#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zu Ernährung und Stoffwechsel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zu Ernährung und Stoffwechsel

    Guten Tag,
    ich habe einige Fragen zum Thema Ernährung, Abnehmen und Stoffwechsel. Zuerst will ich erwähnen, dass ich mir hier einige Posts mit diesen Themen bereits durchgelesen habe aber ich wollte es dennoch noch einmal auf meine eigene Situation beziehen.
    Ich bin männlich, 23, ca 180 groß und wiege momentan 85 Kilo - also leichtes Übergewicht.
    Ich setze mich damit schon seit Jahren auseinander und versuche herauszufinden woher das Gewicht kommt, denn das Problem ist, wie ich glaube, dass meine Ernährung nicht stimmt. Ich habe mein Essverhalten nun ein paar Wochen dokumentiert und es stellt sich heraus, dass ich viele Tage in der Woche nicht annähernd an die geschätzten 2000kcal Grundumsatzbedarf komme. Bedeutet dies, dass mein Stoffwechsel sich aufgrund der wenigen Kalorien verändert und mein GU sich gesenkt hat? Wenn ja, wie kann ich das rückgängig machen ohne noch mehr zuzunehmen (mir ist klar, dass ich eigentlich nur mehr essen müsste, aber genau das führt bei mir zu horrenden Gewichtszunahmen)?
    Vor 1,5 Jahren war ich ein halbes Jahr lang 3-4 Tage pro Woche im Fitnessstudio (Kraftsport, ca . 2 h pro Training) und kam damit letztendlich auf 78 Kilo. Zwei Fragen auch noch hierzu:
    Habe ich damals abgenommen, weil ich trotz meines möglicherweise niedrigen Grundumsatzes (?) durch das Training das Kaloriendefizit noch mehr gedrückt habe, so dass ich abgenommen habe oder liegt es rein an dem leicht erhöhten GU aufgrund der aufgebauten Muskelmassse? Wie passt das zusammen?
    Und wie kann es sein, dass ich bei einem Gewicht von ca. 77 kg noch immer einen dicken Bauch hatte ( unnatürliche Form, sehr Rund, beinahe Kreisrund). Die Frage mit dem Bauch beschäftigt mich eigentlich am meisten. Bei normalen "dicken" Menschen ist der Bauch doch eher sozusagen "wabbelig" und man sieht die Schwarten etc. Bei mir jedoch sieht man am Bauch nichts dergleichen, er ist einfach nur extrem Rund und passt überhaupt nicht zum Rest. Wie kann das sein?
    Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich es einmal mit einer Radikaldiät versucht habe (schlechte Entscheidung, ist mir nun bewusst) - heißt, fast ausschließlich Proteinreiche ernährung und Gemüse/Obst, Unterlassen der Aufnahme von Kohlenhydraten. Kann das Langzeitfolgen haben?

    Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, ich bin mittlerweile wirklich verzweifelt denn ich bekomme die Situation nicht wirklich unter Kontrolle.


  • Re: Fragen zu Ernährung und Stoffwechsel

    Der berechnete Grundumsatz ist ja nur eine theoretischer Wert, der großen Schwankungen unterliegt, abhängig vom Stoffwechsel, Körperzusammensetzung, etc. Genauso sind die Berechnungen zur Kalorienzufuhr aus Lebensmittel nur Durchschnittswerte und auch hier geibt es große Schwankungen, so dass ihre tatsächliche Energiezufuhr höher liegen könnte.
    Der Grundumsatz wird hauptsächlich durch die Muskelmasse beeinflusst. Diese wird bei Diäten abgebaut und dadurch entsteht bei den meisten Diäten der Jojo-Effekt. Durch Sport bauen sie Muskelmasse auf, dadurch steigt ihr Grundumsatz. Aus diesem Grund und weil ihr Gesamtenergieverbrauch beim Sport erhöht wurde, haben sie in dieser Zeit auch abgenommen.
    Die Form ihres Bauches kann verschiedene Ursachen haben. Zum einen ist die Körperform genetisch bedingt, auch die Fettverteilung. Daher kann es sein, dass sie das Fett eher am Bauch ansetzen. Oder leiden Sie häufig unter Blähungen, so dass sie vermehrt Luft im Darm sammelt. Dann würde sich allerdings ihre Bauchform im Tagesverlauf verändern.
    Ihre proteinreiche Ernährung hat sehr wahrscheinlich keine Langzeit folgen. Langzeitstudien konnte bisher keine gravierenden Auswirkungen auf die Gesundheit zeigen. Zumal sie noch sehr jung sind und über eien Änderung ihrer Ernährungsweise und ihres Lebensstils ihre Gesundheit besonders positiv beeinflussen können.
    Versuchen Sie sich vollwertig und ausgewogen zu ernähren, mit reichlich Obst und Gemüse, Vollkornprodukten, fettarmen Milchprodukten, fettarmen Fleisch, Fisch und reichlich kalorienarmen Getränken und wichtig Bewegung!

    Kommentar


    • Re: Fragen zu Ernährung und Stoffwechsel

      Vielen Dank für die Antwort. Ich bin mir aber dennoch unsicher was meine Ernährung angeht. Ich habe mein Essverhalten nun eine Weile beobachtet und es stellt sich heraus, dass ich meistens zwischen 1500-1700kcal liege. Sie haben erwähnt, dass diese Energieangaben auf Lebensmitteln Durchschnittswerte sind, dennoch denke ich, dass diese von mir mit diesen Daten ermittelten Werte einigermaßen akurat sind. Wenn nicht kann ich mir ja trotzdem nicht anders helfen, um meine zugeführten Kalorien zu berechnen. Nun frage ich mich, ob das nicht eigentlich viel zu wenig ist? Sind sie sicher, dass das nicht das eigentliche Problem sein kann? Ich werde versuchen, Kohelnhydrate und Gemüse in möglichst gleichen Mengen in meine Ernährung einzubauen, jedoch macht es mir trotzdem sorgen, dass ich nicht abnehme, obwohl ich wirklich nicht besonders viel esse (bzw essen kann).

      Kommentar


      • Re: Fragen zu Ernährung und Stoffwechsel

        Um abzunehmen muß grundsätzlich einfach eine negative Energiebilanz erzielt werden. Diese können sie erreichen, indem sie Kalorien über die Ernährung einsparen und/oder durch Bewegung mehr verbrauchen. Möglicherweise liegt bei Ihnen ihr gesamt Energiebedarf (Grundumsatz + Verbrauch) tatsächlich eher im Bereich 1700-2000 Kalorien, so dass keine oder nur eine sehr geringe Einsparung vorhanden ist. Um 1 Kg Körpergewicht zu verlieren, müssen Sie ca. 7000 kcal einsparen. Bei 500 kcal/Tag würden Sie ca. 14 Tage benötigen, um 1 KG Gewicht zu verlieren. Bei ca. 200 kcal würden Sie dementsprechend ca. 35 Tage benötigen...

        Kommentar


        Lädt...
        X