#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Protonenpumpenhemmer und Vitaminaufnahme(Kalzium, Magnesium, etc)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Protonenpumpenhemmer und Vitaminaufnahme(Kalzium, Magnesium, etc)

    Hallo Frau Dr. Christina Breidenassel,

    Ich nehme wegen einer Refluxekrankheit eine sehr hohe Dosierung Esomeprazol (80 mg am Tag). Nun habe ich gelesen, dass bei Protonenpumpenhemmern, die Kalzium, Magnesium und Eisenaufnahme Vermindert sein soll.
    Ebenso soll Vitamin B-12 Aufnahme gestört sein.

    Nun wüsste ich gerne von Ihnen, ob ich durch gezielte Supplementierung die möglichen Nebnenwirkungen reduzieren kann. Ich schreib ihnen mal auf was ich unternehme

    1) was halten sie von Magnesium und KalziumCITRATEN? Welche Dosierung würden sie empfehlen. Ich nehme am tag knapp 700-800 mg Kalziumcitrat und 200-300 mg Magnesiumcitrat. Stimmt es tatsählich dass ich die citrate besser aufnhem als normale milch? is das so gut?

    2) Ich spritze mir 1x im Monat 1 Ampulle Vitamin B12 ins unnterbauchfettgewebe. gut so?

    3) 1x Multivitamintablette von Doppelherz

    4) Wie schaut es mit der Eiweißverdauung und Aufnahme aus? Sagen wir ich nehme ein en Magerqurak zu mir. Da haben 250 g Quaark knapp 30 g eiweiß. Wenn ich nun 30 min zuvbor 40 mg Esomeprazol eingenommen habe, kann ich dann davon ausgehen dass auch OHNE magensäure mein Körper die vollen 30 g zur verfügung hat?

    und zuletzt.
    5)Wie stehen sie zu dr Einnahme von Probiotika bei PPI-Einnahjme? Kann man eventuelle Entzündungen im Darm dadurch mindern oder abwenden? oder ist das alles nur Placebo. Ich nehme Granoflor. Welches Probiotikamittel empfehlen SIE bei der einnahme von hohen Dosen PPI´s?

    lieben Gruß


  • Re: Protonenpumpenhemmer und Vitaminaufnahme(Kalzium, Magnesium, etc)

    In der Tat kann die Einnahme von Protonenpumpenhemmern die Aufnahme von Nährstoffen hemmen, so dass mögliche Mangelerscheinungen auftreten können. Zu diesen Nährstoffen gehören Eisen, Folsäure, Vitamin B12, Vitamin D und Calcium, möglicherweise bei langfristiger Einnahme und in Kombination mit anderen Medikamenten auch Magnesium.
    Bei Vitamin B12 ist eine Supplementation, wie sie es machen über Injektion sinnvoll, allerdings reicht in der Regel eine Injektion pro Quartal aus.
    Auch sollten sie Folsäure und Eisen supplementieren, um eine Anämie zu vermeiden. Bei Eisen sollten sie darauf achten, dass es Fe2+ ist und nicht Fe3+, da dieses besser vom Körper aufgenommen wird.
    Magnesium ist als Citrat besser verfügbar und die von Ihnen gewählte Höhe ist auch in Ordnung, allerdings könnten sie dies auch durch eine geeignet Wahl an Lebensmittel erzielen (trotz Protonenpumpenhemmer), insbesondere Vollkornprodukte, Obst und Gemüse, Nüsse, Fleisch, Fisch und einige Mineralwässer enthalten ausreichend Magnesium um ihren Bedarf zu decken.
    Ähnliches gilt für Calcium, Milch- und Milchprodukte, calciumreiche Mineralwasser, grünes Gemüse und Kräuter sind besonders calciumhaltig.
    Die Proteinverdauung sollte kein Problem sein, da die Magensäureproduktion nur reduziert wird und nicht vollständig gehemmt wird und die Hauptverdauung im Darm erfolgt.
    Statt Probiotika zu verwenden, sollten sie lieber ihre eigene Darmflora stärken. Dies ist einfach durch eine Ballaststoffreiche Ernährung umzusetzen unter Verwendung von Vollkornprodukten, Getreideflocken, Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte, Kartoffeln, Weizenkleie... Der zusätzliche Nutzen ist, dass sie dadurch auch optimal mit allen Nährstoffen versorgt werden und gerade diese Lebensmitteln auch einen positiven Effekt auf eine erhöhte Magensäureproduktion haben.
    Durch die Umstellung ihrer Ernährung könnten sie evtl. die Dosierung der Protonenpumpenhemmer reduzieren, so dass auch die Nebenwirkungen heruntergesetzt werden können.
    Versuchen sie eher kleinere Mahlzeitenzu essen, dafür 5-8 pro Tag, dadruch wird weniger Magensäure produziert, der Magen weniger gereizt und die Nährstoffaufnahme verbessert.
    Auf säurebildende Lebensmittel verzichten. Dies sind vorallem Kaffee, Alkohol, süße Lebensmittel, starker schwarzer Tee, Zitrusfrüchte, Fruchtsäfte.
    Lieber auch auf fettreiche Lebensmittel und Mahlzeiten verzichten, da diese schlechter vertragen werden.
    Nicht zu scharf gewürzte und zu heiße und kalte Speisen verzehren.
    Bei Übergewicht dieses versuchen zu reduzieren.
    Ausserdem scheint ausreichend Bewegung einen positiven Einfluß zu haben.

    Kommentar


    • Re: Protonenpumpenhemmer und Vitaminaufnahme(Kalzium, Magnesium, etc)

      "Ähnliches gilt für Calcium, Milch- und Milchprodukte, calciumreiche Mineralwasser, grünes Gemüse und Kräuter sind besonders calciumhaltig."

      wie genau meinen sie das? verstehe ich sie richtig, dass man keine Kalzium und Magnesiumsupplementierung bei der einnahme von Protonenpumpenhemmern in hoher Dosierung (40-80 mg) brauch?

      Kommentar


      • Re: Protonenpumpenhemmer und Vitaminaufnahme(Kalzium, Magnesium, etc)

        Grundsätzlich sollten Sie, damit Sie auch langfristig auf Protonenpumpenhemmer verzichten können, ihren Lebensstil und Ernährungsweise wie oben beschrieben ändern. Da diese Medikamente ja eine Vielzahl von Nebenwirkungen haben.
        Durch die Ernährung, über eine gezielte Auswahl calciumreicher Lebensmittel: 3 Portionen Milchprodukte, ausreichend Obst und Gemüse, wie calciumreiches Mineralwasser mind 1,5L; sollte trotz der verminderten Aufnahme durch die Medikamente ihre Calciumversorgung gesichert sein. Für die Magnesiumversorgung sind ebenfalls Obst und Gemüse, Vollkornprodukte und Mineralwasser entscheidend.

        Kommentar



        • Re: Protonenpumpenhemmer und Vitaminaufnahme(Kalzium, Magnesium, etc)

          ehm ich glaube sie verstehen was nicht, ich habe einen zwerchfellbruch (hiatushernie) und einen offenen sphinkter, ein teil mienes magens ist im oberen brustraum...hatte bereits magenspiegelungen... ich bin leider gottes auf die ppi angewiesen.... :-(

          irgenwie bekomme ich hier nicht eine antwort auf meine frage: kann ich bei einnahme hochdosierter protonenpumpenhemmer (80 mg) auf die einnahme zusätzlicher kalzium und magnesiumpräparate verzichten?... oder ist das notwendig um meinen bedarf zu decken, da der ph wert im magen erhöht ist?

          "FDA has determined an osteoporosis and fracture warning (...)The available data show that patients at highest risk for fractures received high doses of prescription PPIs (higher than OTC PPI doses) and/or used a PPI for one year or more."

          ich passe genau in das schema. ich nehme die seit 3 jahren. ich möchte hier gerne lernen so gut wie möglich zu verhüten/vorzubeugen(wenn es geht) und wissen WIE das geht. verzichten ist leider ausserhalb meines horizontes.... .

          Quelle: http://www.fda.gov/Drugs/DrugSafety/.../ucm213206.htm

          Kommentar


          • Re: Protonenpumpenhemmer und Vitaminaufnahme(Kalzium, Magnesium, etc)

            Sie hatten ja nur geschrieben, dass Sie an einer Refluxerkrankungen leiden und nicht die genaue Ursache.
            Nichtsdestotrotz sind die Daten über eine Calcium- und Magensiumsupplementierung noch nicht gesichert. Auch auf der Seite der FDA, die sie angegeben haben, steht nur dass Calcium und Vitamin D in adequater Menge zugeführt werden sollte. Dies bedeutet, iwe auch für gesunde Erwachsene, dass in den Wintermonaten bzw. bei nicht ausreichender Eigensynthese der Haut (weil man sich nicht ausreichend im Freien aufhält) eine Vitamin D Supplementierung in Höhe von 20µg/d sinnvoll ist.
            Calcium würde ich auch nur Supplementieren, wenn Sie wie oben schon erwähnt, nicht genügend clacliumreiche Lebensmittel verzehren. Dann reicht aber die von Ihnen vorgeschlagene Dosierung vollkommen aus. Denn für Calcium werden insgesamt 1000 mg pro Tag empfohlen.

            Kommentar

            Lädt...
            X