#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lektinfreie Alternative zu Tofu?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lektinfreie Alternative zu Tofu?

    Hallo,

    Ich habe eine Frage zu lectin. Das scheint nach neueren Erkenntnissen nicht besonders gesund zu sein und die Durchlässigkeit des Dünndarms zu fördern. Ich versuche unter der Woche Beta wert zu sein und nehme daher Truffauts als Fleischersatz und esse abends auf Tomaten. Genau diese beiden Lebensmittel haben aber mit Abstand die höchsten lectin Gehalt. Gibt es eine andere Möglichkeit pflanzliche Proteine aufzunehmen, ohne so viel lectin aufnehmen zu müssen?

    Vielen Dank!


  • Re: Lektinfreie Alternative zu Tofu?

    Lektine kommen hauptsächlich in größeren Mengen in Hülsenfrüchten vor. Diese Lektine werden aber durch Erhitzen zerstört, deshalb sollten man z.B. Bohnen etc. auch nicht roh essen. Die mögliche Schädigung der Darmschleimhaut wurde bisher nur in Versuchen bei Ratten beobachtet, denen eine extrem hohe isolierte Menge an Lektinen gegeben wurden. Diese megen können über die normale Ernährung nicht erreicht werden. Zumal in unserer Ernährung Lektine immer in Verbund mit anderen Lebensmitteln und Inhaltsstoffen aufgenommen werden, was wieder rum diese Wirkung weiter herabsetzt. Und wie bereits erwähnt die meisten Lektine durch das Erhitzen zerstört werden und so auch keine Schädigungen mehr verursachen können.

    Kommentar


    • Re: Lektinfreie Alternative zu Tofu?

      Hallo, Hallo, ich esse an Werktagen Täglich Soja, auch das hat keinen Effekt? Danke!

      Kommentar


      • Re: Lektinfreie Alternative zu Tofu?

        Nein, da dieses ja auch erhitzt wird...

        Kommentar


        Lädt...
        X