#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blutzuckerwerte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blutzuckerwerte

    Hallo Zusammen,

    wie hoch ist denn der "optimale" Blutzuckerwert und ab wann spricht man von unter, bzw überzuckert?

    Vielen Dank

    gänseblümchen77


  • Re: Blutzuckerwerte


    Hallo Gänseblümchen77,

    Blutzuckernormalwerte liegen bei 5,6 mmol/l bzw. 100mg/100ml.
    Der HbA1c-Wert sollte kleiner 7% sein.
    Alle Werte die darüber liegen, zeigen möglicherweise einen beginnenten Diabetes mellitus an. Aber Achtung! Infekte lassen den Blutzuckerspiegel ebenfalls kurzzeitig ansteigen.

    Kommentar


    • Re: Blutzuckerwerte


      @NadineHahn,
      das ist so eine hahnebüchende Antwort - hoffentlich fängst du nicht noch an, dich als Diabetesberaterin anzupreisen. Ein HbA1c von 7% ist selbst für Diabetiker keine allzu gute Einstellung.

      Hallo Gänseblümchen,

      es kommt darauf an, wann dein BZ gemessen wird. Hier http://www.diabetes.org/diabetes-bas...-you-have.html ist ein Chart, bei dem die Definition von Diabetes, Prädiabetes und gesunden Werten sehr schön veranschaulicht wird. Der HbA1c (A1c) ist unter 5,7% gesund, der Nüchtern-BZ (FPG) unter 100 mg/dl bzw. 5,6 mmol/l und nach dem Essen muss der BZ auch bei sehr großer Belastung durch den Zuckerbelastungstest (OGTT) nach 2 Stunden wieder unter 140 mg/dl bzw. 7,8 mmol/l gesunken sein.

      Infekte lassen in der Tat den BZ höher ansteigen, aber nur wenn eine diabetische Störung vorliegt. Bei Stoffwechselgesunden gleicht das die BZ-Automatik das perfekt aus.

      Für einen Schwangerschaftsdiabetes gelten übrigens deutlich strengere Diagnosegrenzen, die kannst du dir hier http://www.diabetes-deutschland.de/news280.html durchlesen.

      Beste Grüße, Rainer

      Kommentar


      • Re: Blutzuckerwerte


        Hallo Rainer,
        ich weiß ja nicht wo du deine eigenartigen Werte her hast, sie sind nicht aktuell. Ich arbeite in meiner Praxis mit Ärzten zusammen .
        Der Grenzwert für den HbA1c liegt beim gesunden Menschen bei 6,5 % und muß ab größer 7% behandelt werden. Dazwischen liegt die Grauzone, die gut über die Ernährung behandelt werden kann.
        Die aktuellen Blutwerte findest du auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
        Viele Grüße!
        Nadin

        Kommentar



        • Re: Blutzuckerwerte


          [quote gänseblümchen77]Hallo Rainer,
          ich weiß ja nicht wo du deine eigenartigen Werte her hast, sie sind nicht aktuell. Ich arbeite in meiner Praxis mit Ärzten zusammen .
          Der Grenzwert für den HbA1c liegt beim gesunden Menschen bei 6,5 % und muß ab größer 7% behandelt werden. Dazwischen liegt die Grauzone, die gut über die Ernährung behandelt werden kann.
          Die aktuellen Blutwerte findest du auf den Seiten der Deutschen Gesellschaft für Ernährung.
          Viele Grüße!
          Nadin[/quote]

          Also
          1. weiß Rainer sehr wohl, wovon er spricht - viele Ärzte leider eher weniger.

          2. Die DGE - das sind doch die, die ohne jede wissenschaftliche Grundlage mind. 55% KH am Tag empfehlen, oder? Auch für Diabetiker, die mit KH so gar nichts anfangen können - sie nicht verwerten können. Aber warum reduzieren - es gibt doch Pillen und Spritzen, oder?

          Was würde bloß die Pharmaindustrie machen, wenn plötzlich die Menschen einfach durch eine gesunde Ernährung und mehr Bewegung gesund blieben - und wenig Ärzte und noch weniger Medis brauchen würden .... Das kann nicht im Interesse von Vielen sein, die daran gut verdienen .....

          Kommentar


          • Re: Blutzuckerwerte


            Hallo Nadin Hahn,

            hier http://www.aerztezeitung.de/medizin/...&h=-1395850613 ist ein Fachartikel zum HbA1c, den du dir mal ansehen solltest und auch deinen Ärzten zum lesen kannst.

            Dort und in allen anderen aktuellen Veröffentlichungen wird ausgeführt, dass ein HbA1c unter 5,7% gesund ist und bei einem HbA1c ab 6,5% Diabetes vorliegt. Zwischen 5,7% und 6,4% liegt die Grauzone von Prädiabetes, die du auf 6,5% bis 7,0% verschieben willst.

            Beste Grüße, Rainer

            Kommentar

            Lädt...
            X