#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

leichtes Übergewicht nach Magersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • leichtes Übergewicht nach Magersucht

    Hallo!
    Nachdem ich seit letztem Jahr meine Magersucht überwunden habe (dauerte 6 Monate lang, ich wog 43 kg bei 1,73m) habe ich innerhalb eines Monats 30 kg zugenommen... Das war erstmal ein Schock für mich und meine Familie, aber es stellte sich heraus, dass das meiste Wassereinlagerungen waren... was natürlich auch sehr ungesund und gefährlich für den Körper war. Aber mein Körper war nach dem Hungern so ausgelaugt, dass ich ständig Fressatacken hatte und mir all das gegönnt habe was ich mir während der MS untersagt habe (abends war mir dann meist so schlecht, dass ich dachte ich müsste mich übergeben, habe es aber nicht getan, da ich ja zunehmen wollte...) Ich trieb auch keinen Sport mehr (habe ich während der MS sehr intensiv gemacht) und so kam es, dass ich in sehr kurzer Zeit wirklich sehr viel zugenommen habe. Seit ein paar Monaten jedoch ist mein Essverhalten wieder einigermaßen normal (gut ich habe immer noch Zeiten, wo ich mir viele Süßigkeiten gönne, aber keine Fressattacken mehr) und die Wassereinlagerungen sind auch verschwunden. Jetzt möchte ich aber wieder auf mein ursprüngliches Gewicht vor der MS zurückkommen.... das lag bei 58 kg. Momentan wiege ich knapp über 70 kg, was mir eindeutig zu viel ist... ich fühle mich richtig unwohl dabei. Wie kann ich wieder zu meinem Ursprungsgewicht zurückkehren? Ich möchte nicht wieder in die Magersucht rutschen und bin froh da raus zu sein, aber ich möchte einfach wieder mein altes Wohlfühlgewicht haben... Seit ein paar Wochen treibe ich auch wieder regelmäßig einmal in der Woche Sport (aber natürlich nicht so intensiv wie zu MS-Zeiten) und versuche mich einigermaßen gesund zu ernähren (also viel Gemüse, Obst, etc.), aber irgendwie habe ich immer dann wenn ich mal 1-2 kg abgenommen habe wieder "Fressattacken" und schon sind wieder 3-4 kg mehr drauf, was die Sache irgendwie noch schlimmer macht... Können Sie mir einen Tipp geben, wie ich mein normales Gewicht wieder erreichen kann? Ich weiß einfach nicht wie ich das anstellen soll meinem Körper klar zu machen, dass ich nicht wieder untergewichtig werden möchte, sondern nur mein Ursprungsgewicht wieder erreichen möchte...
    Ich hoffe Sie können mir helfen,
    Jule


  • Re: leichtes Übergewicht nach Magersucht


    Da die Fressattacken durch eine unzureichende Sättigung begünstigt werden, wären regelmäßige Mahlzeiten und eine vielseitige Lebensmittelauswahl sicherlich hilfreich zum Schutz vor Fressattacken. Mit vielseitig ist gemeint, dass Sie auch Milchprodukte, Fisch und Fleisch einschließen. Diese Lebensmittel liefern Eiweiß und Fett, welche für eine längeranhaltende Sättigung sorgen. In adequaten Mengen verzehr sind auch diese Lebensmittel ebenso "gesund" wie Gemüse und Obst.

    Das Gewicht unterliegt bei Frauen natürlicherweise gewissen Schwankungen - bedingt durch zyklusbedingte Wassereinlagerungen. Daher sollten Gewichtsveränderungen von 1-2 kg nicht Anlaß zur Sorge sein. Die Gewichtskontrolle sollte unter standardisierten Bedingungen erfolgen: am besten morgens nüchtern in Unterwäsche, nach Entleeren der Blase, günstigerweise auch nach dem Stuhlgang.

    Kommentar


    • Re: leichtes Übergewicht nach Magersucht


      Kleine Anmerkung zum Betreff: "leichtes Übergewicht nach Magersucht": Mit einem BMI von 23,3 kg/m2 liegen Sie innerhalb des Referenzbereiches (lt. WHO: 18,5 - 24,9 kg/m2). Sie sind also definitiv nicht übergewichtig, auch wenn Sie dies subjektiv empfinden. Ich befürchte, Sie sind mit Ihrer Essstörung noch nicht "über den Berg".

      Kommentar


      • Re: leichtes Übergewicht nach Magersucht


        Hallo, ich denke du hast einfach immernoch ein gestörtes Verhältnis zum Essen. Gibt es vielleicht eine Ernährungsberatung bei dir in der Nähe, die dir zeigen kann wie man NORMAL isst? Sport musst du auch ncith weg lassen. bloß kein extremsport mehr. Aber 3 mal in der Woche eine Stunde Sport schadet wohl niemanden denke ich. Viel Erfolg beim normalen Leben,ich drück dir Daumen. Henni

        Kommentar


        Lädt...
        X