauen.
    Für die Praxis bedeutet eine negative Energiebilanz: Energiezufuhr reduzieren und am besten gleichzeitig den Energieverbrauch erhöhen durch Steigerung der körperlichen Aktivität.
    Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Grundumsatz reduziert, was den Energieverbrauch senkt und damit eine Gewichtsabnahme erschwert. Da durch die Einnahme von Thyroxin der Mangel an Schilddrüsenfunktionen ausgeglichen wird, sollte damit auch der Grundumsatz normalisiert werden.

    Kommentar


    • Re: Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion


      Ich würde mal überlegen, deinen wirklichen Grundumsatz professionell bestimmen zu lassen. damit du weißt, wo wirklich dein Bedarf liegt.

      Das nennt sich Spiroergometrie. Google mal danach und dann mit deinem Ort oder dem nächst größeren Ort.

      Darauf aufbauend kannst du dann deine Mahlzeiten planen.

      Wichtig ist, dass du ausreichend der wichtigen Nährstoffe aufnimmst. Dazu gehören

      - Gemüse, Salat und etwas Obst
      - Eiweiß aus Fleisch, Fisch, Eiern, Hülsenfrüchten, Milchprodukten
      - gesunde Fett - tierische und pflanzliche - durch fetten Fisch, Nüsse, gute Öle

      Viele KH aus Getreide, Kartoffeln, Reis, Nudeln, Süßem braucht man nicht - und der Körper auch nicht.

      Dann kann man sich prima satt essen und trotzdem abnehmen.

      Kommentar


      • Re: Abnehmen bei Schilddrüsenunterfunktion


        Hallo supermom und Frau Dr. Ellinger,
        Danke für die schnellen und nützlichen Antworten.

        Ich werde mich jetzt auf die Suche machen und dann wirklich mal den Grundumsatz professionell bestimmen lassen.
        Ich denke, dass dort der Knackpunkt ist, weil ich schon eine ganz schöne Diätkarriere hinter mir habe

        Kommentar


        Lädt...
        X