#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Macht mich Müsli mit Reis-/ Sojamilch müde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Macht mich Müsli mit Reis-/ Sojamilch müde?

    Nachdem ich knapp zwei Jahre Magenkrämpfe, Übelkeit, Durchfall, Müdigkeit und Unkonzentriertheit ausgehalten habe, habe ich eine Magen- und Darmspiegelung vornehmen lassen, ebenso einen Lactose- und einen Fructosetest.

    Die Spiegelungen ergaben nichts. Das ist auch gut so.

    Während des Lactosetests war mich nicht so wohl, aber es war okay. Die Werte waren auch in Ordnung.
    Am nächsten Tag ging's dann richtig los mit allem was ich oben aufgezählt hab und hat dann mehrere Tage angehalten.
    Aufgrunddessen heißt's für mich, dass ich eine Lactoseunverträglichkeit habe.

    Nachdem ich den Fructosetest gemacht habe (währenddessen war mir leicht übel, die Werte waren auch wieder okay) und mich auf den Heimweg gemacht habe, wurde mir total extrem übel. Das hielt dann auch den nächsten Tag an.

    Gelernt habe ich inzwischen, dass ich auch lactosefreie Milch nicht unbedingt zusammen mit Obst zu mir nehmen sollte.
    Auch Kuchen mit lactosefreier Milch sollte ich meiden, sonst hab ich mehrere Tage was davon.

    Esse ich frisches Obst, dann wird mein Bauch fast doppelt so dick, weil er gebläht ist. Nur Bananen sind okay.

    Vor einer Woche dachte ich, ich könnte mal beginnen mich morgens nicht mehr mit Brot und Marmelade zu ernähren und habe mir bei dm ein Müsli gekauft mit Amaranth, Nüssen, Trockenfrüchten und Haferflocken (oder Weizenflocken?)
    Alles bekomme ich nicht zusammen. Habe leider das Müsli umgefüllt und die Tüte weggeschmissen.

    Gegessen hab ich es mit warmer Reis- / Sojamilch.
    Nachdem ich ziemlich heftige Blähungen bekommen hab, so wie ich sie hatte nach Milch und Co, habe ich die Milch mit dem Müsli kurz aufkochen und etwas ziehen lassen.
    Dannn ging's besser mit den Blähungen.
    Entweder lag's daran oder ich hab mich an das Müsli gewöhnt.

    Allerdings könnte ich in den letzten Tagen umfallen vor Müdigkeit.
    Konzentrieren kann ich mich gar nicht mehr.
    Im Beruf muss ich vieles mehrfach durchlesen und kapier's trotzdem nicht. Zuhause stehe ich sozusagen vor dem schmutzigen Geschirr und überlege, was ich tun muss oder ich weiß es und krieg die Hände und Füße nicht bewegt.
    Und weil ich berufstätig bin und nun mal auch meinen Haushalt mit allem drum und dran schmeißen muss, drückt's mir auf die Stimmung.

    Hab ich eine ausufernde Phantasie, bin extrem wehleidig oder kann es wirklich am Müsli liegen? Oder an der Reis- / Soja-Milch?

    Im Moment bin ich wirklich down. Schwanke zwischen Ärger auf mich und Verzweiflung und Hilflosigkeit, weil ich nicht mehr weiß, wie ich mich gesund ernähren soll.

    Deshalb schreib ich hier. Vielleicht kann mir jemand raten, was ich noch essen kann, wie ich mich verhalten soll.
    Okay, und Redebedürfnis hab ich grad offensichtlich auch.

    Lieben Gruß, Eternity


  • PS:


    Meine Ärztin sprach schon auch von Reizdarm, Reizmagen.

    Okay, mein Leben ist schon recht ausgefüllt. - ein Vollzeitjob, der mich zwar sehr fordert, mir aber auch ganz viel Spaß macht, alleinerziehend mit Teenie-Kind, Hund, Kleintiere und ein Aquarium und dann halt der Haushalt.

    Kommentar


    • Re: PS:


      Patienten mit Reizdarmsyndrom vertragen viele Lebensmittel nicht so gut; dazu zählen bestimmte Obst- und Gemüsesorten (v. a. in roher Form), meistens solche mit hohem Ballaststoffgehalt. Die Beschwerden äußern sich häufig durch Blähungen, Krämpfe und Durchfall. Ballaststoffe werden im Dickdarm durch die Darmflora abgebaut unter Bildung von Gasen, die Blähungen hervorrufen. Insofern ist es denkbar, dass das Müsli, das ebenfalls ballaststoffreich ist, für die Beschwerden verantwortlich ist, denn Reis- und Sojamilch enthalten keine Substanzen, die Blähungen, Durchfall und Krämpfe hervorrufen.

      Die chronische Müdigkeit könnte auch Zeichen einer Anämie sein, die bei Frauen häufig durch einen Eisenmangel verursacht wird. In seltenen Fällen ist auch ein Mangel an Folat oder Vitamin B12 die Ursache. Eine Anämie kann durch Blutuntersuchung diagnostiziert werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X