#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen, Ernährung, Sport

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen, Ernährung, Sport

    Hallo,

    ich bin 29, 172 cm und Wiege aktuell 85kg. Und habe eine Schilddrüsenunterfunktion.

    Vor sechs Monaten habe ich Nachwuchs bekommen, von der Schwangerschaft sind mir 3 kg übrig geblieben.
    Bereits vor der Schwangerschaft habe ich schon versucht abzunehmen - leider mit wenig Erfolg.

    Meine Ernährung habe ich aufgrund der Schwangerschaft nochmal etwas umgestellt (mehr Volkornprodukte, Obst, Gemüse,.... ein paar kleine Sünden sind geblieben).

    Ich habe jetzt wieder angefangen Sport zu machen, allerdings von Null... Im Fitnessstudio wurde ein Test gemacht bei dem ich einen Fettgehalt von ca. 38% habe - mich hat es umgehauen.
    Leider schaffe ich es momentan nur einmal die Woche ins Studio, dafür mache ich aber jeden Tag sehr lange Spaziergänge.

    Leider merke ich nicht mal dass ein Gramm runter geht - im gegenteil ich habe das Gefühl es wird eher mehr.
    In meine Kleidung von vor der Schwangerschaft passe ich nicht mehr rein.

    Wie kann ich den Prozess des Abnehmens antreiben um einen kleinen Starterfolg zu haben?
    Manche haben mir zu einer Entschlackung geraten - aber wie mache ich diese?

    Oder haben Sie andere Tipps?

    Dankeschön


  • Re: Abnehmen, Ernährung, Sport


    hi,
    zunächst mal sollten die schilddrüsenwerte in der norm sein. sonst wird's schwierig bis unmöglich, gewicht abzunehmen.

    wenn das erreicht ist, kannst du es mal mit "leichter leben in deutschland" versuchen (www.llid.de). das ist keine diät, sondern eine ernährungsumstellung. ist bei den meisten menschen wirksam und dauerhaft machbar. der einzige unterschied zu den dge-empfehlungen, der mir auffällt, ist eine proteinbetontere ernährung. ich selber habe mit den llid-tips 6 kg abgenommen (von 66 auf 60 kg).

    alles gute + viel erfolg
    crashdog

    Kommentar


    • Re: Abnehmen, Ernährung, Sport


      Hallo,

      das mit der Schilddrüsenfkt. weißt du schon... Mit Rohkost nimmst du immer ab und du kannst essen, soviel du willst. Es ist viel mehr Rohkost, als man glaubt. - Der Körper stellt sich nach der Schwangerschaft auch noch um und der Grundumsatz muss sich erst auch noch anpassen, deshalb keinen Stress machen und nur 1 mal in der Woche auf die Waage. Dann kann ich dir die Bücher von Viktoria Boutenko empfehlen, damit nimmst du nicht nur 100 %ig ab, sondern tust noch viel mehr für deine Gesundheit, auch ohne Rohköstlerin werden zu müssen, wenn man sie aufmerksam liest.
      Vollkornprodukte sind Kohlehydrate und haben natürlich mehr Kalorien. Wichtig ist dabei, sie gut einzuspeicheln, so dass die Stärke durch das Enzym Ptyalin auch wirklich aufgespalten werden kann. Unsere Bauspeicheldrüse schafft das bei unserem hohen Verbrauch von Mehlprodukten allein nicht, und so würden sich Schlacken/Schleim hauptsächlich an Knochen und Gelenken im Laufe der Zeit ablagern.
      Mit Rohkost und viel Trinken entschlackst du und bist immer - die meisten jedenfalls - pappsatt . Riesengroße Teller mit gedünstetem Gemüse SCHMACKHAFT zubereitet, sind auch total lecker.
      2-3 Liter stilles Wasser sollten sowieso immer sein. Entschlackung funktioniert auch supergut mit Grapefruitkernextrakt und jetzt sowieso mit frischen Brennnesseln.
      Alles Liebe und vielleicht hilft ja etwas
      Birgit

      Kommentar


      • Re: Abnehmen, Ernährung, Sport


        Eine Gewichtsreduktion erzielen Sie nur, wenn die Energieaufnahme geringer ist als der Energieverbrauch; nur dann ist der Körper gezwungen, körpereigene Energiereserven zu mobilisieren.

        Da bei einer Schilddrüsenunterfunktion der Grundumsatz erniedrigt ist, ist eine adäquate medikamentöse Behandlung zur Normalisierung der Funktionslage wichtig. Damit wird auch der Grundumsatz erhöht, was die Gewichtsabnahme erleichtert.

        Den Energieverbrauch können Sie außerdem durch körperliche Aktivität steigern. Sie sind auf einem guten Weg, aber vielleicht sollten Sie tatsächlich noch mehr Sport machen.

        Zusätzlich zur Steigerung des Energieverbrauchs sollten Sie die Energieaufnahme reduzieren. Hierbei sollte dennoch die Zufuhr lebensnotwendiger Nährstoffe sichergestellt werden. Empfehlenswert ist die energiereduzierte Mischkost (DGE). Gemüse und Obst haben hier einen hohen Stellenwert, aber auch Vollkornprodukte, die nicht nur Kohlenhydrate, sondern auch andere lebensnotwendige Nährstoffe (z.B. Magnesium) liefern.
        Auch fettarme tierische Lebensmittel (Milch, Fleisch, Geflügel, Fisch) sollten in Maßen verzehrt werden, um eine bedarfsgerechte Nährstoffzufuhr zu gewährleisten. Eine vegetarische Kost, wie die von Victora Boutenko, ist daher nicht empfehlenswert.

        Gründlich kauen ist wichtig, damit die Stärkeverdauung im Mund beginnen kann. Gründlich kauen bedeutet auch langsameres und bewußteres Essen. Auch das ist wünschenswert, weil dann Sättigungssignale, ausgelöst durch die Magendehnung, rechtzeitig aktiviert werden.

        Beim Abbau der energieliefernden Nährstoffe im menschlichen Organismus werden Kohlenhydrate und Fette vollständig „verbrannt“ (oxidiert) zu Wasser und Kohlendioxid, die vom Körper abgegeben werden. Beim Abbau von Protein (Eiweiß) entsteht ausserdem Stickstoff, der in Form von Harnstoff mit dem Urin ausgeschieden wird. Somit entstehen beim Abbau der energieliefernden Nährstoffe im Organismus keine Schlacken.

        Bei einer unzureichenden Produktion von Bauchspeichel ist häufig die Fettverdauung gestört, so dass eine fettarme, und kohlenhydratreiche Kost verordnet wird, weil Kohlenhydrate - auch Stärke - leicht verdaulich ist.

        Kommentar



        • @Crashdog


          hallo,
          wie lange hast du für diese 6 kg gebraucht? ich heirate ende juli und möchte mindestens noch 6kg wenn nicht mehr abnehmen. ( auch nicht nur wegen der hochzeit)

          vielleicht kann fr.dr.ellinger mir auch sagen, wie lange man ca. für eine deratige gewichtsreduktion braucht. mit sport und gesunder ernährung versteht sich...

          lg,
          soey

          Kommentar


          • Re: @Crashdog


            hi soevy,
            sorry, hab jetzt erst gesehen, daß dein post an mich gerichtet war. ich hab 5 monate gebraucht für die 6kg. das ist aber bei jedem ein wenig anders. ich hatte gar kein "übergewicht" (66 kg bei 172cm körpergröße), aber ich finde mich attraktiver mit 56-58 kg. das hab ich allerdings nicht geschafft, aber 60 kg waren gut genug. in der kleidergröße auch kein unterschied (trage 36).
            ich kann llid nur empfehlen, weil es sich um gesunde vollwertige ernährung handelt und keine diät. versuch es doch mal, bis juli hast du ja noch genug zeit!
            lg + viel erfolg
            crash

            Kommentar

            Lädt...
            X