#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

grundumsatz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • grundumsatz

    hallo ich habe einige fragen zum grundumsatz

    wieviele kalorien braucht man pro tag, damit der grundumsatz nicht sinkt? genauso viele wie der grundumsatz oder weniger?

    wie stark kann der grundumsatz überhaupt sinken? und wie schnell geht das? kann ich also eine woche fasten/ almased machen etc ohne dass es auswirkungen hat?

    vielen dank für ihre antwort!


  • Re: grundumsatz


    Das der GRUNDumsatz das ist, was der Körper braucht, um im Liegen alle wichtigen Funktionen des Körpers ausreichend aufrecht zu erhalten, sollte er NIE unterschritten werden - schon gar nicht regelmäßig. Wenn man ein Tag dabei, weil man viel unterwegs ist oder so, ist das nicht schlimm. Von häufigeren und vor allem längeren Phasen sollte man absehen.

    Außerdem ist nach diesen ganzen Diäten - egal welcher Art (Pillen, Pulver, einseitig, sehr kalorienbeschränkt, ...) der JoJo Effekt so ziemlich garantiert.

    Ich hatte neulich eine Kundin, die hat aufgrund ihrer Essstörungen ihren GU auf knapp 800 kcal gesenkt. Dass die mir 1100 kcal nicht abnimmt, wundert nicht, oder?

    Zum Hungerstoffwechsel:

    http://schlank.net/essen/hungerstoffwechsel.htm

    Kommentar


    • Re: grundumsatz


      vielen dank für die hilfreichen informationen!

      was ich aber nicht ganz verstehe: "Der Hungerstoffwechsel beginnt, wenn die negative Energiebilanz mehr als 500 kcal beträgt.
      Bei einer bewegungsarmen Lebensweise ist dies bei Frauen bei unter 1.000 kcal der Fall und bei Männern bei unter 1.200 kcal." demnach wären 1000 kcal ja auch noch okay wenn sich mein GU (je nach rechner) zwischen 1300 und 1500 bewegt?

      ich habe gelesen, dass sich bewegung nicht auf den grundumsatz auswirkt(vom muskelaufbau abgesehen), das heißt selbst wenn ich meinen GU essen würde und 800 kcal durch sport verbrennen würde, würde der körper nicht auf hungerstoffwechsel schalten. aber das scheint ja nicht so zu sein oder?

      können sie mir sagen wie genau der GU beim sportmediziner berechenbar ist?

      nur um nochmal sicherzugehen: im gegensatz zu einer woche almased etc wäre es sinnvoll und ungefährlich jede woche 2 almased tage einzubauen?

      und rein aus interesse: "wie schlank" kann man denn (natürlich nur ungefähr) werden wenn man über längere zeit seinen gu isst. ich kann mir darunter nämlich überhaupt nichts vorstellen. wieviel könnte ich zb bei 1,75 und 62 kg noch abnehmen?

      entschuldigung für die vielen und vielleicht verwirrten fragen, aber ich habe dafür überhaupt kein gefühl. und danke dass sie antworten, diese seite ist sehr hilfreich!

      Kommentar


      • Re: grundumsatz


        Also, alles kann ich dir nicht beantworten - ich bin eher Praktiker. :-)

        Den GU kannst du beim Sportmediziner relativ genau berechnen lassen - wobei die meist den Ruheumsatz messen - per Spiroergometrie. Wenn du willst, können sie auch messen, wie dein %-Satz an KH und Fettverbrennung ist, wenn du Sport treibst. Dafür müsstest du dann u.a. mit Atemmaske aufs Laufband.

        Mein gemessener GU ist z.B. 200 kcal über dem Internetrechner.

        Ich finde, bei 175 cm und 62 kg ist schon ziemlich das Idealgewicht erreicht. Und wenn du nicht den Rest deines Lebens ständig darauf achten willst, was und wie viel du isst - weil du sonst wieder zunimmst, solltest du dir gründlich überlegen, ob du diesen Diät-Unsinn wirklich deinem Körper antun willst.

        Wenn du mit der Figur nicht zufrieden bist, dann treibe regelmäßig und effektiv Sport.

        Kommentar



        • Re: grundumsatz


          Mit deinem Untergewicht sollten fuer dich Begriffe wie Fasten, Grundumsatz, Diaet oder Abnehmen Fremdworte sein. Gesuender waere es, ein paar Kilo zuzulegen.

          Kommentar


          • Re: grundumsatz


            vielen dank supermom! das wichtigste weiß ich ja jetzt

            was ich aber auch noch sagen muss: zu behaupten, dass ich untergewichtig wäre ist allein schon lächerlich, aber das noch von jemandem der sich eigentlich auskennen sollte... da fehlen mir echt die worte.

            Kommentar

            Lädt...
            X