#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erhöhte Leberwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erhöhte Leberwerte

    Heute habe ich die Ergebnisse meiner Blutuntersuchung erhalten, die eine weitere Blutabnahme erforderlich machen. Meine Leberwerte sind erhöht. Der Gamma Wert ist schon IMMER erhöht, warum auch immer. Letztes Jahr lag er bei 119 und jetzt ist ein Anstieg auf 174 festzustellen. Auch die beiden anderen WErte sind leicht angestiegen bei so ca. 50 (habe die Werte leider nicht vorliegen, habe es nur im Computer beim Doc gesehen). Vor 4 Jahren wurde mir die Gallenblase entfernt und ich hatte seitdem immer mal wieder phasenweise in den Nacht- und frühen Morgenstunden Magenschmerzen (ein brennen im Oberbauch - stellenweise richtig heftig). Wenn ich dann was esse oder trinke wirds meistens besser. Das war jetzt auch der Grund für die Blutabnahme. Ein Ultraschall hatte nichts ergeben. Ich bin seit Wochen auch müde und regelrecht abgeschlagen. Aber ich habe auch extrem viel Stress, Mutter 2er Kinder (4 und 8 Jahre), davon eines auch dauernd Infektkrank, 20 Stunden teilzeit tätig, Haushalt etc. Ich bin auch nicht ausgeglichen und habe sehr starke Stimmungsschwankungen.
    Der Kontroll-Blutabnahmetermin ist in 2 Wochen (vorher ist Ostern und unser Osterurlaub). Ich bin jetzt total verunsichert. Versuche jetzt meine Ernährung umzustellen und keinen Alkohol mehr zu trinken. Ich mache mir regelrecht Sorgen, hoffe nicht, eine Hepatitis-Infektion zu haben. Das wird mit dem neuen Blutbild wohl abgeklärt. Ich bin erst 43 und möchte keine kaputte Leber haben. Gibt es denn Möglichkeiten, ohne Medikamente dagegenzusteuern und die Leberwerte zu verbessern?
    Über Tipps würde ich mich freuen.


  • Re: Erhöhte Leberwerte

    hi, ein paar tips hätte ich:
    1. fettarm ernähren
    2. alkohol streichen (wie von dir vorgeschlagen)
    3. insgesamt ausgewogene ernährung ohne fertigprodukte, zucker, weißmehl, dafür mit viel gemüse ausprobieren. hier vor allem artischocken, chicoree, radicchio, alles was bitterstoffe enthält.
    4. mariendistel ist ein gutes mittel für die leber, gibt's in der apotheke.
    5. versuche, unnützen stress zu vermeiden (inklusive grübeln über deinen gesundheitszustand) und verausgabe dich auch körperlich nicht. leichte sportliche betätigung ist aber gut.
    die stimmungsschwankungen können auch von den erhöhten leberwerten kommen, wenn die werte wieder besser/gut sind, werden die stimmungsschwankungen sich auch wieder legen.
    7. - besonders wichtig - tu so oft wie möglich dinge, die dich erfreuen, und delegiere auch mal aufgaben zuhause - laß dir helfen im haushalt, mit den kindern.
    ich wünsch dir gute + schnelle besserung.
    lg, crash

    Kommentar


    • Re: Erhöhte Leberwerte

      Danke für die schnelle und aufmunternde Antwort. Wenn man sowas hört, dann denkt man immer gleich das Schlimmste. Der Gamma Wert war ja immer schon hoch aber immer konstant hoch und die anderen WErte waren immer super.
      Ich esse sicherlich viel zu einseitig und oft auch fettig (Nudeln mit Sauce etc.), aus Zeitgründen gerne auch mal Fertigprodukte. Meinen Kids koche ich immer frisch aber selbst esse ich das meistens dann nicht mit. Ich trinke auch zuviel Alkohol, nicht jeden TAg und dann auch nicht zuviel, aber regelmäßig abend das Feierabend-Bier oder Wein. Das hat in den letzten Monaten auch stark zugenommen. Das weglassen würde mir sicherlich guttun auch die Ernährungsumstellung, aber bisher habe ich es nicht geschafft, weil ich immer wieder in alte Gewohnheiten gefallen bin. Aber da war meine Gesundheit ja nicht so offensichtlich angegriffen.Auch die viele Cola Zero ist bestimmt nicht so gut, da bin ich fast süchtig nach und trinke eigentlich jeden Tag eine kleine Flasche.
      Ich muss ganz klar meinen Stress-Faktor senken, mir war nicht bewusst, dass einem das auch auf die Leber(werte) schlagen kann. Dachte eher an den Ausspruch: das einem was an die Nieren geht, von Leber ist doch gar nicht Rede. Mir wachsen die Dinge wirklich über den Kopf, ich fühle mich ausgepowert, manchmal richtig depressiv. Ich bin oftmals so gereizt, das meine Laune total im Keller ist udn ich am liebsten für mich alleine wäre. Diese Auszeiten habe ich leider überhaupt nicht mehr. Mir fehlt Schlaf, Ruhe und das alleinsein.
      Wie höre ich mich denn eigentlich an? Ich weiß auch nicht, wo der ganze Schwung hin ist, vom Naturell her, bin ich eher positiv und gut gelaunt. Alles irgendwie weg.
      Vielleich muss ich jetzt mit der roten Karte in der Hand wirklich was an meinem Leben ändern.

      Kommentar


      • Re: Erhöhte Leberwerte

        Eine ballaststoffreiche Ernährung hilft auch die Leber zu entlasten. Denn die Ballaststoffe binden die Gallensäuren, die dann mit dem Stuhl ausgeschieden werden und vom Körper/Leber neu hergestellt werden. Außerdem hat der Körper bei einer ballaststoffreichen Ernährung länger Zeit die Nährstoffe zu verdauen, da Fett, Kohlenhydrate und Protein dann in einem Verbund vorliegen, so dass die Verdauung langsamer erfolgen kann. Dies ist besonders wichtig, da bei ihnen schon die Gallenblase entfernt wurde und dadurch die Gallenflüssigkeit für die Fettverdauung nicht mehr gespeichert wird. Ballaststoffreiche Lebensmittel sind Vollkornprodukte, Kartoffeln, Obst und Gemüse, Getreideflocken, Kleie etc. Dann ist eine fettarme Ernährung und der Verzicht von Alkohol für die Entlastung der Leber wichtig. Versuchen sie es doch mit einem alkoholfreiem Bier, das hat auch weniger Kalorien. Ein rapider Gewichtsverlust kann auch Ursache für schlechte Leberwerte sein, da das abgebaute Körperfett über die Leber verarbeitet werden muss. Dadurch wird diese besonders belastend. Auch Schmerzmittel wie Paracetamol, gerade in Kombination mit Alkohol können Leberschäden verursachen. Sie sollten auf jeden Fall ihre Ernährung auf eine vollwertige und ausgewogene, fettarme Ernährung umstellen und zusätzlich Sport machen. Dies könnte, falls keine Infektion vorliegt, helfen.

        Kommentar


        Lädt...
        X