#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel ungefähr abnehmen nach Operation?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel ungefähr abnehmen nach Operation?

    Hallo,

    habe leider kein anderes Thema zu meiner Frage ausfindig machen können und hoffe daher trotzdem auf ein paar hilfreiche Antworten (:
    Wenn nicht hoffe ich, dass es dann in das richtige Forum reingeschoben werden kann. Danke<3

    Ich bin in der zehnten Klasse einer Realschule, habe also am 22.06 meinen letzten Schultag – sprich die Zeugnisvergabe am Abend.

    Zudem fahre ich, wie auch schon vor einem Jahr, im Juli auf eine Freizeit. Diese ist vom 21.07 bis zum 28.07. Am letzten Tag findet abends ein Abschlussball statt. Daher ist für beide Anlässe ein Kleid nötig. Dieses bzw. die müssen bald gekauft werden.

    Nur jetzt steht für mich Ende Juni/Anfang Juli die sehnlichst erwartende Fundoplicatio an. Ich dachte mir, das erste Kleid auch zu der Freizeit anziehen zu können, damit nicht zwei gekauft werden müssen. Meine Mutter meinte nur, dass ich durch die Operation wahrscheinlich viel abnehmen werde, sodass mir das Kleid zu groß sein wird. Da ist mir und meiner Tante noch die Idee eingefallen, das möglicherweise enger nähen lassen zu können.

    Aber jetzt meine Frage : Wisst ihr von Erfahrungen (von euch oder Bekannten/Verwandten) her, ob man nach Operationen (sind Unterschiede bei Fuß, Arm oder Bauch zum Beispiel erkennbar) echt soviel abnimmt? Bei dieser ist es ja so, dass man meist anfangs weniger isst, da noch Schmerzen oder Ungewöhnlichkeiten auftreffen, beim Schlucken oder von der Luft her. Denkt ihr, wir müssen zwei Kleider kaufen?

    Bin auch etwas neugierig, da von mir aus gerne ein paar Kilo danach wegbleiben könnte, sollte man ein bisschen (viel) abnehmen sollen.

    Viele Grüße

    Annika


  • Re: Wieviel ungefähr abnehmen nach Operation?


    Wie groß und schwer bist du denn? Das wäre z.B. wichtig.

    Ich musste erstmal schauen, was Fundoplicatio überhaupt ist. Du hast also einen Reflux - offenbar stärker, denn so schnell wird das ja nicht operiert (habe selber auch einen).

    Es geht also offenbar um einen Zeitraum von ca. 4-5 Wochen - von der OP zum Ball?

    Wie viel du abnimmst, und vor allem auch WO, ist so nicht vorhersagbar. Wie schnell darf man wieder essen - und wenn ja, was?
    Wie schnell darf man wieder alles essen?
    Treibst du Sport?
    Welche Größe trägst du jetzt?

    Kommentar


    • Re: Wieviel ungefähr abnehmen nach Operation?


      Guten Abend,

      also meine jetzigen Angaben sind nicht nachgemessen, also nur geschätzt.
      Größe ungefähr 167 cm, Gewicht ca. 64 kg.
      Ja ich habe den Reflux schon seit zwei Jahren und möchte ihn endlich loswerden. Ich bin erst 16 Jahre und er begleitet mich leider jeden Tag. Daher mussten auch meine Eltern der Operation zustimmen, da ich ja noch nicht volljährig bin.
      Genau. Es geht um den Zeitraum vom Kauf des ersten Kleides zur der Operation und danach zu dem Ball von der Freizeit, wo ich mich wie gesagt frage, ob ein zweites Kleid notwendig ist.
      Ich habe zweimal die Woche Handballtraining bei den Damen schon und meist (jetzt wo die Saison vorbei ist) jede Woche ein Spiel oder in diesem Fall ein Turnier. Laufen mache ich in meiner Freizeit auch. Nur habe ich beides seit knapp vier Wochen einstellen müssen, da ich laut einer Ärztin im Krankenhaus links eine Hüftzerrung habe. Sie untersuchte fast garnichts, weswegen ich mir ihre Aussage, auch durch die noch dagebliebenen manchmal auftretenden Schmerzen, nicht ganz vorstellen kann. Bin daher nächsten Donnerstag noch einmal bei einem Orthopäden.
      Meinen Sie jetzt die Größe der Oberteile oder der Hosen?
      Viele Grüße

      Kommentar


      • Re: Wieviel ungefähr abnehmen nach Operation?


        Bei den Größen meinte ich - sowohl, als auch - aber eben auch Größe von Kleidern.

        Ich habe auch einen Zwerchfellbruch aber überwiegend nachts den Reflux. Daher gehe ich regelmäßig zu Spiegelungen - um Schäden auszuschließen. Ich bin kein OP Freund - muss aber auch nicht tgl. Pillen nehmen. Zumindest nicht zzt.

        Soweit ich gelesen habe, kann man eigentlich relativ schnell wieder "normal" essen - daher würde ich von einer eingeschränkten Zufuhr über ca. 10 Tage rechnen.

        Da du ja schon ein normales Gewicht hast - vermutlich aufgrund des Sportes auch mit gutem Muskelanteil - denke ich, dass sich der Verlust nicht zu groß auswirken wird - vielleicht 2-3 kg. Hängst auch etwas damit zusammen, was und wie viel du jetzt isst. Ob sich das in einer anderen Kleidergröße manifestiert .... keine Ahnung. Kommt auch darauf an, WO dein Körper dieses abbaut.

        Vielleicht ein Kleid, dass man auch mit Gürtel tragen kann oder das ggf. en Schneider relativ problemlos an den Nähten einger machen kann.

        Kommentar



        • Re: Wieviel ungefähr abnehmen nach Operation?


          ich habe bei meiner OP auch abgenommen, jedoch nur 3-4 Kg. Also nichts weltbewegenes. Ich würde schauen, ob du dein Kleid im nachhinein ändernn lassen kannst. Dann wärst du auf der sicheren Seite, weil zwei Kleider zu kaufen ist ja auch blöd:-(

          Kommentar


          • Re: Wieviel ungefähr abnehmen nach Operation?


            Die Ursachen für einen postoperativen Gewichtsverlust sind vielfältig, neben dem zugrunde liegenden Krankheitsbild und der Art des Eingriffs spielen auch Dauer und Ausmaß der Immobiliation sowie nachfolgende Beschwerden bzw. Komplikation eine Rolle.
            Bei dem Eingriff, der bei Ihnen geplant ist, wird der postoperative Gewichtsverlust gering sein. Wahrscheinlich werden Sie in den ersten Tagen etwas weniger essen als bisher, so dass Sie mit einem Gewichtsverlust von 2-4 kg rechnen können.

            Kommentar


            • Re: Wieviel ungefähr abnehmen nach Operation?


              [quote Dr. Sabine Ellinger]Art des Eingriffs spielen auch Dauer und Ausmaß der Immobiliation sowie nachfolgende Beschwerden bzw. Komplikation eine Rolle.[/quote]
              Also zum Art des Eingriffes - die Operation wird laparoskopisch durchgeführt, wenn Sie das meinen. Komplikationen hoffe ich nicht.

              [quote Dr. Sabine Ellinger]Bei dem Eingriff, der bei Ihnen geplant ist, wird der postoperative Gewichtsverlust gering sein[/quote]
              Dann würden Sie sagen, wird sich an einer Kleidergröße keineswegs etwas ändern?
              Und eine weitere Frage an Sie, da ich gesehen habe, dass Sie Ärztin sind. Vielleicht wissen Sie ja grob bescheid. Bei der genannzen Freizeit werden auch viele Sportaktivitäten dabei sein - denken Sie, es gäbe eine Chance, dass ich daran teilnehmen könnte?
              Viele Grüße
              Ps. Ich hoffe, dass zitieren hat geklappt. Habe das noch nie gemacht. Falls es nicht geht, bitte ich um Entschuldigung.

              Kommentar



              • Re: Wieviel ungefähr abnehmen nach Operation?


                Ein laparoskopischer Eingriff ist im Vergleich zu einer offenen OP ein kleiner Eingriff, der im Allgemeinen mit geringeren Risiken verbunden ist. Daher glaube ich nicht, dass ein größerer Gewichtsverlust eintreten wird. Da Sie sicherlich vorher nüchtern sein müssen und vielleicht auch danach nicht alles essen dürften, und evtl. unmittelbar nach der OP Medikamente einnehmen müssen, die mit Nebenwirkungen wie Appetitverlust oder Übelkeit verbunden sind, kann ein Gewichtsverlust durchaus auftreten.
                Da ich nicht Ärztin bin, kann Ihnen leider keine genaueren Angaben dazu machen. Diese Fragen sollte aber der Arzt, der Sie vor der OP aufklärt, beantworten können. Sicherlich wäre ein Fragenkatalog hilfrich, damit Sie bei dem Aufklärungsgespräch nichts vergessen.

                Kommentar

                Lädt...
                X