#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

zu große Essmenge???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • zu große Essmenge???

    Sehr geehrte Frau Ellinger
    Nun will ich fragen ob ich bei irgendeiner Mahlzeit zuviel esse. Wochenlang bemühte ich mich durch viele Ernährungsberatungslektüre hindurch das gesündeste für mich herauszufinden. 3 Nährwerttabellen habe ich mir gekauft und so gut wie möglich die mengenmäßig benötigte Zusammenstellung der Fette, Eiweiße, Kohlenhydrate, Calcium etc. ausgerechnet. Es scheint mir so als ob ich beim Abendessen zuviel esse, jedoch wenn ich die Calciummenge die notwendige und die Eiweißmenge berechne komme ich auf keine kleinere Menge. Doch mir ist auch bewußt, daß der Magen eine bestimmte Größe hat und ich meiner Gesundheit nicht schaden will. Auch bei der Frühstücksmenge bin ich mir nicht ganz sicher ob es zuviel ist mengenmäßig.

    Frühstück:
    Ca. 60 Gramm Olivenöl oder Sesamöl oder Leinöl
    Zum Leinöl 1 Esslöffel Quark
    Gewürze
    2 große Kartoffel oder 3 kleine gedämpft
    Eine halbe Karotte gedämpft
    Ca. 100 Gramm eines Salates oder 1Fenchel oder 1 Kohlrabi mit ca. 300 Gramm Wasser kleingemixt

    Ein Tag wird das Gemüse kleingemixt mit Kartoffeln, dem Öl und den Gewürzen gegessen.
    Den nächsten 50 Gramm gekochten Reis mit denselben Zutaten wie am Vortag, nur die Gemüsesorten werden soviel wie möglich sie im Edekaladen vorhanden sind, abgewechselt. Und die 3 Ölsorten werden auch abgewechselt.

    Am darauffolgenden Tag gibt es 70 Gramm gekochte Nudeln und die Zutaten wie beschrieben. Dann beginne ich wieder mit den Kartoffeln und wechsle durch.

    Zur Brotzeit gibt es 100 Gramm Haferflocken in einem Viertelliter Wasser eingeweicht und eine halbe Zuchini oder 1 große Tomate oder 1 Biomaiskolben etc. Alles Gemüse nicht kleingemixt.

    Zum Mittagessen gibt es 2 Scheiben von verschiedenen Vollkornbrotsorten und wieder Gemüse dazu auch nicht kleingemixt und ein gekochtes Ei.

    Spätnachmittags esse ich 2 Esslöffel Honig und abwechselnd irgendein Stück Obst.

    Zum Abendessen esse ich 1 Scheibe Roggenvollkornbrot mit 500 Gramm 0,1 % Fett Joghurt und von Montag bis Freitag dazu noch 100 Gramm frische Zuckererbsen oder 100 Gramm gekochte Linsen oder 100 Gramm gekochte weiße Bohnen.
    Samstags und Sonntags gibt es statt der Hülsenfrüchte 200 Gramm Seelachsfilet oder 200 Gramm Wildlachsfilet gedünstet und dazu 100 Gramm Gemüse mit 300 Gramm Wasser kleingemixt.

    Zur Flüssigkeitszufuhr trinke ich täglich wenn ich keinen Sport mache ca. 2 Liter Wasser und mit Sport ca. 2, 7 Liter Wasser über den Tag verteilt.
    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: zu große Essmenge???


    Eine empfehlungsgerechte Nährstoffzufuhr gemäß D-A-CH-Referenzwerten íst wünschenswert. Es ist nicht notwendig und kaum möglich, an jedem Tag alle Referenzwerte zu erzielen; die Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr sollten im Wochendurchschnitt erreicht werden.

    Um die D-A-CH-Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr durch eine entsprechende Lebensmittelauswahl zu realisieren sind die „10 Regeln der DGE“ hilfreich. Auch die DGE-Ernährungspyramide gibt Hilfestellungen für die Lebensmittelauswahl in qualitativer und quantitativer Hinsicht. Der Ernährungskreis auf dem Boden der Pyramide zeigt den mengenmäßigen Anteil aller Lebensmittelgruppen an der Gesamtmenge aller verzehrten Lebensmittel.

    http://www.dge.de/pdf/10-Regeln-der-DGE.pdf
    http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=481
    http://www.dge.de/pdf/pyramide/EU_04...k_Pyramide.pdf

    Ihre Verzehrsgewohnheiten sind sehr ungewöhnlich, aber wie bei vielen Dingen eine Frage des Geschmacks. Speiseöle sind zur Zubereitung von Mahlzeiten gedacht. Was machen Sie mit den Unmengen an Öl zum Frühstück?

    Essen Sie nur ein Stück Obst? Zwei Portionen sollten es mindestens sein.
    Wie sieht es mit Fleisch und Geflügel aus?

    Kommentar

    Lädt...
    X