#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Intoleranz (Fructose) und zu dünn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Intoleranz (Fructose) und zu dünn

    Guten Tag allesamt!

    Erstens, toll dass es so ein Forum gibt und so eine Möglichkeit Anliegen von Profis beantworten zu lassen.
    Zu meiner Person:
    Habe vor wenigen Jahren durch einen Allergietest festegestellt, dass ich Fructoseintoleranz habe. Die Probleme waren sehr stark und wie gewöhnlich, habe meine Ernährung umgestellt, weniger Obst, weniger Gemüse, keine "blähenden" Lebensmittel und nun geht es mir in dieser Richtung recht gut.
    Das Problem liegt darin, dass ich bei 1,88 m nur 67 kg auf die Waage bringe und bin 20 Jahre alt. Bin in der frühen Pubertät sehr rasch gewachsen und war schon immer der "lange dünne". Meine dünnen Gliedmaßen lassen mich einfach schwach und teils krank aussehen - bzw. fühle ich mich selbst nicht wirklich wohl wenn man so knochig ist. Ich betreibe allerdings (Kraft)Sport, war ein Jahr lang in einem teuren Fitnessstudio mit Trainer und esse sehr gesund (wie ich finde). Auf jeden Fall 3 Mahlzeiten am Tag,
    Frühstück 2 Scheiben Brot mit fettarmen Schinken dazu Käse, etwas Gemüse
    1 große Schüssel Müsli (Magertopfen, Joghurt, etwas Obst - meist Banane, 3 Löffel Weizenkleie, 3 Löffel Hafermark, 3 Löffel Nüsse)

    1 warme Mahlzeit zu Mittag und 1 Abendessen (des öfteren warm)
    hierbei versuche ich möglichst viel Eiweiß und Kohlenhydrate zu mir zunehmen

    Allerdings gelingt es mir nicht nachhaltig zuzunehmen.
    Mein Ziel wären so 80 kg, wie gelingt es mir?

    Ich freu mich auf Eure Hilfe,

    Gruß
    Lacoster


  • Re: Intoleranz (Fructose) und zu dünn

    Sie müssen eine positive Energiebilanz erzielen, d.h. ihre Energieaufnahme sollte größer sein als ihr Energieverbrauch. Sie bekommen das am besten hin, wenn sie genau alles das machen, was sonst besser nicht gemacht werden sollte. Eher fettreiche Milchprodukte wählen, also eher den Vollfettquark und 10% Joghurt zu ihrem Müsli essen, Saucen mit Sahne und Öl anreichern. Bei den Beilagen auch ruhig eher die fettreiche Variante, wie Bratkartoffeln und Pommes. Energiereiche Snacks wählen, wenn es keine Schokolade oder Süße sein sollen, sondern besser eine sinnvolle Variante zu Nüssen und Mandeln etc. greifen. Bei den Getränken fallen die Obstsäfte ja leider weg, aber statt Light-Varianten Zuckergesüßte Getränke wählen, den Latte Macchiato eher mit 3,5%iger Milch trinken. Bei Fleisch und Wurstwaren auch ruhig die fettreichere Zubereitung (paniert, Fleischwurst, Salmi etc.), ebenso Backwaren (Teilchen, Croissant...) wählen. Da dies nur so lange erfolgen soll, bis sie ihr Zielgewicht erreicht haben und sie noch sehr jung sind, hat dies keine negativen Auswirkungen auf ihre Gesundheit, insbesondere wenn sie weiterhin noch ballststoffreiche Ernährung bevorzugen. Bei einer positiven Energiebilanz von ca. 500kcal pro Tag (ca. 1 Tafel Schokolade) benötigen sie ca. 2 Wochen um 1 kg Gewicht zuzunehmen.

    Eine weitere Möglichkeit ist es Maltodextrin unterzumischen. Dies ist ein geschmacksneutrales Kohlenhdyrat, welches in Suppen, Saucen oder Joghurts und Getränke gerührt werden kann. Dies erhalten sie z.B. in Reformhäusern.

    Kommentar


    • Re: Intoleranz (Fructose) und zu dünn

      Hallo Frau Dr. Breidenassel,

      danke für die Antwort und somit Ihre Hilfe. Werde Ihre Tipps beachten und konsequent nachgehen. Vorallem das Maltodextrin ist mir neu, welches ich mir ehest besorgen werde.
      Vielen Dank!

      Gruß
      Lacoster

      Kommentar

      Lädt...
      X